How to: Hardware in Reaper latenzfrei in AD/DA Kette einschleifen

G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,
nachdem ich eine Woche gebraucht hatte, um herauszufinden wie es geht, habe ich beschlossen eine Anleitung zu bauen. [Ich habe Reaper verflucht, aber liebe es inzwischen allein für das gute Multi Threading in Verbindung mit Plugins. Zudem klappt das latenzfreie Einbinden von externer HW!]

Fallbeispiel:
Angenommen wir haben es mit einem Stereotrack zu tun. Diesen willst Du nun in einen Stereo Hardware Kompressor schicken und wieder neu in Reaper aufnehmen und zwar so, dass die Transienten exakt übereinander liegen - also genau im Timing wie der Track schon in Reaper lag zuvor. Das ist unheimlich wichtig, wenn man Hardware in einem Mix nutzen und printen will (Hybridmixing) - zB für parallel Compression der Drums.

[Hinweis: Grundsätzlich empfiehlt es sich dabei, AD oder auch DA Konverter mit der Soundkarte über Wordclock Kabel miteinander zu verbinden - so meine Erfahrung. Der AD Konverter sollte der Master sein! Die Clocksource muss auf Word stehen bei allen Geräten. Ein gutes Clocking verbessert die Soundqualität sagen die Profis!]

1. Mache ich mir drei Tracks auf:
Track 1 = Ein leerer Track, den ich "Send to HW" benenne
Track 2 = Der Track, der in die HW geschickt werden soll (Stereo-Musik, z.B. ein Premaster)
Track 3 = Hier soll der Track wieder aufgenommen werden, der durch den Compressor geschickt wurde.

2. Send erstellen: Ich sende den T2 an den T1, indem ich via "Drag and Drop" von dem I/0 Knopf auf den I/0 Knopf auf T1 ziehe (einfach mit der Maus). Nun hat man einen Send erstellt von T2 auf T1.

3. Ausgang auf Latenzfrei umstellen: Der T1 ist nun ein reiner Send Kanal. Hier gibt es nun einen versteckten Trick: Du musst auf dem Dropdownmenü "Stereo Mix" einen Rechtsklick machen. Nun öffnet sich ein Fenster. Hier klickst Du auf: "Aufnahme Ausgang Stereo + Latenzfrei" an! Das ist verdammt wichtig, da es sonst nicht funktioniert.
Aufnahme Ausgang Latenzfrei.png
Hinweis: Diesen einen Sendkanal nutze ich nun für alle Tracks in einem Mix, wo ich etwas an die HW schicke: So ist immer ein Send vorhanden, der latenzfrei Audio an die HW schickt.

4. Hardware Ausgang anlegen: Der T1 "Send to Hardware" muss nun aber auch noch an die Hardware senden. Dazu auf den Button I/O klicken; Neuen Hardware Ausgang anlegen und das auswählen, wo es zur HW geht. In meinem Fall ist es ein ADAT-Weg hin zu einem Mytek 192 DSD-DAC...
HW Ausgang anlegen.png

5. Hardware Input anlegen: In dem T3, wo ich aufnehme, muss ich nun auch einstellen, welches Signal ich aufnehmen möchte. In meinem Fall ist das ein Mytek Stereo 192 ADC Wandler - auch wieder ein ADAT Weg. Den einfach anwählen.
HW Input anlegen.png

6. Auf Aufnahme klicken und recorden. Anschließend am besten nochmal prüfen, ob jedes Bit, jede Millisekunde exakt übereinander liegt mit der Zoom Funktion. Wenn alles exakt übereinander liegt wurde alles richtig gemacht.

Viel Spaß mit Reaper!
 
Hey man,

mega Anleitung und vielen Dank für die Mühe.
Weiß zufällig jemand wie ich jetzt das unbearbeitete Original Signal beim Aufnehmen auf meiner Abhöre muten kann so dass ich nur das bearbeitete höre? Möchte zum Beispiel einen Track laufen lassen und während dessen am Kompressor oder EQ daran üben, so höre ich nun gleichzeitig das unbearbeitete und das , das durch die Hardware läuft.

Liebe Grüße und tausend Dank
Wayne
 
Hey man,

mega Anleitung und vielen Dank für die Mühe.
Weiß zufällig jemand wie ich jetzt das unbearbeitete Original Signal beim Aufnehmen auf meiner Abhöre muten kann so dass ich nur das bearbeitete höre? Möchte zum Beispiel einen Track laufen lassen und während dessen am Kompressor oder EQ daran üben, so höre ich nun gleichzeitig das unbearbeitete und das , das durch die Hardware läuft.

Liebe Grüße und tausend Dank
Wayne
Am Besten die Spur des unbearbeiteten Signals nur auf den Ausgang routen, der das Outboard befüttert und nicht auf den Master.
 
Danke für den Tipp, das hab ich gemacht und den Haken bei Master Send entfernt, allerdings ist das Signal dann immernoch da. Nur leiser und nur auf dem linken Monitor. Wenn ich auf Rechts Panel ist es aus. Ist eine Bass Gitarrre Mono Audio Spur die per Adat 1 raus geht.
Wenn Master Send aktiviert ist hör ichs über beide Monitore und lauter.
Ich finde den doofen Fehler einfach nicht, tut mir leid!
 
Danke für den Tipp, das hab ich gemacht und den Haken bei Master Send entfernt, allerdings ist das Signal dann immernoch da. Nur leiser und nur auf dem linken Monitor. Wenn ich auf Rechts Panel ist es aus. Ist eine Bass Gitarrre Mono Audio Spur die per Adat 1 raus geht.
Wenn Master Send aktiviert ist hör ichs über beide Monitore und lauter.
Ich finde den doofen Fehler einfach nicht, tut mir leid!
Poste doch mal bitte einen Screenshot von dem Routing der Spur.
 
Danke für den Tipp, das hab ich gemacht und den Haken bei Master Send entfernt, allerdings ist das Signal dann immernoch da. Nur leiser und nur auf dem linken Monitor. Wenn ich auf Rechts Panel ist es aus. Ist eine Bass Gitarrre Mono Audio Spur die per Adat 1 raus geht.
Wenn Master Send aktiviert ist hör ichs über beide Monitore und lauter.
Ich finde den doofen Fehler einfach nicht, tut mir leid!

bestimmt ist der Fehler in Total Mix von Rme zu suchen. Wenn Master Send aus. Und die Spur sendet an einen Hardware Out, hast Du alles richtig gemacht! Wenn es nun noch noch klappt ist es das Soundkarten-Routing.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben