T
therap
- Reaktionen
- 164
Hello
"ist es wirklich so, dass man den nur einmal nutzen kann pro Projekt ?!?! kann doch auch sonst jedes vst plug in verscheidnen spuren nutzen "
Ich kann den Motif über Rack-Instrumente (F11) mehrmals aufrufen und er erscheint dann auch mehrmals im Inspektor der jeweiligen MIDI-Spur als
01. Motif ....MIDI in
02. Motif ... MIDI in
03. Motif ... MIDI in
......
und es können auch pro MIDI-Spur die MIDI-Kanäle 1-16 angewählt werden.
Habe mehr als 1 Motiv-VST pro Projekt noch nicht benutzt. Ich denke, dass das physikalisch reale Motif-Instrument gleichzeitig nur 1 Voice abspielen kann.
Zum Voice-Wechel muss ich auf dem realen Instrument einen Knopf drehen, das ginge ferngesteuert via Cubase wohl auch mit MIDI- bzw. SysEx-Befehlen, aber 2 Voices gleichzeitig mit einem Gerät ??
Brauche ich mehrere Motif-Sounds gleichzeitig, verwende ich MULTIs.
"Den Editor hab ich allerdings nicht dabei, den hab ich nur bei dem External Motif xf VST und der braiucht ewig bis der synchronisiert hat."
Benutze nur den Standalone-Motif-Editor außerhalb von Cubase. Synchronisiert tolerabel (ca. 30 Sekunden für einen Transfer PC -> Motif).
Den Editor brauche ich nur, um meine benötigten Sounds auf die 3 MULTI-USER-Banks zu verteilen. Geht einfacher als direkt am Gerät (beim Motif-Rack XS geht's auf der Frontplatte eng zu, daher sind die Menüs leider tief verschachtelt). Habe dann pro MULTI-USER Bank 16 Sounds zur Verfügung, was mir für den Einsatz des Motif dicke reicht.
Einen alternativen Editor gibts bei Motifator - Jon Melas.
Werde die Sache mit mehreren Motif-VST-Instrumenten pro Projekt mal ausprobieren. Mein Motif-Rack betreibe ich derzeit via Yamaha-FW und Lan16E2-Expansion-Board (habe dann 7 x Stereo und 14 x Mono-Returns). Umstellung auf USB mache ich erst, wenn das aktuelle Projekt fertig ist.
Sollte ich was Brauchbares finden, melde ich mich wieder.
Happy Motifying !
Peter-Gregor
ok dann bin ich ja auf dem richtigen weg. den editor brauch ich nicht. aber wie bekomm den anderen motif aus der liste ??? der stört mich ... weil wenn ich den anwähle, dann eben diese langwierige synchronisation.
ich versteh deinen folgenden Text nicht ..
Ich kann den Motif über Rack-Instrumente (F11) mehrmals aufrufen und er erscheint dann auch mehrmals im Inspektor der jeweiligen MIDI-Spur als
01. Motif ....MIDI in
02. Motif ... MIDI in
03. Motif ... MIDI in
......
und es können auch pro MIDI-Spur die MIDI-Kanäle 1-16 angewählt werden.
ist es denn ein unterschied ob ich eie instrumenten spur oder midi spur nutze mit dem vst motif ?