Cubase 9 Pro

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
OT

Scheint eine betreibswirtschaftliche Rechnung zu sein.

Fakt ist, dass Synchrosoft besser funktioniert als alles andere bzw. derzeit als einziges tatsächlich "Schutz" bietet.

Nur scheint es wohl sehr teuer zu sein und man muss heutzutage auch unterstellen, dass Toleranz von illegaler Nutzung auch eine Form von "Guerilla"-Marketing ist, um die Verbreitung einer DAW zu erhöhen...
Genau! Darum versuche ich auch in meiner Combo das Pflänzchen zu züchten, unsere Mucke auf unserer Website generell kostenlos downloaden zu lassen. Die illegale Verbreitung lässt sich erfahrungsgemäß leider nicht verhindern. Dann lieber reichlich Bandmetastasen in die Welt streuen in der Hoffnung auf eine Erhöhung unseres Bekanntheitsgrades.
 
Das hätten die auch so integriren können das man davon als enduser gar nichts mitbekommt.
Einfach die DLL Kapseln und in einem eigenen Tread und Prozess auslagern, dafür braucht das Programm nich neu geschrieben werden.

Wenn das so einfach wäre, gäbs mit jbridge auch keine Probleme...
 
Die durchgesickerten neuen Features sind ja ganz nett, rechtfertigen bisher aus meiner Sicht aber keine grosse Version 9.

Yoh, und?
Hätten die Steinis jetzt die 8.7,5 rausbringen sollen?
Inzwischen ist das doch eher ein fortlaufender Update/Upgrade-Prozess, die 0er-Upgrades sind immer ein klein wenig dicker, aber sonst ist das doch eher kontinuierlich.

Wobei ich schon sagen muss: Das Upgrade von 7.5 auf 8.0 war jetzt auch nicht so spektakulär, und auch da sagten viele, das hätte ein Vollupgrade nicht gerechtfertigt.
Die Haptik in der 8er-Version ist aber doch eine ganz andere als es die in der 7 war.
Und so etwas vermute ich jetzt auch:

Keine Riesenfeatures (mehr), weswegen jetzt Andere unbedingt umsteigen würden.
Doch für kontinuierliche Nutzer durchaus ein großer Schritt in der Bedienung/Bedienbarkeit der eigenen DAW.
 
richtig. bloss keine extra Bridge-Geschichte ! gibt nur Ärger.
Also wenn es mal ärger mit jBridge geben sollte stürtzt nur der Auxhost prozess ab.
Dann läuft Cubase normal weiter und man kann das plugin noch einmal nachladen und ein anderes Setting für das Plugin ausprobieren.

Das geht leider mit Cubase so überhaupt nicht , man weiss zum bespiel gar nicht wegen welchem Plugin Cubase nun abgestürzt ist.

Für die meisten war jBridge wohl einfach etwas overkill, weil es so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt um ein Plugins (sei es 32Bit oder 64Bit) zu bridgen.
Man konnte es sogar mehrmals bridgen, habe ich alles schon gesehen.

Ich kann auch 64Bit Plugins für 64Bit Cubase mit jBridge bridgen um herauszubekommen ob es Probleme mit ihnen gibt, die ich sonst nicht durch Cubase rausbekomme weil einfach kein Cubase absturzlog geschrieben wird.
 
aber das weis ich doch bei der jbridge auch nicht wenn ich mehere plugins im projekt habe die mit der jbridge laufen oder? da steht doch dann nicht da welches plugin betroffen ist
 
@rkdk: Ich weiß nicht, wann die neue Video-Engine rauskommt. Ich finde es aber Wahnsinn, dass es Cubase 9 gibt und wir immer noch auf Nuendo 7.1.2 rumdümpeln. Würde Nuendo 8 rauskommen (Nuendo ist immer eine Version niedriger), wären wir wieder gleichauf.
 
aber das weis ich doch bei der jbridge auch nicht wenn ich mehere plugins im projekt habe die mit der jbridge laufen oder? da steht doch dann nicht da welches plugin betroffen ist
Du siehst es wenn du das Plugineditorfenster aufmachst , das zeigt dann gähnende Leere, wenn es das abgestürzte plugin ist.
 
Die durchgesickerten neuen Features sind ja ganz nett, rechtfertigen bisher aus meiner Sicht aber keine grosse Version 9.

Yoh, und?
Hätten die Steinis jetzt die 8.7,5 rausbringen sollen?


Ja, Steinberg hätten aus meiner Sicht bis im März 2017 zuwarten sollen -bzw sogar warten müssen wegen der Quicktime -Video Engine die Steinberg erst Ende Q1 2017 ersetzen will oder kann. Aus meiner Sicht ist es schlichtweg untragbar eine neue Software auf den Markt zu werfen welche im Hintergrund ein solche Altlast wie Quicktime installiert(und dann auch noch unbemerkt). Gut möglich dass der eine oder andere Antivirus die Installation von Cubase 9 verweigern wird. Ich höre schon jetzt die üblichen "wertvollen" Ratschläge das man halt den Virusscanner bei der Softwareinstalltion abschalten soll
 
@rkdk: Ich weiß nicht, wann die neue Video-Engine rauskommt. Ich finde es aber Wahnsinn, dass es Cubase 9 gibt und wir immer noch auf Nuendo 7.1.2 rumdümpeln. Würde Nuendo 8 rauskommen (Nuendo ist immer eine Version niedriger), wären wir wieder gleichauf.
Cubase wird in deutlich grösseren Stückzahlen verkauft, deswegen wird sich wohl dort die meiste Manpower bündeln.
 
Man Man Man bin grade echt am grübeln.

Update auf C9

oder Studio One V3 Pro für 50% off also 222€ beim großen T.

Das ARA Ding finde ich da schon sehr fett. Vari Audio ist mir da einfach zu rückständig. (Ich weiß: meckern auf hohem Niveau....)

Mehr Inserts währen jetzt auch schön gewesen. Ist auch seit der 7er auf der Liste.

Aber das UNDO ding im Mixer + Protokoll macht es wieder zum (must have.)

Ai Ai Ai immer diese vielen Möglichkeiten sich mit geilem Zeugs zu beschenken kurz vor Weihnachten.

Ich glaube aber dieses Jahr versuche ich es mal, und ergänze meine Muckebude mit S1.
 
Ich glaube aber dieses Jahr versuche ich es mal, und ergänze meine Muckebude mit S1.

Cool. Damit wären es dann immerhin schon 2 User hier, die S1 benutzen.
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif



Bin dann mal kurz Zigaretten holen ...
 
Nein das geht auch wenn die Plugins gebridged werden siehe jBridge.
Diesen weg hätte Steinberg auch einschlagen können.

Das hätten die auch so integriren können das man davon als enduser gar nichts mitbekommt.
Einfach die DLL Kapseln und in einem eigenen Tread und Prozess auslagern, dafür braucht das Programm nich neu geschrieben werden.

Das Problem dürfte eher bei VST3 liegen. Da ist eigentlich Audio und GUI schon getrennt und läuft in eigenen Prozessen und wenn man Entwickler dazu hört, dann ist die Interprozesskommunikation da schon die Hölle. Das Ganze dann noch mal in einen Prozess zu stecken und eine weitere Ebene der Interprozesskommunikation einzuziehen, macht das Ganze wahrscheinlich einfach unbeherrschbar.

Jbridge wickelt dagegen nur eine "normale" DLL ein, VST3 kann es ja auch nicht.

Ich sehe allerdings auch den Mehrwert nicht so wirklich. Wie oft kommt es denn eigentlich wirklich vor, dass ein Plugin den Host mit in die Tiefe reist? Doch eigentlich nur bei uralten Schätzchen und wer die unbedingt weiterbenutzen will (wie ich), der kann eben Jbridge nehmen. An Steinbergs Stelle würde ich auch keine Ressourcen dort investieren.
 
auch geil.studio one 222 euro und die edu version 219 euro :)
 
Dann geht bitte in das S1 Forum zwinker zwinker zwinker

Brauche ich nicht lieber Türsteher, ich bin im Besitz eines eLicenser VIP Ausweises. Ich darf hier posten. Kannst Du in den AGB´s nachlesen. ;-)
 
Die durchgesickerten neuen Features sind ja ganz nett, rechtfertigen bisher aus meiner Sicht aber keine grosse Version 9.

Yoh, und?
Hätten die Steinis jetzt die 8.7,5 rausbringen sollen?


Ja, Steinberg hätten aus meiner Sicht bis im März 2017 zuwarten sollen -bzw sogar warten müssen wegen der Quicktime -Video Engine die Steinberg erst Ende Q1 2017 ersetzen will oder kann. Aus meiner Sicht ist es schlichtweg untragbar eine neue Software auf den Markt zu werfen welche im Hintergrund ein solche Altlast wie Quicktime installiert (und dann auch noch unbemerkt). Gut möglich dass der eine oder andere Antivirus die Installation von Cubase 9 verweigern wird. Ich höre schon jetzt die üblichen "wertvollen" Ratschläge das man halt den Virusscanner bei der Softwareinstalltion abschalten soll

Und wer soll jetzt die Kissen nassweinen?

Steinberg, weil sie nicht auf dich gehört haben?
Du, weil Steinberg nicht auf Dich gehört hat?

Weil jetzt was passiert ist?

Dann warte Du doch, bis die QT-Engine ersetzt wurde und installiere erst dann die C9.1.

Ich verstehe schlicht Dein Problem nicht.
Oder hast Du möglicherweise keines und suchst hier jetzt eines ;-) :-D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben