Cubase 9 Pro

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Das sagen ja viele. Bei JEDEM Update... Lachen
Nope! 8.5 fand ich große Klasse. Außer die Sampler ist jetzt nichts weltbewegendes dabei....
Geschmackssache.
Was ich jetzt gut finde, wäre das neue Fensterdesign in C9, sowie auch die Überarbeitung der alten Plugin-GUIs mitsamt Verbesserungen. Alleine das ist ein Update IMHO schon wert, finde ich.
Glaub auch, dass sich vieles im Mixer getan hat. Wir werden´s ja sehen in wenigen Stunden.
 
Das sagen ja viele. Bei JEDEM Update... Lachen


Nope! 8.5 fand ich große Klasse. Außer die Sampler ist jetzt nichts weltbewegendes dabei....

puh ich hab noch ne 7.5er Lizenz. Aber für den gewöhnlichen hohen Updatepreis ist für mich wenig Essentielles am Start. Cloud brauch ich nicht, keine EQs, Maximizer usw. Schade. Fensterdesign ist trivial, für sowas sollte man gar kein Geld verlangen.
 
Ja, aber nur in der Grace Period, wie immer!
Spielverderber :(

smil451c7211b9e19.gif
 
cool... auf dem einen Winzbild da kann ich Tabs erkennen...
(nicht Corega! auch wenn es Cubase schon länger gibt)
 
puh ich hab noch ne 7.5er Lizenz. Aber für den gewöhnlichen hohen Updatepreis ist für mich wenig Essentielles am Start. Cloud brauch ich nicht, keine EQs, Maximizer usw. Schade.

Tja, das wäre ja zumindest die Gelegenheit jetzt noch schnell von 7.5 auf 8.5 upzudaten und damit die Grace Period zu nutzen. Es sei denn du brauchst wirklich gar nichts von den Neuerungen seit 7.5.
 
Was ich jetzt gut finde, wäre das neue Fensterdesign in C9...
Ja, erinnert stark an Studio One. Eigentlich wolltet ihr ja so nen "Ein-Fenster-Ding" nicht, aber ich denke schon, dass es zur Übersichtlichkeit beiträgt. Erst zb. das Drag&Drop, nun das...scheint sich halt zu bewähren, bzw. gewünscht worden zu sein.
Ansonsten scheint das Update jetzt anhand der bisher bekannten Features nicht soooo der Burner zu sein, zumindest hätte ich da jetzt irgendwie mit nem Knaller gerechnet....schade, aber mal abwarten. Hätten sie so auch in nen x.5 er Update packen können.
 
Tabs unten im Bild, Umschaltung Editoren, Mixer, Audio Sampler Window usw.
 
Eigentlich wolltet ihr ja so nen "Ein-Fenster-Ding" nicht, aber ich denke schon, dass es zur Übersichtlichkeit beiträgt.

Wer sagt das?

Man soll mir die Wahl lassen, denn ich brauche an meinem Desktop PC keine One-Window-Option. Für Leute, die am Laptop arbeiten wahrscheinlich schon.
 
5.1 Surround hmmm ---- https://recording.de/uploads/smil451c70cce146f.gif--- das konnte schon Cubase 5/6/7/8 , derzeit wäre eigentlich mindestens Surround 7.1 angezeigt, sowie vielleicht noch binaurale Formate für die aufkommenden 3D virtual Reality Systeme.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu jenen Benutzern gehöre die lieber ein stabiles System haben, als ständig irgendeinem Trend nachzulaufen. Keine Ahnung wer unter den Cubase Nutzern unbedingt 7.1 braucht - Nuendo kann das meines Wissens ja.

Keine Ahnung was Du brauchst -ich benutze 7.1 Surround aber schon lange. Es soll ja Leute geben die Filmmusik machen wollen und trotzdem etwas auf die Kosten achten wollen.

und nun ja, mein Sonar Platinum kann das schon seit langem verarbeiten und kostete mich nicht die Hälfte von Nuendo. Ausserdem kann ich in Sonar zusätzliche HD -Formate importieren und auch ausgeben (die derzeit vor allem im asiatischen Markt sehr gefragt sind), ich spreche von Direct Stream Digital (DSD).

Natürlich habe ich auch gerne ein stabiles System, aber die Verarbeitung von 7.1 Kanälen bringt bei mir auf Sonar keine zusätzlichen Instabilitäten. Cubase habe ich zuerst gekauft und benutze es noch immer für kleinere Projekte und Sketches, sowie falls ich mit jemandem der Cubase hat und nutzen will zusammen arbeite.
 
Eigentlich wolltet ihr ja so nen "Ein-Fenster-Ding" nicht, aber ich denke schon, dass es zur Übersichtlichkeit beiträgt.
Wer sagt das?
Man soll mir die Wahl lassen, denn ich brauche an meinem Desktop PC keine One-Window-Option. Für Leute, die am Laptop arbeiten wahrscheinlich schon.
Vor allem rkdk hatte dieses Feature immer wieder negativ erwähnt.
Jo, solange man die Wahl hat, ist das durchaus okay und praktisch. In S1 kann ich auch zb. den Mixer abdocken und als Vollbild auf nem zweiten Monitor darstellen, ABER auch andocken fürn Laptop usw. Ich mag das.
 
5.1 Surround hmmm ---- https://recording.de/uploads/smil451c70cce146f.gif--- das konnte schon Cubase 5/6/7/8 , derzeit wäre eigentlich mindestens Surround 7.1 angezeigt, sowie vielleicht noch binaurale Formate für die aufkommenden 3D virtual Reality Systeme.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu jenen Benutzern gehöre die lieber ein stabiles System haben, als ständig irgendeinem Trend nachzulaufen. Keine Ahnung wer unter den Cubase Nutzern unbedingt 7.1 braucht - Nuendo kann das meines Wissens ja.

Keine Ahnung was Du brauchst -ich benutze 7.1 Surround aber schon lange. Es soll ja Leute geben die Filmmusik machen wollen und trotzdem etwas auf die Kosten achten wollen.

und nun ja, mein Sonar Platinum kann das schon seit langem verarbeiten und kostete mich nicht die Hälfte von Nuendo. Ausserdem kann ich in Sonar zusätzliche HD -Formate importieren und auch ausgeben (die derzeit vor allem im asiatischen Markt sehr gefragt sind), ich spreche von Direct Stream Digital (DSD).

Natürlich habe ich auch gerne ein stabiles System, aber die Verarbeitung von 7.1 Kanälen bringt bei mir auf Sonar keine zusätzlichen Instabilitäten. Cubase habe ich zuerst gekauft und benutze es noch immer für kleinere Projekte und Sketches, sowie falls ich mit jemandem der Cubase hat und nutzen will zusammen arbeite.

Ja, verstehe ich schon. Andererseits ist die Produktphilosophie von Steinberg halt, dass für Filmmusik Nuendo zuständig ist. Daher ist es vermutlich nicht in deren Sinne jetzt 7.1 in Cubase einzuführen.
 
Man soll mir die Wahl lassen, denn ich brauche an meinem Desktop PC keine One-Window-Option. Für Leute, die am Laptop arbeiten wahrscheinlich schon.

Genau so sehe ich das auch.
 
Tabs unten im Bild, Umschaltung Editoren, Mixer, Audio Sampler Window usw.

Stimmt, schon gesehen. Das könnte für mein Touch-Setup ziemlich brauchbar sein. Auch die angedockte Transportsektion unten schaut diesbezüglich gut aus.
 
Was ich jetzt gut finde, wäre das neue Fensterdesign in C9...
Ja, erinnert stark an Studio One. Eigentlich wolltet ihr ja so nen "Ein-Fenster-Ding" nicht, aber ich denke schon, dass es zur Übersichtlichkeit beiträgt. Erst zb. das Drag&Drop, nun das...scheint sich halt zu bewähren, bzw. gewünscht worden zu sein.
Ansonsten scheint das Update jetzt anhand der bisher bekannten Features nicht soooo der Burner zu sein, zumindest hätte ich da jetzt irgendwie mit nem Knaller gerechnet....schade, aber mal abwarten. Hätten sie so auch in nen x.5 er Update packen können.

Naja, solch Fensterdesign ist wohl primär gut für Notebook/MacBook-Nutzer. Ich brauche das mit 3x TFTs in meinem Studio jedenfalls nicht.

Zumindest bin ich dankbar, dass Steinberg nicht auf das trendy-2D-Flatdesign (Abelton, S1 usw.) umgestiegen ist!!


...natürlich kann - und wird - man bei jedem Sequenzer-Update rummeckern (was ja hier auch wieder der Fall ist, auch ich habe meine persönliche Wunschliste!). . Aber Programmiererleistungen undfrische Features müssen schliesslich auch bezahlt werden. na, könnte man ewig weiterdiskutieren, dass alle neuesten Features in allen Updates davor hätten ja schon längst dabei sein müssen... ;-)

Den Release von S1 V3 empfand ich auch nicht gerade als Kracher damals. Oder einige neuere Sonar Updates. Alles schön, aber ob man´s braucht...Geschmackssache.
Das ist doch eh wie immer: Also alles beim alten - Update kommt, Erwartungshaltungen einiger User werden nicht getroffen, es folgt Meckerei nebst Sprüchen "braucht man eh nicht". usw. usw.

Niemand ist ja gezwungen Updates zu machen. Habe auch oft Vieles mal ausgelassen.
Und auch mit Cubase 5, Logic 9 oder S1 V2 kann man auch heute noch wunderbar Mukke machen.

:)


.

.
 
Zumindest bin ich dankbar, dass Steinberg nicht auf das trendy-2D-Flatdesign (Abelton, S1 usw.) umgestiegen ist!!
Jo, das ist eindeutig nen guter Punkt für Steinberg, weißt ja, ich mag das auch nicht wirklich in S1.
Noch besser gefällt mir das ja in Logic oder tatsächlich auch Sonar.
Klar, da gibts nun neue Plugins in Cubase und dann heißt es "naja", wir sind da halt schon verwöhnt, gesättigt ;)
Aber mal ehrlich, so ne gewisse Erwartungshaltung hat man ja immer bei so nem Versionssprung und da ist Steinberg ja durchaus auch für Innovation usw. bekannt, aber diesmal scheint da nix wirklich Neues dabei zu sein, kein echter "Aha Effekt"?
Hätte ja auch was ähnliches ala Heat (PT), oder Mix-FX (S1) usw. sein dürfen, oder wirklich geile Instrumente, Multi-Instrumente und -FX, vielleicht nen neues Format ala VST4, oder was auch immer...
Hab den Eindruck, als wenn sie da nur erst mal aufholen, anstatt zu überholen.
 
Was ist denn dieses Plugin-Sentimental?
ein Feature, welches automatisch uralte, ehem. heißgeliebte aber nun tattrig-demente Pre-VST2.1-Plugins in den Altenheim-Ordner schiebt? oder gleich ins Steinberg-VST-Jenseits schickt..? :D

"Plug-in Sentinel eliminates pre-project anxiety by scanning for invalid or harmful plug-ins at startup."
Das ist also ggf. doch sowas wie eine Art Sandbox, indem es vorher die wackeligen instabilen Kandidaten scanned. Bin ja mal gespannt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben