Cubase 9 Pro - Aussetzer - Kontakt als Instrumentenspur

Hallo Realist.
Ich öffne das Projekt, dann fängt er an die Instrumente zu laden. In dem Fall die einzelnen Instanzen von Kontakt nacheinander mit ihren Instrumenten. (Viele Instanzen mit jeweils einem Instrument per MIDI gesteuert. Darüber ließe sich streiten ;o) )
Bei jedem Instrument geht ein Fenster auf, mehr oder weniger leer soviel ich mich erinnere, dann dauert es 1-2 Sekunden dann läd es offensichtlich die Samples, was dann schnell geht.
Dies erscheint nicht viel Zeit zu sein aber in Summe dauert es schon ein wenig.
Wollte nur wissen ob das bei anderen anders ist. Damit könnte ich mich aber ohne Probleme anfreunden. Ist ja schließlich nur beim Öffnen.
 
Wenn ich bei meinem Laptop den
"Modus für optimierte Audioeinstellung von Steinberg aktivieren" auf "an" setze
dann wird Hyperthrteading akktiviert. Dadurch geht die Temperta
 
Hallo GJ.
Es ist PCIe.
Windows kann die Einstellungen im Bios verändern? Wenn dann wäre ja mindestens ein Neustart nötig aber das steht nirgendswo.
Das mit USB probier ich mal, zumindest um mal zu sehen ob sich an dem heftigen Performance Peak Geschwanke ohne ASIO-Guard was tut.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Steinberg-Profil unter Win10 nicht so gut funkioniert.
Dann lieber das Hochleistungsprofil von Windows nutzen. Ist letztendlich das Gleiche, verhält sich aber komischerweise anders.
Wichtig ist, das Steinberg-Profil aus den Energieoptionen zu entfernen, falls noch vorhanden.
 
Ich hatte das auch mal getestet über Steinberg,gab dann einen Bluescreen.Vermute das kam daher.
Jetzt habe ich es auch über Windows auf Hochleistung gesetzt,scheint zu laufen.
 
ok,

"Modus für optimierte Audioeinstellung von Steinberg aktivieren"

Das verändert viele Einstellungen im Bios soweit ich weiss. Kannst ja mal ausprobieren.

Nein, das ist nicht richtig, es werden dadurch keine Bios Einstellungen geändert!
Es wird nur ein Windows Energieprofil angelegt, bei dem alle USB/CPU etc Energieeinstellungen ausgeschaltet werden.

Ahhh, ok. Dann hab ich nix gesagt. :oops:
 
Neuer Test.
Per USB statt Firewire ist die Performance schlechter geworden. Der Durchschnitt war ca. 1/8 höher und der Peak hat ohne ASIO-Guard teilweise durchgeschlagen. Mit ASIO-Guard ging es zwar aber wesentlich wackeliger.

Ich denke das Thema hat durch euch ein positives Ende gefunden und kann gerahmt werden! ;)

Wie ich das mit dem AVAST Virusscanner mache ist mir noch schleierhaft, da der Rechner kein reiner AUDIO-Rechner ist.
Wie gesagt habe ich im Virusscanner schon alles abgestellt was ging aber nur das komplette Nicht-Laden beim Start bringt bisher Abhilfe.
Werde mich wohl nach einem anderen umsehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

BEATSTER
Antworten
18
Aufrufe
2K
Miguel_da_Wu
Miguel_da_Wu
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben