Symphonic Orchestra in Cubase 9 pro

T

therap

Reaktionen
164
Hallo,

habe gestern meine ersten Schritte mit dem Halion SO in Cubase gemacht und habe folgendes festgestellt.
Die Lautstärke der einzelnen Instrumente ist relativ leise wenn ich das Projekt öffne oder wenn ich das Projekt aktiviere.
Öffne ich das Instrument in der Instrumentenspur und berühre das Modulationwheel am Keyboard wird das Instrument direkt lauter. Ich berühre das Wheel nur und drehe es nicht lauter.
Das Instrument wird spürbar lauter, aber nur temporär.
Gibt es das eine Voreinstellung im HSO, wo ich das einstellen kann, so dass die Lautstärke permanent diese Lautstärke hat ?
Es ist bei allen Instrumenten so.

Danke und Gruß

Das ist tatsächlich so gewollt. Soll beim Spielen dann eben etwas Realismus bzw Dynamik bieten. Lautstärke durch Modwheel.

Genau. Bei Orchesterinstrumenten arbeitet man viel mit Expression und Modulation, oft auf CC1 und CC11.
Musste dir mal bei Youtube ein paar Videos raussuchen die das erklären.

Ist zwar nicht hundertprozentig on topic (wobei, doch, auch...), aber: Ich kann nicht sagen, wie das in Cubase mittlerweile ist, aber viele Hosts senden zumindest standardmäßig einen CC1 Reset wenn man stoppt oder zurückspult (oder sogar einen Reset für alle CCs).
Das ist bei orchestralen Instrumenten, bei denen CC1 für die Dynamik genutzt wird, oftmals sehr störend. Um das zu umgehen, gibt es üblicherweise 2 Methoden:

1) Den CC1 Reset abstellen. Das hat allerdings u.U. zur Folge, dass auch Dinge, die man gerne zurückgesetzt haben mag, nicht zurückgesetzt werden. Wenn man dann bspw. bei 'nem Synth über CC1 kurz mal einen wilden Pitch-LFO reingedreht hat, ist der auch nach Rückspulen und neuem Einstarten aktiv. Und es gibt halt einfach extrem viele Synth Patches, die von einem "Normalzustand CC1 = 0" ausgehen. Das ist bei Orchesterkram oft anders - manchmal muss CC1 sogar hochgedreht sein, damit man irgendwas hört.

2) Ganz am Anfang irgendwo einen CC1 Event einfügen bzw. aufnehmen, der dann eben sicherstellt, dass immer die gewünschte Anfangslautstärke (oder eben Dynamikstufe) benutzt wird. So mache ich das zumindest.

Danke für die ganzen Antworten.
Das viel mit Modulation und Expressions gearbeitet wird, habe ich gelesen und gesehen.
Hab mich nur gewundert, das das alleinige Berühren des Wheels schon die Lautstärke erheblich ändert, ohne daran zu drehen.

Dann muss ich mir das mal genauer ansehen und mir paar Videos reinziehen.

Kurze Frage
Kann ich die Expressions und Modulationen auch im Nachhinein noch ändern, also nach der Aufnahme ? Und wenn ja, wie ?

Danke und Gruss

Das viel mit Modulation und Expressions gearbeitet wird, habe ich gelesen und gesehen.
Hab mich nur gewundert, das das alleinige Berühren des Wheels schon die Lautstärke erheblich ändert, ohne daran zu drehen.

Das wird daran liegen, dass du beim berühren des Modwheels den Midi-CC Wert erhöhst. Wenn der Standardmäßig beispielsweise bei 1 liegt, ist das Instrument nicht oder nur sehr leise zu hören. Wenn du durch das Berühren den Wert auf 127 änderst ist das dann natürlich ein Unterschied. Du musst dann auch gar nicht viel drehen, wenn das Modwheel in der Stellung um 120 rum liegt, bedeutet es ja, dass jede kleinste Berührung den Wert in eben jenen Bereich befördert. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Kurze Frage
Kann ich die Expressions und Modulationen auch im Nachhinein noch ändern, also nach der Aufnahme ? Und wenn ja, wie ?

Klar, das geht über irgendeine Controller-Ansicht im Editor (oder vielleicht sogar direkt im Arrangierfenster? War das bei Cubase nicht auch möglich? In Logic geht das, aber das will ja nix heißen).

Das wird daran liegen, dass du beim berühren des Modwheels den Midi-CC Wert erhöhst. Wenn der Standardmäßig beispielsweise bei 1 liegt, ist das Instrument nicht oder nur sehr leise zu hören. Wenn du durch das Berühren den Wert auf 127 änderst ist das dann natürlich ein Unterschied. Du musst dann auch gar nicht viel drehen, wenn das Modwheel in der Stellung um 120 rum liegt, bedeutet es ja, dass jede kleinste Berührung den Wert in eben jenen Bereich befördert. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Naja, so einfach ist das nicht immer. Es hängt halt davon ab a) was als letztes aus deinem Sequenzer gesendet wurde und b) speziell wenn nichts gesendet wurde, wo das ModWheel an deinem Keyboard steht, wenn du es berührst. Da kann's dann eben auch Parametersprünge geben. Ich habe mein ModWheel bspw. immer auf 0 stehen, einige Synths haben da ja sogar einen Rückholmechanismus (ähnlich wie beim PitchWheel), gerade wenn das über eine joystick-artige Steuerung läuft. Ist aber auch fast egal, denn wie auch immer das gehandhabt ist, kommt es doch mal zu Parametersprüngen, denn in den seltensten Fällen stimmt der Wert der Hardware mit dem im Instrument überein. Bspw.: Wenn ich eins von den Spitfire Labs Teilen lade, ist der Fader, der über's MW kontrolliert wird, immer ganz aufgedreht. Sobald ich jetzt mein ModWheel am Keyboard berühre. gibt's 'nen abrupten Parametersprung (außer es war auch ganz aufgedreht).
Genau deshalb sollte man eben auch immer CC1 Werte aufzeichnen, sonst kann es während des Mischens zu unliebsamen Überraschungen kommen. Track selektiert, kurz mal aus Versehen das MW angestupst - *ZAWUPP* sind die Verhältnisse dahin. Mit aufgezeichneten CC1 Daten passiert das zwar auch, wird aber beim nächsten gesendeten, aufgezeichneten CC1 Wert wieder zurechtgerückt.

Hmm, nicht so richtig. Es wäre gut die Lautstärke analog zum MOD Wheel zu ändern. d.h. steht es auf Null, also unterer Anschlag dann ist nix zu hören und wenn es am oberen Anschlag steht, dann max Lautstärke. Das wäre dann 127 ?!?!

Ich würde gerne die MIDI Files, wenn sie dann 100%ig sind, als AUDIO Files rendern, da ein Kollege die Spuren mischen soll. Gibt es da was zu beachten ?

speziell wenn nichts gesendet wurde, wo das ModWheel an deinem Keyboard steht, wenn du es berührst.
Darauf bezog sich dieser Kommentar:
wenn das Modwheel in der Stellung um 120 rum liegt,
Es empfiehlt sich, vorm Aufnehmen erstmal das Modwheel "einzunorden" oder falls du nicht einspielst sondern "klickst" zumindest in der entsprechenden Controllerspur einen Wert einzuzeichnen.

Es wäre gut die Lautstärke analog zum MOD Wheel zu ändern.
Streng genommen änderst du mit CC-1/11 nicht die Läutstärke, sondern die Intensität mit der der Musiker bei den Aufnahmen gespielt hat.
Hör die mal Bläser an und schieb das Modwheel hoch und runter. Das wird nicht einfach nur lauter oder leiser, das ganze timbre ändert sich. Je höher der Wert, desto mehr Brillianz bekommt der Ton. Bei anderen Instrumenten erhöht sich das Vibrato u. ä. Ist natürlich je nach Lib immer etwas unterschiedlich was da genau geschieht.
Wenn du nur die Lautstärke ändern willst, wird das normalerweise auf CC-7 gemacht. Bin nicht 100% sicher, das mache ich nicht über CC.

[/QUOTE]Es empfiehlt sich, vorm Aufnehmen erstmal das Modwheel "einzunorden" oder falls du nicht einspielst sondern "klickst" zumindest in der entsprechenden Controllerspur einen Wert einzuzeichnen.[/QUOTE]

Ja das einnorden wäre nicht schlecht. Nur wie :) Hab das bis jetzt so noch nicht gebraucht

Ja das einnorden wäre nicht schlecht. Nur wie :) Hab das bis jetzt so noch nicht gebraucht
Einfach im Midi Editor im unteren Bereich bei den Controllern bei der entsprechenden Controllerspur einen Wert mit dem Stift setzen.
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es von Library zu Library verschieden, was bei CC1 oder CC 11 erzeugt wird.
Da muss man sich im Manual der Library mal schlau lesen.
Ich mach es meist aber so, dass ich beim Einspielen immer einen Takt vorher starte und dann den Controller für die Volume/Loudness hochstelle (wird dann ja aufgezeichnet) und die Dynamics oder Vibrato während des Spielens steuere.
Die Loudness und Dynamics kann ich dann noch bei Bedarf anpassen, wenn es noch nicht ganz passt.
Hier z.B. für die East West Hollywood Strings.

"For sustain instruments labeled "sus 6 / 9 / 13", Mod Wheel (CC1)
controls vibrato independently of Expression's (CC11) control over
dynamics. The exception is "sus 3" in which vibrato and dynamics
and controlled with Mod Wheel (CC1), with Expression (CC11)
controlling loudness.

For legato instruments labeled "LT 12", Mod Wheel (CC1) controls
vibrato independently of Expression's (CC11) control over dynamics.
Instruments labeled "LT 3 / 6" have vibrato and dynamics controlled
by Mod Wheel (CC1), with Expression (CC11) controlling loudness."

Einfach im Midi Editor im unteren Bereich bei den Controllern bei der entsprechenden Controllerspur einen Wert mit dem Stift setzen.
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es von Library zu Library verschieden, was bei CC1 oder CC 11 erzeugt wird.
Ich mach es meist aber so, dass ich beim Einspielen immer einen Takt vorher starte und dann den Controller für die Volume/Loudness hochstelle (wird dann ja aufgezeichnet) und die Dynamics oder Vibrato während des Spielens steuere.
Die Loudness und Dynamics kann ich dann noch bei Bedarf anpassen, wenn es noch nicht ganz passt.

controlling loudness.

Ah habs gefunden. Kann da den Wert für die verschiedenen Parameter einstellen.
Ich würde gerne für den Anfang, für alle eingespielten MIDI sequenzen, einen gleichen Wert einstellen. Kann ich dazu alle Sequenzen selektieren und den Wert für alle gleich setzen ?
Habs probiert, aber klappt irgendwie nicht?!?
Oder muss ich jede Sequen einzeln behandeln ?

Ich würde gerne für den Anfang, für alle eingespielten MIDI sequenzen, einen gleichen Wert einstellen. Kann ich dazu alle Sequenzen selektieren und den Wert für alle gleich setzen ?

Weiß nicht genau, wie Cubase das mit "follow events" (in Logic heißt es "chase events") handhabt, aber ich würde einfach eine kleine ansonsten leere MIDI-Region mit dem gewünschten CC1/11 Wert an den Anfang aller Tracks kopieren.

controlling loudness.

Nein, geht leider nicht. Eine dieser Cubase Eigenarten.
Du kannst aber alle Kanäle scharfschalten und deinen Controller aufnehmen.

Weiß nicht genau, wie Cubase das mit "follow events" (in Logic heißt es "chase events") handhabt, aber ich würde einfach eine kleine ansonsten leere MIDI-Region mit dem gewünschten CC1/11 Wert an den Anfang aller Tracks kopieren.

Ok, ich wurschtel mich mal so durch ;-)
Aber hab schon einiges von Euch umgesetzt und mir jetzt mal das Tutorial von Holger gefischt.
Wenn einer noch par Tipps hat für Cubase, wäre das gut.
Ansonsten frag ich hier einfach mal wieder

[/QUOTE]Nein, geht leider nicht. Eine dieser Cubase Eigenarten.
Du kannst aber alle Kanäle scharfschalten und deinen Controller aufnehmen.[/QUOTE]

Hmm, scharf schalten versteh ich ja noch, aber Controller aufnehmen ?
Würde mich interessieren wie das geht.
Ich hätte jetzt alle Midi Sequenzen zusammengeklebt und dann den Wert am Anfang bis Ende
Auf einen Standardwert eingestellt.
Wäre das zu empfehlen ?

andere Frage in diesem Zusammenhang:
Wenn ich in der Spur die Expression bearbeite - einen Bereich von 127 auf 0 absenke - und kurz danach die Expression wieder auf 127 erhöhe, hört man dann nochmals den letzen Ton, obwohl die Expression nach dem Event erhöht wurde. Es ist also eine längere Pause bis zur Erhöhung der Expression erforderlich, um diesen Effekt zu vermeiden. Habt ihr auch das "Problem" festgestellt?

Du kannst aber alle Kanäle scharfschalten und deinen Controller aufnehmen.[/QUOTE]

Ich hätte jetzt alle Midi Sequenzen zusammengeklebt und dann den Wert am Anfang bis Ende
Wäre das zu empfehlen ?[/QUOTE]

Controller aufnehmen?
Man lege eine Hand, gerne wird die linke genommen, auf das Modwheel.
Durch Bewegungen der Hand vor und zurück bei gleichzeitiger Aufnahme, werden die Controllerdaten, achtung: aufgenommen!

Du kannst aber alle Kanäle scharfschalten und deinen Controller aufnehmen.

Wäre das zu empfehlen ?[/QUOTE]

Controller aufnehmen?
Man lege eine Hand, gerne wird die linke genommen, auf das Modwheel.
Durch Bewegungen der Hand vor und zurück bei gleichzeitiger Aufnahme, werden die Controllerdaten, achtung: aufgenommen![/QUOTE]

Ah, geil. Dachte zuerst die Instrumentendaten werden überschrieben. Aber die Controllerdaten liegen in der Spur über den "Midinoten" cool.
Wird immer schlauer. :)

Kann ich Controllerdaten aus einem anderen Projekt in ein neues Projekt kopieren oder diese als Preset abspeichern und für jedes andere Projekt nutzen ?

Kann ich Controllerdaten aus einem anderen Projekt in ein neues Projekt kopieren oder diese als Preset abspeichern und für jedes andere Projekt nutzen ?

Exportiere doch einfach ein MIDI-File mit einer Spur und den entsprechenden CC-Daten. Das kannste dann in jedes beliebige Projekt ziehen.
Alternativ kannste natürlich auch ein Template mit den benötigten MIDI-Clips anlegen.
Oder beides.