Cubase 9 Pro - Aussetzer - Kontakt als Instrumentenspur

M

MerlinMagic

Registriert
07.06.12
Beiträge
25
Reaktionen
3
Punkte
39
Hallo.
Wenn ich ein paar (vielleicht 6 oder 7) Instrumentenspuren mit Kontakt lade bekomme ich schon beim einspielen ab und zu aber dann regelmäßig Aussetzer.
Soll heißen, es geht vielleicht einige Zeit, dann plötzlich regelmäßig alle paar Sekunden ein kurzer Aussetzer des Tones von vielleicht 0,3 Sekunden.
Ich habe festgestellt, dass der Pegel in Kontakt noch korrekt angezeigt wird aber im Cubasemixer der Tonabriss zu sehen ist. Also könnte man davon ausgehen, dass es etwas dazwischen ist! Nur was?

Rechner ist ein Desktop mit i7 Quadcore mit 16 GB Speicher mit Windows 7 64bit. Computerlatenz ist astrein.
Audiointerface ist RME Fireface UCX über Firewire.
Habe versucht die Buffersize hochzudrehen, kein Unterschied.
Ändern der Auflösung von 96kHz auf 48kHz, kein Unterschied.

Ich werde es mal mit MIDI-Spuren probieren...

Weiß noch jemand was?

Gruß Stefan.
 
Soweit ich mich eingelesen habe, würde ich mal sagen nein.
Ich weiß nicht ob er ein- oder ausgeschaltet ist aber bei so geringer Belastung spielt es, denke ich, keine Rolle aber ich werde mal nachschauern.

Mit MIDI- statt Instrumentenspur ist es das gleiche.

Mir fällt was ein... könnte meine Festplatte Probleme machen?
Im Kontakt werden ja die Instrumente nicht komplett in den Speicher geladen, oder doch?
Ich denke bei einem Piano mit einem 1GB nicht.

Gruß Stefan.
 
Kontakt lädt die Samples in den RAM. Schnelle Festplatte bedeutet nur, dass die Samples schnelelr in dne Ram "kopiert" werden.

Stell mal den Asio Guard ein. Du kannst auch Kontakt Standalone laufen lassen und mal 7 Instrumente reinladen. Wie läuft es da?
 
doppelpost
 
ASIO Guard muss definitiv aus bei Kontakt !
 
Hallo ihr.
Danke für die Antworten.
ich schau auf jeden Fall mal nach dem ASIO Guard. Ob er nun aus oder an ist...
Und Standalone probier ich es auch. Gute Idee.

Ergebnis kommt später.

Gruß Stefan.
 
ASIO Guard muss definitiv aus bei Kontakt !

Kann ich nicht bestätigen bzw. kann mich schwach daran erinnern, dass dieser Tipp aus den Anfangstagen bei Einführung des Asio-Guards war. ;)

Habe es letztens erst bei mir mit ON/OFF getestet. Bei OFF wurde es im Gesamten eher etwas schlechter.
 
Kann ich nicht bestätigen bzw. kann mich schwach daran erinnern, dass dieser Tipp aus den Anfangstagen bei Einführung des Asio-Guards war.
Ab Cubase 8 "sollte" es auch multi-timbral funktionieren. Darum ging es damals, glaub ich.
https://www.steinberg.net/de/suppor...ow/details-on-asio-guard-in-cubase-and-nuendo

Bzgl. Kontakt kann es performancemäßig auch von der Library/Instrument abhängig sein.
Je nach Programmierung und Zusatzfunktionen brauchen die Dinger auch mehr oder weniger Leistung.
Also wenn da irgendwelche Stretchalgos oder Effekte im Hintergrund laufen.
Ich schau meist erstmal bei den Patches was da in der engine alles aktiviert ist. Reverb, EQ und son Quatsch mach ich aus, wenn möglich und ich es nicht brauche.

Desweiteren würde ich in den Optionen von Kontakt mal nach Multiprozessor-Support schauen.
Falls aktiviert, mal deaktivieren.
In Cubase muss der Support aber an sein, weil dann Cubase die Berechnung für Kontakt übernimmt. .
 
Ein herzliches Hallo an alle mitlesenden.

Danke an alle die versucht haben mir weiterzuhelfen.
Ich bin erst dieses Wochenende wieder dazu gekommen was auszuprobieren.
Mit folgenden Einstellungen scheint alles i.O. zu sein.

Audiopriorität auf "Boost"
Multiprozessormodus "an"
ASIO-Guard "an"
"Modus für optimierte Audioeinstellung von Steinberg aktivieren" "an"

Aber warum müssen es so extreme Einstellungen bei so wenig "Spuren" sein?
Da stellt sich natürlich die Frage, was passiert, wenn meine Projekte wieder aufwendiger werden?
 
Kontakt lädt die Samples in den RAM. Schnelle Festplatte bedeutet nur, dass die Samples schnelelr in dne Ram "kopiert" werden.
falsch! Man kann in Kontakt einstellen wie groß der Anteil der Samples ist, der in den Ram geladen wird, ich glaube standardmäßig steht der slider auf 64KB. der Rest der Samples wird von der Festplatte gestreamt. grade Pianos können, wenn da viele Noten schnell gespielt werden sehr schnell eine schnelle Platte fordern.
 
falsch! Man kann in Kontakt einstellen wie groß der Anteil der Samples ist, der in den Ram geladen wird, ich glaube standardmäßig steht der slider auf 64KB. der Rest der Samples wird von der Festplatte gestreamt. grade Pianos können, wenn da viele Noten schnell gespielt werden sehr schnell eine schnelle Platte fordern.
Stümmt. Bei 16 GB würde ich da eine höhere Einstellung versuchen. Ich hab da zur Zeit 192kB.
Bei der Gelegenheit kann man in den Optionen von Kontakt auch gleich nochmal schauen, ob dort der Multiprozessor-Betrieb aktiviert ist.
Der ist standardmässig an, und meist ist es besser das man den ausmacht, gerade in Verbindung mit dem aktivierten Multimodus in Cubase.
Bei mir unter Windows10/64bit und Cubase 8.5 läuft es dadurch zumindest geschmeidiger.
 
Hm, oder die Samples auf schnellere Platten um weniger Ram zu verbraten. Bei mir steht da zur Zeit 12KB.
 
Hm, oder die Samples auf schnellere Platten um weniger Ram zu verbraten. Bei mir steht da zur Zeit 12KB.
Ich denke mal, da muss man selbst ein bischen mit den Werten experimentieren.
Jedes System ist etwas anders.
SSD wäre sicherlich noch eine Verbesserung.
Bez. normaler Festplatten, sollte es aber auf alle Fälle schon eine mit 7200 rpm sein.
Darunter seh ich das auch eher kritisch.

Oder halt mehr Ram und den Wert höher.
Kontakt haut dir natürlich bei höheren Werten mehr in den Speicher, spart aber auch CPU.
Meine 192 sind vielleicht schon etwas viel bei 16GB und grösseren Projekten mit vielen Kontakt-Instanzen.
Ich teste da zur Zeit auch noch etwas hin und her.

Zumindest kann man dort noch ne Menge rausholen, aber man muss halt immer abwägen.

https://impactsoundworks.com/optimizing-kontakt-workflow-part-2/
 
Sehr gut.
Herzlichen Dank. Das probier ich. Hört sich logisch an.
Das würde aber bedeuten, dass eine SSD-Festplatte eigentlich trotzdem besser sein sollte, oder?
Leider hatte ich immer das Problem mit dem langsamen Laden der Samples von SSD.
Allerdings war das noch mit Cubase 5 Studio. Weiß da jemand was ob das jetzt mit Cubase 9 geht? Falls das nicht ein Kontaktproblem ist...

Ich habe jetzt noch was von "Use Memory Server" gelesen, was ausgeschaltet werden sollte.
Multicores soll ich auf einen Kern setzen? Es ginge ja auch 2...
Meine Latenz könnte ich durchaus auch noch etwas höher machen...
 
Es gibt Neuigkeiten.

Erstens, Die willkürlichen Spitzen in der Performance mit kurzen Aussetzern kamen sehr wahrscheinlich vom Virusscanner. (AVAST)
Hätte man sich denken können. Aber nur das Ausschalten der Überwachung hatte nicht gereicht. Ich musste ihn mit einem Neustart komplett aus dem Autostart nehmen, was nicht einfach war da er sich wehrte.

Jetzt habe ich die Library, wie früher schon mal, auf eine SSD gemacht (synchronisiert, weil noch vorhanden)
Pfad von SATA auf SSD umgestellt. Dann in Kontakt Reset und Scan. Dauerte komischerweise nur Sekunden aber es ist alles da.
Beim Laden in Cubase (wie ein Kollege schon mal das Problem hatte) vor jedem Instrument kurze Wartezeit dann läd es schnell.
Der Multiprozessormodus steht auf "Off"
Audiopriorität steht wieder auf "Normal"
"Modus für optimierte Audioeinstellung von Steinberg aktivieren" ist wieder "aus" werde ich aber wieder einschalten. Schadet anscheinend nicht. Nur vielleicht mehr Stromverbrauch.

ASIO-Guard ist merkwürdig.
Wenn er aus ist schwankt die real-time peak Anzeige im VST-Performance-Fenster wie wild zwischen halb und dreiviertel.
Wenn er an ist und nur auf "gering" steht hält sie sich ganz brav beim unteren Viertel.

"Use Memory Server" gibt es nur beim Mac.

Danke für eure Hilfe
Wenn noch jemand was zum Thema "Langsames Laden von SSD" weiß oder mir die heftigen ASIO-Guard "An, Aus"-Unterschiede erklären kann wäre ich dankbar.
 
Das würde aber bedeuten, dass eine SSD-Festplatte eigentlich trotzdem besser sein sollte, oder?
Wenn Du schon eine SSD hast, wäre es quasi das Optimum.
Ist natürlich auch ne Kostenfrage und was Du sonst noch so machst und wie Du deine Dateien aufgeteilt hast.
Ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen Musik-Rechner zusammengebaut und habe mich für eine SSD und 2 schnelle SATA-Platten entschieden. Eine hat 2TB und die andere 1TB.
Die HDD's kosten mittlerweile ja nix mehr.
Auf der SSD läuft Windows plus Programme.
Eine HDD ist für Kontakt, Battery, Toontrack-Sachen und andere Samples.
Die andere HDD für Video- und Audioprojekte und Recordings.
Leider hatte ich immer das Problem mit dem langsamen Laden der Samples von SSD.
Allerdings war das noch mit Cubase 5 Studio. Weiß da jemand was ob das jetzt mit Cubase 9 geht? Falls das nicht ein Kontaktproblem ist...
Was ist langsam?
Es kommt ja auch auf die Library an. Wenn Du ne grosse Library lädst, dauert es schon etwas, bis diese geladen ist.
Ein Fall wäre noch, wenn Du die Libraries verschiebst oder neu installierst. Da dauert es beim ersten Laden auch etwas länger, weil Kontakt erstmal die Pfade scannt. Beim zweiten Laden sollte es dann schneller gehen.
Ansonsten kann man auch noch einen Batch-Resave versuchen. Das hat bei mir nach einem Verschieben auch schon geholfen, obwohl keine Samples gefehlt haben, wie in der Anleitung beschrieben.
https://support.native-instruments....-bei-KONTAKT-Libraries-beheben-Batch-re-save-
Wenn Du schon ein Projekt mit mehreren Kontakt-Instanzen in Cubase erstellt hast, kann es beim ersten Start von Cubase auch immer etwas dauern, bis Cubase das Projekt lädt.
Das liegt aber glaube ich an der ersten Lizenzabfrage von Cubase für Kontakt.
Danach müsste es, zumindest bei mir, alles schneller vonstatten gehen.
Ich habe jetzt noch was von "Use Memory Server" gelesen, was ausgeschaltet werden sollte.
Die Option gibt es nur beim Mac und wird Dir unter Windows nicht angezeigt.
Multicores soll ich auf einen Kern setzen? Es ginge ja auch 2...
Wenn in Cubase aktiviert, würde ich die Option in Kontakt auf "Off" stellen.
Du möchtest ja, das Cubase die Verwaltung der CPU übernimmt und nicht Kontakt oder beide.
 
Audiointerface ist RME Fireface UCX über Firewire.
Intel-USB Port? Oder wie sit die Anbindung?
Welche Buffersize ist am Interface eingestellt?
Win7 auch für DAW eingerichtet?
Grafiktreiber? EnVidia installiert oft viel Rotz, was die Performance schmälert.
Audiopriorität in Cubase würd ich auf Normal setzen, nicht auf Boost.
 
Hallo GJ.
Wie im Zitat schon steht, ist das Fireface über Firewire verbunden. Über eine extra PCI-Karte oder PCIE? Kenn ich mich nicht mehr aus. :eek:)
Im Moment arbeite ich mit einer Buffersize von 512 Samples davor 256 Samples bei einer Auflösung von 96kHz.

Bei den Grafiktreibern hast du recht. Ist NVidia und ist viel Zeugs. Was könnte ich davon und wenn wie entfernen?

Audiopriorität bleibt auf "normal" ja.
Aber das "Modus für optimierte Audioeinstellung von Steinberg aktivieren" wollte ich an machen.
Soll angeblich nur verhindern, dass gewisse Geräte in StandBy gehen.

Was könnte ich in Win7 speziell für DAW Betrieb einstellen?
Die System Latenz ist ziemlich gut. Gemessen mit dem DPC Latency Checker. Vor allem wenn ich den Netzwerkadapter deaktiviere.
 

Ähnliche Themen

BEATSTER
Antworten
18
Aufrufe
2K
Miguel_da_Wu
Miguel_da_Wu
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben