Neuer Mac-User sucht eine DAW

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Registriert
05.07.06
Beiträge
1.115
Reaktionen
92
Punkte
1.654
Hallöchen, vorab ein Paar Infos.

gekauft - Mac Mini '12 (I7, 16gb RAM, 1TB Festplatte, MAC OS X 10.8.4.)
bisher gearbeitet mit WIN7 - FL Studio 7, Reason 7, ein Paar VSTs wie NI Complete Elements, Setinberg HaLion Strings 1, NI Kontakt 5, Battery 2 usw
produziere Beats und ab und an Paar Aufnahmen in Form von Einzelspuren.

Mein Problem:
Da ich hauptsächlich mit Reason weiterarbeiten möchte, stellt sich nun die Frage: Welche DAW?
Ich hab die Auswahl zwischen Reaper, Apple Logic, Cubase, Sonar oder Pro Tools. Mit welcher DAW arbeitet ihr gerne? Es muss natürlich sehr stabil mit Reason laufen, und da ich auch nicht unbedingt meinen Rechner ausreize reichen mir diese abgespeckten 'lite' Versionen. Mich irritiert nur diese große Auswahl, und die Preise sind bei den jeweiligen Herstellern sehr unterschiedlich.

Vielen dank schonmal...

PS: Hätte ich evtl eine Möglichkeit, mit meinem FL Studio über Windows parallel mit Reason auf Mac laufen zulassen via Parallels Desktop? Gibt es so eine Verbindungsmöglichkeit, vielleicht über einen seperaten Rechner?
 
Presonus Studio One gibt's auch noch. Auch in schon sehr coolen abgespeckten Versionen.

Sonar auf dem MAC? Ich glaube nicht nicht...
 
Reaper, Apple Logic, Cubase, Sonar oder Pro Tools.


Sonar gibt es nicht für Mac, Logic hat eine ungewisse zukunft.
Von Reaper, Cubase und PT gibt es Demoversionen, ich persönlich rate in deinem fall ganz klar zu Cubase!



Hätte ich evtl eine Möglichkeit, mit meinem FL Studio über Windows parallel mit Reason auf Mac laufen zulassen via Parallels Desktop?
Nein, PD ist ein Virtuelles OS, das ist für Audioanwendungen nicht geeignet.
 
Oh, stimmt ja. Sorry. :hammer:

Edit:

Nein, PD ist ein Virtuelles OS, das ist für Audioanwendungen nicht geeignet.

Warum nicht wenn ich fragen darf?
 
Bei mir lief die Kombination Ableton Live + Reason hervorragend. Windows allerdings. Sollte bei Mac aber auch gut laufen.
 
Weil es dir eben "nur" eine virtuelle Desktop Umgebung verschafft.

Das Apple OS rennt da immer noch mit! Probleme gerade im DAW Betrieb sind doch dann schon vorprogrammiert!

Wenn dann solltest du dir eine 2te Partition schaffen und Windows darauf istallieren, was aber meiner Meinung nach eher dummes Zeug ist, denn du verspielst "sämtliche Vorteile" (wenn man so will), die dir das Apple Betriebssystem bietet!
 
Ableton Live + Reason


Sofern einem Live optisch ( :D ) zusagt auf jedem fall eine Super Kombi!


ansonsten Feuervogel +1
Außerdem bekommt man meist nur grauselige latenzwerte an den Start und es gibt fast immer probleme mit den Audio Interfaces da diese nicht für Virtuelle funktionalität ausgelegt sind.

Es laufen dann 2 OS gleichzeitig, ist ja kein Wunder das dies niemals so perfomant ist wie eines.
 
Sofern einem Live optisch ( :D ) zusagt auf jedem fall eine Super Kombi!

LOL :D

Ich finde Live ist eine der aufgeräumtesten DAWs die es gibt. Allerdings wirkt die Standardoberfläche recht klinisch. Aber man kann sich die Farben ja anpassen. Meins ist schön entspannt bläulich :)
 
Danke erstmal für die Infos, werde mal demnächst ein Paar Demos ausprobieren. Mal gucken welche Software mein Herz erobern wird.
 
Teste auch mal das gerade erschienene Digital Performer 8 von Motu.
War gestern auf nem Motu Workshop, da wurde diese DAW ausfürlich gezeigt und was ich sah war echt nicht schlecht, optisch sowie austattungsmäsig. Diese DAW wird glaub ich ziemlich unterschätzt. Werd sie aber diese Tage mal ausführlich testen. Und Motu ist ja auch sehr Applebezogen.

Bin selber nämlich auch grad am Überlegen zwecks Umstieg (z.Z. Cubase 7), bin damit nicht mehr wirklich zufrieden, keine Ahnung warum.

Zwecks Logic X, ich glaube es kommt definitiv, aber ob die Kunden vollends zufrieden gestellt werden, glaub ich nicht. Ich glaube es geht ehe in die Richtung wie bei Final Cut, mehr auf den Konsumermarkt ausgelegt, quasi so ein Garageband XL. Leider, wäre auch eine reizvolle DAW. Na, mal schauen.
 
Bislang wäre Logic wohl das Produkt der Wahl gewesen - aber irgendwie bauen die da grad ziemlich Mist bei Apple was Logic angeht wie man liest!!!

Ich probiers selber mit Cubase 6.5 da ich das schon habe und gewohnt bin.
Ansonsten wäre Reaper wohl interessant.
Oder Ableton Live wenn man es mag - ich kam damit nie so richtig zurecht, liegt wohl daran dass ich keine Handbücher lese. Sollt ich mir mal angewähnen - hab gestern erst zufällig die geniale Vari Audio Funktion entdeckt. Hammer wie geil das funktioniert...

Hoffe es läuft gut mit Cubase, bin noch am aufsetzen, habe den Mac Mini auch erst seit gestern..
 
Eigentlich ist ja Logiq noch immer ne gute Wahl wenn man den Preis von 179€ bedenkt. Ist ja doch noch immer ne Ecke billiger wie Cubase, Studio One und Konsorten.
Ich arbeite zeitweise bei ner Freundin mit Logiq und z.b. Effekte sind meiner Meinung nach noch immer top.
 
ich würde von logic dringend abraten. 100% sicher kann man natürlich nie sein, aber selten haben bei einer DAW alle indikatoren dermassen klar darauf gezeigt, dass man hier in eine technologische sackgasse laufen würde. apples interesse an logic scheint gelinde gesagt nur noch so mittelprächtig. ob das nun daran liegt, dass sies schlicht nicht mehr interessiert, oder aber so wenig R&D investieren dass die entwicklungszyklen schmerzhaft lang werden (und die software featureseitig den anschluss verliert) ist dabei letztlich sekundär bzw das ergebnis ist mehr oder weniger dasselbe.

von apples generellen trend zur verschlichtung ihrer softwares mal ganz abgesehen. das ist eine philosophie die im consumerbereich sicherlich sinn macht, aber bei komplexen profiprogrammen halte ich sie für ziemlich fehl am platz (was sich ja mit dem auch nur so mittelbegeisterten final cut-feedback durchaus bestätigt hat). ich erwarte als profiuser einer spezialistensoftware von updates, dass sie den funktionsumfang erweitern, nicht unter dem deckmantel einer besseren zugänglichkeit verringern...

ist natürlich nicht gesagt, dass sie das mit logic auch machen werden, auch hier gilt, kann man 100prozentig sicher im voraus natürlich nicht wissen. aber eben auch hier, der trend zeigt schon relativ klar in diese richtung, die befürchtung ist also zumindest nicht ganz unbegründet.
 
ob das nun daran liegt, dass sies schlicht nicht mehr interessiert, oder aber so wenig R&D investieren dass die entwicklungszyklen schmerzhaft lang werden


Ich vermute ja es wird an einer komplett neuen Version gearbeitet die dann Multiplattform ist, also iOS und MacOS, daher auch die lange zeit....

Dann habe ich aber erst recht kein interesse mehr :D


@Miguel
Klar, Logic ist Super, allein der standard Content schlägt fast alle anderen DAW´s und der Compressor ist einer der besten den ich kenne, aber als einsteiger jetzt auf Logic setzen, nein.
 
Weiß denn Tim Cook überhaupt, dass es Logic gibt?
 
Auf Platz 46 der meistverkauften Apps im Store, kannst also von ausgehen, nicht weil er es toll findet sondern weil es Kohle bringt!
 
Ich vermute ja es wird an einer komplett neuen Version gearbeitet die dann Multiplattform ist, also iOS und MacOS, daher auch die lange zeit....
Dann habe ich aber erst recht kein interesse mehr :D

@Miguel
Klar, Logic ist Super, allein der standard Content schlägt fast alle anderen DAW´s und der Compressor ist einer der besten den ich kenne, aber als einsteiger jetzt auf Logic setzen, nein.

dual plattform mit dumpfbacken-OS, oh ja, gruseliger gedanke...und standard content ist halt auch immer so ne sache, in der regel ists ja nun nicht soo wünschenswert, so zu klingen wie alle anderen oder noch richtige "ah, das sample hab ich auch" assoziationen auszulösen. ich nenn das immer gern das "stylus-syndrom", den hatten auch alle und irgendwann waren diese generischen all-purpose-drumloops dermassen totgehört und in jedem werbespot für damenbinden (nichts gegen damenbinden) dass man das teil irgendwie auch getrost wieder deinstallieren konnte...

nochmal zu logic und dual OS, da finde ich steinbergs ansatz definitiv besser. schön weiter am hauptprodukt arbeiten, parallel eine eigene IOS version bringen deren files sich auch mit der grossen version öffnen lassen, und dann schaut man halt mal. so muss der user nicht solange warten, und das "grosse" produkt leidet nicht, weder bezüglich der releasezyklen noch bezüglich der grundsätzlichen featurepalette.

zumal es ja auf windows seite auch gut sein kann, dass die touchoptimierung der grossen version schneller am start ist als auf einem der simpel-OSse (ob nun IOS oder android) die kleine version an kernfunktionalität aufholen kann. ein kollege von mir hat jetzt son surface tablet, und das ist schon gar nicht mal so übel, was da so von 0 auf 180 alles geht. klar, man kann noch nicht 5 fader gleichzeitig anfassen usw, und manche hotspots sind bisschen klein. dafür ists aber dann eben die volle version, die im zweifel auch drölftausend spuren macht und zugriff auf die komplette welt der VST- und VSTI-plugins hat.

das ist eigentlich schon jetzt vom fleck weg der bessere tausch. kollege benutzt das tablet jetzt als touchfreundliche sampler-erweiterung auf seinem keyboardsetup und hat natürlich nix dagegen, da ohne jeglichen migrationsaufwand einfach mal direkt sein gesamtes VST und samplearchiv am start zu haben. aber OT, sorry.
 
Die Wahl der DAW ist eine wichtige und persönliche Entscheidung für den Arbeitsfluss, die Technik soll ja helfen und nicht im Weg sein - da ich auf Cubase und Logic begonnen habe, sind mir beide DAW's geläufig, zum kreativen Arbeiten ist mir aber Logic immernoch lieber, aus ganz eigenen Gründen, Presonus One gefällt mir auch, wer Cubase kann, wird sich da auch sofort zurechtfinden und noch weitere colle Funktionen entdecken, auch wenn Cubase jetzt wieder eine neue Version hat, die wiederum einiges bisheriges in den Schatten stellt.

Live finde ich cool, hatte aber noch nicht die Zeit, mich damit tief zu beschäftigen.
Pro Tools ist für denjenigen der schonmal eine professionelle DAW probiert meist leicht zu lernen und auch, wie der Name sagt ein Profesionelles Werkzeug, und eine Top DAW.

Das Leute anderen von Logic abzuraten, aufgrund von Spekulationen verwundert mich allerdings jedes Mal, wenn ich es lese.

Gibt es wirklich Beweise für die Verschlechterung des Programms?


Mögen bitte alle, die Hinweise oder Beweise für die Zukunft von Logic haben, diese mal preisgeben.

Ich meine keine privaten Blogeinträge oder Kommentare, sondern handfestes.

Die Gerüchte sind mir alle bekannt, aber bis ich keine "Beweise" habe werde ich einem Mac User nicht von Logic abraten, zumindest nicht aufgrund dieses Punktes...

Bin gespannt :)

LG,
Nils
 
Das Leute anderen von Logic abzuraten, aufgrund von Spekulationen verwundert mich allerdings jedes Mal, wenn ich es lese.

Mich ehrlich gesagt auch. Ich mein, das 9ner läuft auf der aktuellsten OS Version, die Drittanbieter bringen noch genauso ihre Plugins auch als AU raus, weis nicht was jetzt dagegenspricht um auf Logiq zu setzen. Nur weil´s nicht sicher ist, ob irgendwann mal die 10er rauskommt, das wär für mich jetzt kein Grund.

Ausserdem neu heisst nicht gleich besser. Mit der der 5er Version von Cubase arbeite ich z.b. viel lieber als mit Version 7. Die ist überhaupt nicht mehr mein Ding.

Mögen bitte alle, die Hinweise oder Beweise für die Zukunft von Logic haben, diese mal preisgeben.

aber bis ich keine "Beweise" habe

Da wird es keine geben, da es da sowieso nur Vermutungen und Gerüchte gibt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben