Cubase 9 im Dez! - Grace Period

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
935
Moin,

Laut Gearnews hätte sich ein Händler in den USA verplappert und bestätigt das Cubase 9 im Dez. kommt womit wir ja eh alle schon gerechnet haben..

https://www.gearnews.de/cubase-9-kommt-im-dezember/

Meine Frage ist jetzt.. wenn ich jetzt noch schnell von Cubase 8 auf 8.5 update, bekomm ich dann die 9er umsonst ?? Oder gilt das nur für größere Sprünge wie z.B. von 7 auf 8 und dann 9 für lau?

Meine Frage ist jetzt.. wenn ich jetzt noch schnell von Cubase 8 auf 8.5 update, bekomm ich dann die 9er umsonst ??
" ... purchasers of Cubase Pro 8.5 will also receive a free upgrade to Cubase Pro 9."

Hallo,

das Grace Period - Update gilt auch für die kleinen Sprünge. Ich habe mir z. B. auch das Update von 7.5 auf 8.5 geholt (größerer Sprung) um dann auch gleich kostenlos die 9er zu bekommen. Aus Zeitgründen kam ich eh noch nicht zum aktivieren. Mach ich vielleicht am Wochenende. Und wenn Steinberg die Politik des Grace-Period nicht kurzfristig ändert bleibt das auch so. Die bisherige Frist begann immer am 15.10. eines Jahres, wir sind also schon lange in diesem Zeitraum.

Timo

Laut Gearnews hätte sich ein Händler in den USA verplappert und bestätigt das Cubase 9 im Dez. kommt womit wir ja eh alle schon gerechnet haben..

Das wissen ohnehin alle, die schon länger dabei sind. ;)

Meine Frage ist jetzt.. wenn ich jetzt noch schnell von Cubase 8 auf 8.5 update, bekomm ich dann die 9er umsonst ??

Einfache Antwort: JA.

LG

P.S.: @R-Kelly: Hab jetzt deinen Link gelesen. Der hat sich m.M.n. nicht verplappert, sondern sagt einfach das was eh alle wissen. Dass nämlich die 9er wie immer im Dezember kommen wird und die Grace-Period schon läuft.
Ich gehe auch beinahe jede Wette ein, dass Cubase 9 am 7. Dezember kommt. So war es die letzten Jahre immer (erster Mittwoch im Dezember).

P.P.S.: Und Cubase 9.5 kommt dann am 6. Dezember 2017. ;)

Und was kann das? Irgendeine große Änderung, oder heisst es wieder "jetzt können sie mit Alt-Click sogar die Länge von Events ändern, Wow!!! Nie dagewesener Workflow!!!" :D

Und was kann das? Irgendeine große Änderung, oder heisst es wieder "jetzt können sie mit Alt-Click sogar die Länge von Events ändern, Wow!!! Nie dagewesener Workflow!!!" :D

Cubase hat sich seit Version 7 extrem verbessert und es sind seit dem immer sehr gute Verbesserungen hinzu gekommen. Deshalb bin auch 2014 wieder von Studio One auf Cubase zurückgewechselt.

Deshalb bin auch 2014 wieder von Studio One auf Cubase zurückgewechselt.
Studio One hat sich aber auch seit 2014 extrem weiterentwickelt und verbessert ;)
Nur so als Anmerkung^^

Ich habe die Version 3 ausgibig getestet. Es sind interessante Dinge hinzu gekommen, aber ich fühle mich mit Cubase einfach wohler.

Die neue Optik von Studio One geht garnicht, da kriege ich (ich spreche da allerdings jetzt nur für mich persönlich) Augenkrebs. Da finde ich nur Ableton Live noch hässlicher.

Wieso nutzt du Cubase noch, wenn du nicht Müde wirst in nahezu jeden Thread das Programm schelcht zu machen.

Nimm doch Studio One, da findet man sich als Cubase User sehr schnell zurecht.

@musicdevil
...genau deshalb warte ich sehnsüchtig auf die 9er!
Werden wenigsten 2 Wünsche von mir erfüllt, bleibe ich endgültig bei Cubase, machen die wieder irgendeinen unnötigen Quatsch, den nur jeder xte User, in jeder xten Situation, am Tage x nur einmal gebrauchen kann, bin ich raus!...auch weil der Spaß jedesmal 49,- oder 99,- Teuronen kostet.

Ich muss mich allmählich entscheiden (auf dauer nervt es, zweigleisig zu fahren), und dann würde es Studio One werden.
Da bringt mich eigentlich nur die Optik zum verzweifeln;-(...die mäßig gelungenen Samples, brauche ich eh nicht!

Man kann sich nicht verplappern wenn es einen offiziellen Updateplan gibt ;)

1.freie skalierbarkeit aller VST3, wie bei der Einführung damals versprochen.
2.undo und redo vom Mixer
3.Sandboxsystem ala Bittwig, nur das PlugIn stürzt ab, nicht gleich die ganze DAW
4.USB connect im Betrieb, ohne die DAW deswegen neu zu starten
5.optisches modernisieren der betagten FX, die haben ja teilweise Win98 flair
smil451d632849b7b.gif

6.einen simplen Sampler mit voller Drag&Drop-Funktion, auch z.B. vom Desktop
7. und persönlich mag ich kein Reverb von Cubase
smil67.gif

...das war jetzt spontan, da war noch mehr!

nee, freie Skalierbarkeit hat da niemand "versprochen", es ist nur eine weitere Möglichkeit VST3-Plugins zu gestalten. Und das liegt ja am jeweiligen Herstelller, ob er das benutzen und anbieten mag.

zu 7: nana... Reverence und Revelation sind richtig geile Hall-Plugins! :)

Sandbox? habe selber keinerlei Abstürze. Aber ok, wär sicher gewinnbringend für die meisten mit Wackel-Systemen.

Sampler? jau, hätt ich Bock drauf! :)
.

mich macht das alles irdgendwie wuschig unzufrieden.

mein SAM X2 läuft, aber das Wissen um X3 nervt
daher will ich eigentlich wechseln

S1 V3 habe ich getestet, bin aber nicht wirklich warm
geworden damit - wäre aber für 189 zu haben

Cubase 8.5 habe ich vier Wochen getestet, würde
eigentlich schon wechseln, allerdings sind mir
509 Euro emotional zuviel, ein Crossgrade gibt
es nicht ein Sonderangebot ist nicht in Sicht
und dann bin ich noch nem ebay Betrüger mit
305 Euro saublöd auf den Leim gegangen.

würde gern mal wieder mehr musik machen und
nicht immer nur nach neuen DAWs schauen.

1.freie skalierbarkeit aller VST3, wie bei der Einführung damals versprochen.
2.undo und redo vom Mixer
3.Sandboxsystem ala Bittwig, nur das PlugIn stürzt ab, nicht gleich die ganze DAW
4.USB connect im Betrieb, ohne die DAW deswegen neu zu starten
5.optisches modernisieren der betagten FX, die haben ja teilweise Win98 flair:)
6.einen simplen Sampler mit voller Drag&Drop-Funktion, auch z.B. vom Desktop
7. und persönlich mag ich kein Reverb von Cubase:-(
...das war jetzt spontan, da war noch mehr!

Sampler, USB-Connect in Windows und Mixer Undo sollen wohl kommen, wie man so hört. Sandbox ala Bitwig ist so einfach nicht einzubauen. Das wird wohl erst in einer von Grund auf neu geschriebenen Cubase Version kommen.

Der Revelation zählt für mich zu den Top-Reverbs auf dem Markt. Ich nutze den ausschließlich. Ein wenig erweitern könnte man den allerdings noch.

Einige PlugIns sind ja schon optisch modernisiert worden.

Wieso nutzt du Cubase noch, wenn du nicht Müde wirst in nahezu jeden Thread das Programm schelcht zu machen.

Nimm doch Studio One, da findet man sich als Cubase User sehr schnell zurecht.

Weil sehr mächtig ist, viele Dinge sehr gut kann, und besser als andere Programme.

Und trotzdem gibts ne Menge Sachen die mir sehr auf den Senkel gehen. Besonders die Grundhaltung etwas 80% fertig zu programmieren und dann zu veröffentlichen. Bugs fixen? Ja, NACH dem Verkauf, aber maximal bis 90% fertig. Ab dann werden wieder schnell neue Features zusammengestrickt für die nächste Version. Irgendwas mal WIRKLICH zu Ende denken und optimieren / von Bugs befreien, dafür ist keine Zeit. Aber so tickt es überall im Kapitalismus, ist halt so. Ich bewundere so Leute wie rkdk die einfach zufrieden sind mit dem was funktioniert, und das andere halt nicht so eng sehen.

@MM:
Ich nutze halt das, was gegeben ist, was Cubase halt mitbringt, und finde Lösungen.
Und ich habe mir einen wunderbar sauschnellen Workflow einstudiert, nicht nur, weil ich sehr viele eigene Shortcuts verwende. Das ist alles.
Nuendo (superstabil) ist aber meine Haupt-DAW, dort finde ich viele Features die Cubase halt so nicht besitzt. Vielleicht bin ich deswegen zufriedener als andere, mag sein.
Aber auch ich habe natürlich meine Wunsch- und Ärgernis-Listen bei Steinberg.net/forums, na logisch.

Rumgeheule, wie so viele andere hier, nutzt mir hingegen nicht wirklich.

Oh, für jede DAW gibt´s ja 24/7 Rumheuler und Nörgler.
Echt vertane Zeit...

.

Ich würde mich auf einen gerüchtemässig oder gewohnheitsmässigen release termin von cubase nicht verlassen. Und, auch wenn im Dezember C9 erscheinen sollte ich habe nirgendwo gelesen das Steinberg sich dann auf eine grace period verpflichtet. Auch wenn Steinberg es bisher so gehalten haben es muss dieses Jahr nicht so sein.

Mal allgemein zu Software:

Es ist grundsätzlich davon auszugehen das Software Fehler enthält. Es ist völlig egal wie Sorgfälltigt getestet wurde, Software enthällt Fehler. (Es ist einfach so. Wer Fehlerfreie Software erwartet ist völlig Weltfremd). Also sollte man Vorsorge treffen um den Schaden bei einem Absturz gering zu halten. Z.B. öfters einfach mal speichern. Zwischendurch ein CTRL-S.

Es werden Abstürze bei einer gewissen Reihenfolge von Aktionen auftreten. Diese Aktionen kann man sich merken und vermeiden. (Und an den Steinberg Support melden). Leider scheitern manche schon daran zu ermittelen wie es zu dem absturz kam und den gezielt zu reproduzieren.

Auch OS Updates können zu vermehrten Abstürzen führen. Einfach rückgängig machen. Auch wenn die neue Version bunter ist.

Und natürlich gibt es Software die zum verrecken nicht stabil läuft. Weg damit, es gibt genug alternativen.
(Natürlich ist merkwürdig wenn viele berichten das diese Software bei Ihnen gut läuft).

Auch muss man nicht jedes Update mitmachen. Wenn es gut läuft dann sollte man es so lassen. Oder zumindesten bei Änderungen genügend Zeit einplanen alles zu testen.

Fazit: Wer es nicht schafft seinen Rechner stabil am Laufen zu halten ist selber schuld.

PS: Ich mache nur kleinere Sachen. Ich benutze Traktor (MP3 abspiellen); Und Cubase fürs Mike und ab und zu kleine Musik einlagen per Gitarre und/oder Keyboard.

>>>>>>>> 4.USB connect im Betrieb, ohne die DAW deswegen neu zu starten.
Haben will.