Cubase 9 im Dez! - Grace Period

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Ich würde mich auf einen gerüchtemässig oder gewohnheitsmässigen release termin von cubase nicht verlassen.

Dieser Updatezyklus wurde aber von Steinberg mehr oder weniger offiziell bestätigt.

Ich würde mich auf einen gerüchtemässig oder gewohnheitsmässigen release termin von cubase nicht verlassen.

Dieser Updatezyklus wurde aber von Steinberg mehr oder weniger offiziell bestätigt.

Danke, Wusste ich nicht,, Aber was heisst . "mehr oder weniger offiziell", ??. ;-)

Also ich habe die Info aus einem Musotalk-Video über Cubase. Da hat ein Mitarbeiter von Steinberg erzählt dass sie einmal jährlich einen 0.5er Versionssprung machen.

Also hätten einige sich die Mühe gemacht, und mehr gelesen!
smil67.gif

In 2Wochen kommt definitiv Cubase 9 !!!! Fakt!
Ich würde nur zu gerne wissen, was sie da rein packen
smil67.gif
Wir haben Black Friday Tage, und ich muss mir die ganze Zeit auf die Zähne beißen, um nicht "kaufen" zu drücken
smil67.gif
Wer weiß, was Steinberg für Tools oder Dritthersteller, mit ins Boot genommen hat!? Ein kleiner Tipp von deren Seite, wäre echt fair!

Naja, mit Drittherstellern hat Steinberg es nicht so. Ich kenne nur den Voxengo Curve EQ und den Apogee Converter.

Vielleicht haben die ja Fabfilter mit ins Boot geholt und packen in der 9er den Pro Q 2 dabei^^

Dann haben die doch auch noch einen Deal mit Harrison Mixbus. Mal sehen ob davon auch was kommt.

Naja, mit Drittherstellern hatte gerade Steinberg ja so seine unrühmlichen Erfahrungen in der Vergangenheit - man denke nur an die alten in Cubase SX mal enthaltenen Plugins um den guten Synth "Waldorf A1" oder das klasse "Tonic"-Filter (an die zwischenzeitliche Insolvenz des Herstellers dieser Plugins Fa. Waldorf erinnern sich einige hier sicherlich!) oder Lizenzen liefen aus usw. Aber natürlich auch die Misere letztens mit Apple und dem plötzlich nicht mehr weiterentwickelten Quicktime auf Windows. Grauenhaft. Auf all das haben die Steinies keinen Bock mehr und entwickeln jetzt vieles im Hause selber. Es geht halt durchaus in Richtung Logic, diese DAW hat bis heute den mit Abstand wohl besten und komplettesten Plugin/Feature-Content. Und das ist genau das, was viele DAW-User halt wollen: eine All-in-One DAW. Wie man das auch bewerten mag.
Die eigene Plugin-Abteilung bei Steinberg wächst derzeit stark in Hamburg, verriet mir einer ihrer freundlicher Messdiener auf der Musikmesse. Das ist jedenfalls ein sehr gutes Zeichen.
Anfang nächsten Jahren kommt zudem die neue bordeigene frisch entwickelte Videoengine für Cubendo, las ich in deren Forum. Dauerte etwas länger, weil komplett selber neu programmiert und nicht, wie in anderen DAWs, ja von Win oder OSX-Codezuliefern abhängig. Bin jedenfalls schon gespannt, mache oft Videovertonungen.

.

Jo, weiß man nicht, Steinberg hat ja schon öfter Produkte aufgekauft und dann unter eigenem Namen vertrieben/integriert. Sei es Groove Agent, oder die ganzen Virtual Guitarist und Virtual Bassist Plugins.
Machen ja Andere auch so, bei S1 zb. mit Melodyne, Softubes Saturationsknob, Fremd-Librarys...und hoffentlich auch bald weitere Mix-FX von Slate usw., wie mal angekündigt.

Wenn man bedenkt, dass ganz am Anfang Native Instruments ihren ersten VSTi-Synth Pro 53 über Steinberg vertrieben hat... ;-) einige werden sich sicherlich daran erinnern. Und nun ist NI eine eigenständige GmbH. Krasse Entwicklung dieser Plugin-Schmiede.

Wenn man bedenkt, dass ganz am Anfang Native Instruments ihren ersten VSTi-Synth Pro 53 über Steinberg vertrieben hat... ;-) einige werden sich sicherlich daran erinnern. Und nun ist NI eine eigenständige GmbH. Krasse Entwicklung dieser Plugin-Schmiede.

Ich muss eben "klugscheissen": Das war der Pro-52 ;-)

gut geschissen, Northern! ;-) Ja, es ist wahr! der 52er war´s...so hiess der damals :D später, sicherlich nicht nur aus rechtlichen Gründen, hat NI den Pro 53 getauft und selbst vermarktet.

Steinberg hat auch Waldorf damals auf die Sprünge geholfen, zumindest in Sachen Vertrieb: ^^

p26176h-0a30f26a0c2b794c07f15a1824f3a029.jpg

Wizoo war auch ja damals auch dabei mit ihren Plugins (u.a. XPhraze etc.):

c2a477673de241a3e0e27412e2d2b519.jpg

Virtual Guitarist und auch der Hypersonic stammen ja ursprünglich von Wizoo. Der neue Groove Agent und Halion Sonic sind hingegen Eigenentwicklungen von Steinberg.

Die eigene Plugin-Abteilung bei Steinberg wächst derzeit stark in Hamburg, verriet mir einer ihrer freundlicher Messdiener auf der Musikmesse.

Das hört sich gut an. Ich hoffe Steinberg kommt dann mit HALion 6 endlich aus dem Quark, daß endlich auch Dritthersteller Sounds anbieten wie in Kontakt.

Ich habe wie du, auch beide. NI Kontakt und den großen separat erhältlichen Halion.
Ich halte Halion für den besseren Sampler - gerade wenn es darum geht, Eigenes zu samplen und Sounddesign zu betreiben. Die Andockung und Integration ist in Cubase bestens gelöst, zumal VST3. Der Kontakt ist bei mir primär eher ein feiner Soundlibrary-Player, das macht der aber super.

Der neue Groove Agent und Halion Sonic sind hingegen Eigenentwicklungen von Steinberg.
Der Groove Agent stammt ursprünglich von Bornemark.

2_GA3-Classic.jpg

Ist das jetzt ein subtiler Witz, den ich nicht verstanden habe?

NI gab es als GmbH schon ein bisschen länger als den Pro-Five (Pro 52 und Pro 53 waren nur Updates) und Steinberg hat für eine Weile den Vertrieb gemacht, wie für viele andere Firmen damals auch. Selbst die UAD-1 war zunächst bei Steinberg im Vertrieb, wenn auch nur für ca. ein halbes Jahr ;)

@Devil: der neue Groove Agent hat mit dem alten NULL zu tun. Außer deren auffällige Namensgleichheit.

^^

.

Ist das jetzt ein subtiler Witz, den ich nicht verstanden habe?
so ist es. ^^

NI gab es als GmbH schon ein bisschen länger als den Pro-Five (Pro 52 und Pro 53 waren nur Updates) und Steinberg hat für eine Weile den Vertrieb gemacht

Hatte es gar nicht mehr in Erinnerung wann das mit dem Pro Five war: Date Produced - 2000 (!)
schon krass, wie lange das her ist....

Das mit der UAD wusste ich noch nicht, danke!

.

@Devil: der neue Groove Agent hat mit dem alten NULL zu tun. Außer deren auffällige Namensgleichheit.
Jo, obwohl das Ding halt jetzt V4 heißt und 1-3 war ja noch "der Andere". Gab doch auch noch nen Groove Agent One, der mir schon eher nach dem jetzigen ausschaut.

ging um Rechtliche belange, der grundsätzliche Name stammt jedenfalls von Steinberg.
Alle Groove Agents nach dem alten Bornemark V3 sind ganz anders aufgebaut, neu programmiert und deutlich erweitert worden. Der Groove Agent One aus Cubase 5 war eher ein einfacher, schnell zu nutzender Drumsampleplayer, ähnlich dem Drummer Impact in S1. Die heutigen Groove Agents können weitaus mehr, als nur Samples triggern.

Das mit der UAD wusste ich noch nicht, danke!

.

Meine erste UAD-1 hat mir noch der Tom Wendt zugeschickt, der damals noch bei Steinberg Marketing machte. Inzwischen ist der ja erfolgreicher Freelancer.