Cubase 9 im Dez! - Grace Period

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
An die treuen Steinberg Updater.. War es in den letzten Jahren seit Cubase 5 immer so das die x.0 immer pünktlich zum Dezember erschienen ist?

Ich meine mich zu erinnern das Cubase 6 erst Anfang des Jahres, also im Januar raus kam oder täusche ich mich? Wenn wirklich immer im Dezember ein Update rauskommt würde sich ja so eine Grace Period Aktion immer genau berechnen lassen. Das ist zwar für uns gut aber wohl eher schlecht für Steinberg wenn's dann einfach jeder macht..

An die treuen Steinberg Updater.. War es in den letzten Jahren seit Cubase 5 immer so das die x.0 immer pünktlich zum Dezember erschienen ist?

Ich meine mich zu erinnern das Cubase 6 erst Anfang des Jahres, also im Januar raus kam oder täusche ich mich? Wenn wirklich immer im Dezember ein Update rauskommt würde sich ja so eine Grace Period Aktion immer genau berechnen lassen. Das ist zwar für uns gut aber wohl eher schlecht für Steinberg wenn's dann einfach jeder macht..

Das stimmt: damals war's noch Anfang Januar zur Winter NAMM in Anaheim.

Seit einigen Jahren hat sich aber Anfang Dezember als Update-Termin (mit Grace period ab Mitte Oktober) für Cubase Pro/Artist etabliert, wahrscheinlich auch, um das Weihnachtsgeschäft zu nutzen. LE/AI/Elements kamen dann immer ein paar Monate später.

Ich gehe stark davon aus, dass es auch in diesem Jahr wieder so sein wird.

Man munkelt vom 7. Dezember 2016!

Was mir zumindest auffällt, im letzten Jahr gab es bei Thoman sogar noch das Update auf 7.5 zu kaufen gab nachdem 8.0 schon rausgekommen war. Das ist dieses Jahr nicht mehr der Fall.

Eigentlich vermisse ich ja nix bei der 8.5, bin aber trotzdem gespannt, was dann kommt.

Ich wäre auch schon mit ein paar Bugfixes und wieder etwas breitere Scrollbalken glücklich, wobei ich dafür keine 99 oder gar 149 Umpels rauslegen würde.

Wenn man sich die Historie der Erscheinungstermine ab C7.0 anschaut, wäre morgen, der 1.12. logisch Lächeln
https://en.wikipedia.org/wiki/Steinberg_Cubase

Nein, glaub ich nicht. Denn es ist seit C7.0 immer der erste Mittwoch im Dezember gewesen. Und das ist erst nächste Woche, der 7.12. (Irgendwann springt der erste Mittwoch halt kalendarisch in die darauffolgende Woche.)

Wetten? ;)

Wenn man sich die Historie der Erscheinungstermine ab C7.0 anschaut, wäre morgen, der 1.12. logisch :)
Warum denkst Du, wollte Steinberg die Minus-1-Tag-Reihe fortsetzen?

Es ist eher eine "erster-Do-im-Dez-Reihe". Und ich hoffe es, aus dem Grunde warum man sonst eine "Reihe" fortführen möchte - zB aus dem Grund, warum Steinberg ab 7.0 jeden ersten Do im Dez released hat. Welcher Grund das ist, musst du die Steinis fragen - ich beobachte nur...

Wenn man sich die Historie der Erscheinungstermine ab C7.0 anschaut, wäre morgen, der 1.12. logisch Lächeln

Nein, glaub ich nicht. Denn es ist seit C7.0 immer der erste Mittwoch im Dezember gewesen. Und das ist erst nächste Woche, der 7.12. (Irgendwann springt der erste Mittwoch halt kalendarisch in die darauffolgende Woche.)

Wetten? ;)

Von mir aus auch am 7.12... - ich behaupte ja gar nicht, dass ich Recht habe...ich beobachte nur...

Wenn man sich die Historie der Erscheinungstermine ab C7.0 anschaut, wäre morgen, der 1.12. logisch :)
Warum denkst Du, wollte Steinberg die Minus-1-Tag-Reihe fortsetzen?

Es ist eher eine "erster-Do-im-Dez-Reihe". Und ich hoffe es, aus dem Grunde warum man sonst eine "Reihe" fortführen möchte - zB aus dem Grund, warum Steinberg ab 7.0 jeden ersten Do im Dez released hat. Welcher Grund das ist, musst du die Steinis fragen - ich beobachte nur...

Es ist eben nie Donnerstag, sondern immer Mittwoch gewesen ... vielleicht im Kalenderjahr verschaut?

C7.0 ... Mi. 5.12.2012
C7.5 ... Mi. 4.12.2013
C8.0 ... Mi. 3.12.2014
C8.5 ... Mi. 2.12.2015

ergo

C9.0 ... Mi. 7.12.2016

Heuer hatten wir halt ein Schaltjahr, daher fällt der 1.12. nicht auf einen Mittwoch. :)

Welcher Grund das ist, musst du die Steinis fragen
Aberglaube, was sonst? Deshalb werden auch immer noch bei jeder Zeitumstellung alle PlugIns neu gescannt. So etwas nennt man "Tick", macht die Software doch irgendwie menschlich ;-)

Es bleibt die Frage, ob es Cubase Pro 9 (nine -> "nein") wird oder direkt Cubase Pro X. Die "10" ist ja momentan irgendwie in.

Zwei Features wünsche ich mir:
- Drummer ala Logic
- Dongle-Freiheit, von mir aus auch für begrenzte Zeit - wird dank USB-C ja immer interessanter/wichtiger

Wenn wirklich immer im Dezember ein Update rauskommt würde sich ja so eine Grace Period Aktion immer genau berechnen lassen. Das ist zwar für uns gut aber wohl eher schlecht für Steinberg wenn's dann einfach jeder macht..

Und du meinst, den Leuten vom Marketing und Vertrieb ist dies nicht bewußt?

Wenn wirklich immer im Dezember ein Update rauskommt würde sich ja so eine Grace Period Aktion immer genau berechnen lassen. Das ist zwar für uns gut aber wohl eher schlecht für Steinberg wenn's dann einfach jeder macht..

Und du meinst, den Leuten vom Marketing und Vertrieb ist dies nicht bewußt?

Ich glaube sogar, das machen die mittlerweile bewusst so.
So weiß der Käufer was er wann kriegt und kennt auch die Grace Period. Der Mensch ist ja ein ziemliches Gewohnheitstier und ich kann mir gut vorstellen, dass das zur Kundenbindung beiträgt.

Heuer hatten wir halt ein Schaltjahr, daher fällt der 1.12. nicht auf einen Mittwoch. :)

Da ist wohl mein Fehler...mea culpa - wie gesagt - von mir aus auch am 07.12...

Steinberg hat auch Waldorf damals auf die Sprünge geholfen, zumindest in Sachen Vertrieb:

Da sag ich nur "quid pro quo", da Waldorf die Produkte von Steinberg bis 1991 selber im Vertrieb hatte. Früher wurden sogar die ersten Cubase-Handbücher hier in der Eifel mit einem 24-Nadeldrucker gedruckt. Den Drucker hab ich damals höchstpersönlich mit einem weinenden Auge auf den Müll geworfen ;-)

Ich wäre auch schon mit ein paar Bugfixes und wieder etwas breitere Scrollbalken glücklich, wobei ich dafür keine 99 oder gar 149 Umpels rauslegen würde

Ich hab die letzten Jahre immer 50 oder 49€ fürs update gezahlt. Ich hoffe das bleibt so.

Ich wäre auch schon mit ein paar Bugfixes und wieder etwas breitere Scrollbalken glücklich, wobei ich dafür keine 99 oder gar 149 Umpels rauslegen würde

Ich hab die letzten Jahre immer 50 oder 49€ fürs update gezahlt. Ich hoffe das bleibt so.
Das sind doch die Preise für ein Update von einer X.0-Version auf eine x.5 Version...

Waren die Preise für den Sprung von einer x.5 auf die nächste 0er nicht schon immer 99 EUR??
Und von einer x.0 auf die nächste x.0 149 EUR?

Aber doch höchstens nur für *.5er Zwischenupdates, oder? Ich meine, immer das bezahlt zu haben, was ich da schon schröbte. Aber genau weiß ich dat aus´m Kopp auch nicht mehr.

Das sind doch die Preise für ein Update von einer X.0-Version auf eine x.5 Version...

Waren die Preise für den Sprung von einer x.5 auf die nächste 0er nicht schon immer 99 EUR??
Und von einer x.0 auf die nächste x.0 149 EUR?

Genau so ist es.