G
Gast92251
Guest
Richtig. Das ist äusserst nervig und unübersichtlich dort, man muss sich die Busse bei Logic merken... (keine Ahnung, ob das bei der LX anders gelöst wurde)In Pro Tools kannst Du halt z.B. von einem Audiokanal das Signal via sends oder output auf z.b Bus 30-31 schicken, dabei muss kein Kanalzug entstehen.
ja aber mit den nachteil (in logic) das dann am sendregler nicht zb hall steht, sondern bus 31. na super.....
Auch das ist mir zu umständlich, erst alle Busse "umbenennen" zu müssen, nur um da etwas mehr Übersicht zu erhalten....Mit Logic kenne ich mich nicht wirklich aus. in Pro Tools kannst Du sie benennen wie Du willst.
Beispiel Cubase. Hier sieht man im Send bei der Auswahl sofort die Beizeichung "Sidechain" und "Namen aller möglichen aktiven SC-Plugins", welche hier somit sofort angetriggert werden können. Und wenn in den Prefs eingestellt, braucht man noch nicht mal den Sendregler hierzu aufdrehen...
Eben nicht zwingend, es geht ja viel einfacher, denn selbst hierfür braucht man keine extra Gruppe anzulegen in Cubase. Ist irgendwo im Mixer ein Plugin mit einen Sidechain-Button aktiviert, kann es sofort in allen Sends ausgewählt werden. Und dies gilt - wohlgemerkt - für alle Kanäle gleichermassen.Z.B. "1 Padsound 2 Synth 1 3 Synth 2 4 Bass Synth"
Ich denke die würde man in Cubase jetzt alle über eine Gruppe schicken
Beispiel: "1 Padsound 2 Synth 1 3 Synth 2 4 Bass Synth" = je Spur je ein Send auf das Plugin geroutet, welches eben den SC aktiv hat.
Das ist alles. Mehr braucht man in Cubase wirklich nicht machen.
Es gehen dort mehrere Sends diverser Kanäle direkt (ohne Umwege über separate Auxe oder anzulegende Busse!) direkt in das SC-aktivierte Plugin. Das meinte ich vor einigen Postings damit.
Mir gefällt dies jedenfalls ohne extra Busse, separate Bus-Betitelungen oder Auxe (was ja einer Gruppe in C8 entspräche) auszukommen, auch wenn diese Dinge ggf. im Einzelfall mehr Optionen offen halten mögen.
.