wie kann das sein? ... bei gleicher arbeitsumgebung ... sprich: -->
gleicher rechner, gleiches interface, gleiche plugins ... ???
"könnte" es vielleicht doch sein, dass Steinberg C7 nicht
so voll ausgereift auf den markt gebracht hat, wie es sich
eigentlich gehört hätte?
Kann alles, nix muss. Würde dann aber bedeuten, dass es bei ALLEN nicht lief!!
Und das sah zumindest bei der 7.5 meinem Empfinden nach nicht so aus.
(... und was musste man sich nicht alles anhören ...
(besonders mein bandkollege, der in einem anderen fach-forum
extremst angefeindet wurde, weil er es gewagt hatte an dieser
heiligen C7er-kuh kritik zu üben ... )
Vorab, ich kenne deinen Kollegen nicht, kann daher nur allgemein sprechen. Aber das Verhalten mancher in Foren, vor allem dann, wenn Kritik sehr "emotional" und teils alles andere als sachlich geäußert wird, geht teilweise "auf keine Kuhhaut".
Denn oftmals sehen diese Kritiker auch in allen anderen Dingen die Schuld, suchen aber die Fehlerquelle am wenigsten bei sich selbst bzw. in ihrer Zusammenstellung ihrer DAW. (also acuh Hardware, Rechnerkonfiguration etc.)
Dann kommt noch das Problem, dass dann völlig ausgeblendet wird, dass es offensichtlich bei anderen funzt nur bei einem selber nicht. Da kann man also auch nicht von einem generellen Problem sprechen.
Beispiel:
1. der Musikrechner DARF nicht ans Internet!! (jeder wie er mag!)
2. "Never Change a running System!" (Vollkommen korrekt!)
Jedoch sollte man im Zuge der o.a. Punkte dann aber auch folgendes beherzigen:
Da Windows "anscheinend" nicht geupdated werden soll, sollte man aber auch tunlichst das Updaten (bis auf das Beheben von Bugs natürlich!) bzw. UPGRADEN seines Sequencers und evtl. seiner Plugins vermeiden. Diese werden nämlich nicht mehr zwangsweise für "ältere" Systeme (Windows XP etc.) optimiert oder teilweise auch garnicht getestet. Alles also auf eigene Gefahr!
Fazit: Wenn man sein "Insel-"System einfrieren möchte, dann muss man auch konsequent sein und nicht irgendwie zweigleisig fahren. Windows XP + Cubase 8 (oder auch andere aktuelle Sequencer...) + 64 Bit Plugins + 32 Bit Plugins und laufender Bit-Bridge etc. etc. ...
Zudem sollte auch bedacht werden, dass der Austausch von Daten mit anderen Musikern ggf. Gefahren bzgl. Viren birgt. Denn ein Virenscanner darf ja auch nicht drauf, doch weiß ich ob mein Gegenüber es genauso macht. Wenn ich dann schlussendlich dann doch eine Virus draugf habe, dann werde ich es wahrscheinlich noch nicht mal merken - gebe diesen evtl. sogar ohne weiteres an den nächsten.
Just my Cents...