ah, verstehe das mit dem punch out.
mach ich immer völlig anders - ich lass einfach den loop laufen, ohne gedrückte aufnahme, und spiel entlang, und sobald mir ein durchlauf gefallen hat drücke ich nach dem spielen aufnahme und ziehe das file dann nach links auf.
klar, man muss einmal mehr ziehen. dafür weniger datensosse
wie überhaupt das prerecording in cubase oftmals ganz gerne übersehen wird, das hat mir schon unzählige male geholfen, und das steht per default auf 5 sekunden oder so, gehört aber ganz klar auf das 60 sekunden maximum gestellt.
alleine wenn ich bedenke wie oft es schon so war, dass eine gesangslinie kurz ohne playback geprobt wurde und dann beim "trockendurchlauf" perfekt gelingt, und dann mit laufender musik (hilfe, aufnahmesituation!) wieder nicht so ganz.
da lässt man die leute einfach kurz trocken die stelle üben, und sobald sie einmal super gelungen ist drückt man schnell aufnahme und zieht nach links auf. kommen die feinsten sachen bei raus, weil sich sänger auch grundsätzlich wenn gerade keine musik läuft "unaufgenommen" fühlen.
find das mit dem cycle punch (cycle record geht ja sehr wohl) jetzt nicht soo wild, aber ist auf jeden fall sinnvoll. aber dann haben sie das ja schon in der wunschlistendatenbank wenn ich das richtig lese