Hallo liebe Kollegen,
Zwischen dem ganzen: Wie bekomme ich es billiger und ich mag kein Aero Disskussionen, möchte ich gern mein feedback zum neuen Cubase 8 loswerden.
Seit dem Release arbeite ich mit dem neuen CB8 unter Mac Yosemite ohne einen einzigen Absturz gehabt zu haben. Alles funktioniert einfach Klasse und das gesamte fühlt sich nun endlich schnell und stabil an.
Ich möchte an dieser Stelle echt mal ein Lob an Steinberg aussprechen. Es war ein kluger und notwendiger Move das Windowhandling liquid zu gestalten.
Die ganzen Plugins sind mir hierbei eher zweitrangig. Das windowhandling und die Pluginoptimierung bomben Cubase8 nun auf die Poolposition der DAW´s für mich.
Es gibt noch einige kleine Dinge die ich mir noch wünschen würde.z.B. eine Sandbox für Plugins. So dass nur Plugins abrauchen können und nicht die ganze DAW., Der Dude aus der Musotalksendung hatte noch ne coole Idee, dass man in einem Window zwischen den benutzten Inserts switchen kann.
Und als allerletztes wünschte ich mir die Aufhebung der dezimierten Insert Möglichkeiten. Aber hierfür verwende ich eh schon seit längerem ein Plugin von DDMF
http://www.ddmf.eu/product.php?id=3
Wenn Steinberg das Ganze in diese Richtung weiterhin steuert würde mich das sehr freuen. Das CB8 Major Update ist für mich seit Jahren das erste Update an dem ich nichts zu meckern habe.
Die Steinies scheinen nun endlich begriffen zu haben dass es sich auszahlt ihrer Kundschaft zuzuhören anstatt Yamaha Zwangsreleases durchzupeitschen.
Für jeden Updater oder Neukunden empfehle ich noch mal das Tutorial von Holger Steinbrink da sind die gesamten neuerungen echt gut erklärt. Und die Vorteile der Neuerungen werden sachlich und kurzweilig beleuchtet.
In diesem Sinne ich würde gern noch was aussetzen oder meckern aber ich kann nicht.
Well done Steinberg. weiter so.