Cubase 8 und QCON Icon pro und EX

...

Du kannst ja mittels Steinberg Remote Control Editor die Drehregler frei den Plugin-Funktionen zuordnen (mittels GUI - also quasi "drag & drop"), sodass die Bedienung jedes Plugins absolut intuitiv funktioniert, nachdem man eine angenehme Ordnung in die Drehreglerzuordnung gebracht hat.

Habe mich inzwischen mit dem Steinberg Remote Control Editor etwas beschäftigt und bin enttäuscht, dass die Zuweisung im Lern-Modus zu den Parametern von Omnisphere, den ich sehr häufig nutze, nicht klappt:

Bis auf einen einzigen Regler (Part-Level auf der Main-Seite) ließ sich nichts zuweisen. Kann das sein, dass es gerade mit Omnisphere leider nicht klappt? Oder mache ich etwas falsch?

Und: Wenn ich im Steinberg Remote Control Editor ein neues Hardhare Layout hinzufüge, werden mir 4 verschiedene angeboten: Yamaha NUAGE, System 5-MC, Artist Series und WK Audio-ID. Sollte nicht auch mein Qcon Ex dort auftauchen?
Oder erst, wenn ich den Pro installiert habe?
Oder wähle ich System 5-MC aus - für Mackie Control?
 
Oder mache ich etwas falsch?

Ja, das glaube ich eher. Der "Learn-Modus" tut nämlich bei mir auch nicht's sinnvolles.

Du musst einfach folgendes machen:
(1) Im Hauptfenster einen Regler auswählen.
(2) Links in der Leiste bei Knob (so heißts halt auf Englisch) draufklicken, sodass ein Menü aufgeht.
(3) Aus dem Menü die Funktion auswählen, die du steuern möchtest.
(4) Fertig

Am Ende speichern nicht vergessen.
 
Danke, werde ich probieren. Du warst schneller! Ich hatte noch eine Frage drangehängt:

Und: Wenn ich im Steinberg Remote Control Editor ein neues Hardhare Layout hinzufüge, werden mir 4 verschiedene angeboten: Yamaha NUAGE, System 5-MC, Artist Series und WK Audio-ID. Sollte nicht auch mein Qcon Ex dort auftauchen?
Oder erst, wenn ich den Pro installiert habe?
Oder wähle ich System 5-MC aus - für Mackie Control?
 
Oder mache ich etwas falsch?

Ja, das glaube ich eher. Der "Learn-Modus" tut nämlich bei mir auch nicht's sinnvolles.

Du musst einfach folgendes machen:
(1) Im Hauptfenster einen Regler auswählen.
(2) Links in der Leiste bei Knob (so heißts halt auf Englisch) draufklicken, sodass ein Menü aufgeht.
(3) Aus dem Menü die Funktion auswählen, die du steuern möchtest.
(4) Fertig

Am Ende speichern nicht vergessen.

Das klappt, nur ist das mit dem Omnisphere leider auch nicht gut gelöst: Es gibt zwar 512 Funktionen, aber fast alle, außer die ersten paar, haben nur Nummern.

Edit: Außer 1Level und den beiden ORB-Parametern, scheint alles andere, was im Menü aufgeführt ist, keine Funktion zu haben: Ich habe mal einige zugewiesen, am Regler geschraubt: Nichts in der Omni-Gui bewegt sich.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    131 KB · Aufrufe: 161
Das klappt, nur ist das mit dem Omnisphere leider auch nicht gut gelöst: Es gibt zwar 512 Funktionen, aber fast alle, außer die ersten paar, haben nur Nummern.

Schade. Das hängt natürlich davon ab wie der Hersteller von Omnisphere die Funktionen hinterlegt hat.
Mir fiele nur ein, die Funktionen durchzuprobieren - was natürlich bei 512 Stück keine schnell erledigte Arbeit ist.
Jedenfalls kannst du sobald du auf "speichern" klickst sofort den Parameter mit dem zugewiesenen Regler bearbeiten; ohne den Remote Control Editor schließen zu müssen.

Wenn du den Omnisphere wirklich oft verwendest ist es aber vermutlich trotzdem gut investierte Zeit die Parameter zu probieren und sich gleich eine Übersetzungsliste anzulegen, nach dem Schema:

"10" = "blabla"
...

edit: Sorry, hab gerade gesehen, dass du das eh schon probiert hast. Das wäre ja wirklich schade, wenn sich der Omnisphere gar nicht mittels remote steuern ließe.
 
Wenn ich im Steinberg Remote Control Editor ein neues Hardhare Layout hinzufüge, werden mir 4 verschiedene angeboten: Yamaha NUAGE, System 5-MC, Artist Series und WK Audio-ID. Sollte nicht auch mein Qcon Ex dort auftauchen?
Oder erst, wenn ich den Pro installiert habe?
Oder wähle ich System 5-MC aus - für Mackie Control?

Das Qcon taucht bei diesen Layouts definitiv nicht auf.
Bei mir hat es bisher immer bestens funktioniert einfach das Standard Layout dementsprechend anzupassen.
 
Danke!

Ja, das wäre wirklich schade mit dem Omni.
 
Auf das Pro habe ich gestern vergeblich gewartet, angeblich war ich nicht zuhause. Ärgerlich. Heute soll nun noch ein Zustellversuch unternommen werden...

Oder mache ich etwas falsch?

Ja, das glaube ich eher. Der "Learn-Modus" tut nämlich bei mir auch nicht's sinnvolles.

Du musst einfach folgendes machen:
(1) Im Hauptfenster einen Regler auswählen.
(2) Links in der Leiste bei Knob (so heißts halt auf Englisch) draufklicken, sodass ein Menü aufgeht.
(3) Aus dem Menü die Funktion auswählen, die du steuern möchtest.
(4) Fertig

Am Ende speichern nicht vergessen.

Was mir noch nicht klar ist: Wo und wie geschieht die Zuweisung vom virtuellen Regler im Editor zum echten Drehknopf am Icon?
Oder geht es nur um die 8 bzw. 16 Encoder Drehknöpfe, deren Reihenfolge eben festgelegt und identisch ist?
Aber in welchen Modus funktionieren die dann?

Edit: So, der Pro ist da! Ausgepackt, angeschlossen, eingerichtet (voll easy ;)). Funktioniert prima, die Kanäle werden wie im Mixer angezeigt, die ersten 8 im Ex, die weiteren im Pro! Die Fader machen, was sie sollen.

Nach und nach werde ich versuchen die weiteren Funktionen zu durchschauen.

In dem Sinne: Fröhliche Weihnachten!

Mir ist auch noch nicht so recht klar, wie ich diese "MACKIE MCU PRO CONTROL ASSIGNMENTS IN CUBASE & NUENDO [CUBASE 7.5 IMPLEMENTATION]" Pläne lese, die oben verlinkt sind - alles noch etwas verwirrend...
 

Anhänge

  • MC.png
    MC.png
    165,2 KB · Aufrufe: 181
Hallo Kai-vD,
Ich versuchte auch ein Firmware-Upgrade auf dem Qcon EX durch zu führen und ich bekomme genau die gleiche Fehlermeldung: "Wrong version". Jedesmal.
Können Sie sagen, wie Sie dieses Problem gelöst haben ? Im Voraus vielen Dank!
 
Auf jeden Fall die Firmware von der Icon-Global Homepage herunterladen und diese BIN-Datei (oder so ähnlich) irgendwo abspeichern.
Beim öffnen des Windows-Start-Buttons fand ich irgendwann plötzlich eine Icon-Datei, die geöffnet dann so aussah:
Dann unten links auf Firmware Upgrade... Dann hat es geklappt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    776,4 KB · Aufrufe: 197
Ah, das habe ich noch nicht gesehen. Ich werde es versuchen. Vielen Dank!
 
Woran kann es liegen wenn sich manche Fader nicht bewegen lassen, sie also verharren auf der Lautstärke der Automationsspur - obwohl Read ausgeschaltet ist?

Edit: Kiste heruntergefahren, neu gestartet: Alle Fader lassen sich wieder bewegen - ist das ein Bug?
 
Die Tastenbelegung von F1-8 ist ja wohl unter "Geräte konfigurieren" recht einfach. Dort sind User A/B (kann man für 2 User belegen und abspeichern?) und F1-8 aufgeführt.

Es soll auch einen "MIDI-Learn"-Modus geben. Weißt du, wie man den erreicht?

Gerade habe ich herausgefunden, dass die Zuordnung, die ich im Remote Control Editor erstelle, sich auf die 8 Quickcontrols überträgt, die einem im Rack für jedes VSTi zur Verfügung stehen. Bleibt nur noch die o. g. Frage wie sie sich auf die Hardwareregler übertragen lassen...

Gerade ist mir aufgefallen, dass die Zuordnung nur das jeweilig aktive VSTi gilt: Wenn ich eine neue Spur mit dem gleichen VSTi lade, sind die Zuordnungen nicht mehr da - das ist ja blöd! Ich hatte gedacht, man legt sich seine meist genutzen VSTi Reglerzuordnungen fest und dass die einem immer zur Verfügung stehen, wenn man das VSTi, auch in einer neuen Instanz lädt!?

Wie könnte ich es z. B. realisieren, dass die 8 Drehregler des Ex die 8 Quickcontrolls eines Kanals ansteuern und die 8 Drehregler des Pro die Quickcontrols der VSTi ansteuern. Geht das überhaupt?

Nun habe ich mal die EQ-Steuerung mit dem Display und den Drehreglern probiert. Ja, kann man sich dran gewöhnen.
Aber was hat es mit dem 2-Seitigen EQ (Shift+EQ) auf sich? Was sind denn das für Parameter auf der 2. Seite. Die erste Seite enthält doch schon alles?

Der "Flip-Taster" tauscht ja wohl die Fader- mit den Drehregler-Zuordnungen. Aber scheinbar kann er für noch mehr verwendet werden. Leider ist auch das in der BDA nur kryptisch umschrieben. Verwendest du den noch in anderer Weise?

Mit dem Omnisphere geht es doch: Auf den betreffenden Omni-Regler mit der re. MT klicken, dann "Enable Host Automation" wählen und schon taucht der Parameter in der Liste vom Editor auf.

Und wenn du jetzt noch etwas Zeit hast ;), mir ein paar erklärende Worte zu den u. a. MC-Protokollen mit auf den Weg zu geben? Ich stehe vor diesen Plänen ein bisschen wie der Ochs vor'm Tore...

Schon mal vielen Dank im voraus, dass du dir heute Abend Zeit nimmst um auf meine vielen Fragen einzugehen. :)
 
Hallo,

ich habe deine Fragen alle durchgelesen und werde mich heute Abend mal melden.
Die Beantwortung wird etwas dauern und das geht sich jetzt vor Mittag nicht mehr aus.

Lg inzwischen,
Markus
 
Hallo,

sorry, hat jetzt leider doch deutlich länger gedauert aufgrund der vielen Verwandtenbesuche die letzten Tage.

Zu deinen Fragen:
Mir ist auch noch nicht so recht klar, wie ich diese "MACKIE MCU PRO CONTROL ASSIGNMENTS IN CUBASE & NUENDO [CUBASE 7.5 IMPLEMENTATION]" Pläne lese, die oben verlinkt sind - alles noch etwas verwirrend...

Die helfen dir bloß gewisse Funktionen leichter zu finden, weil manches auf den ersten Blick recht versteckt ist. Du musst einfach den Qcon oft genug benutzen um alles zu finden. Da lässt sich vieles auch leider nicht so einfach schriftlich erklären.

Woran kann es liegen wenn sich manche Fader nicht bewegen lassen, sie also verharren auf der Lautstärke der Automationsspur - obwohl Read ausgeschaltet ist?

Vielleicht liegt es an der Touch-Empfindlichkeit? Die lässt sich einstellen, siehe:
http://support.icon-global.com/hc/e...ctive-LEDs-Blue-LEDs-Blinking-Or-Staying-Lit-

Die Tastenbelegung von F1-8 ist ja wohl unter "Geräte konfigurieren" recht einfach.

Ja genau. Alles andere lässt sich auch nicht so einfach in der Belegung ändern. Zumindest nicht im Mackie Modus. Da müsstest du schon den generic remote verwenden und alle Befehle selbst definieren. Das ginge im oben von dir verlinkten Qcon Pro iMap Editor. Wäre mir aber zu viel Arbeit. Die Mackie Implementation in Cubase ist ja nicht so schlecht.

Wie könnte ich es z. B. realisieren, dass die 8 Drehregler des Ex die 8 Quickcontrolls eines Kanals ansteuern und die 8 Drehregler des Pro die Quickcontrols der VSTi ansteuern. Geht das überhaupt?

Das kommt glaube ich darauf an welche Quickcontrols. Ich habe die Spur-Quickcontrols nur auf einem EX liegen und dort die Pre-Section (Gain, Low-, High-Cut) liegen. Das geht ebenfalls mittels "Geräte konfigurieren". Dort gibt's einen Punkt Quick-Controls. Alles andere habe ich noch nicht verwendet/gebraucht - müsstest du probieren.

Aber was hat es mit dem 2-Seitigen EQ (Shift+EQ) auf sich? Was sind denn das für Parameter auf der 2. Seite. Die erste Seite enthält doch schon alles?

Die zweite Seite beinhaltet einfach EQ-Band "On/Off" auf einem Drehregler anstelle des Toggle-Switch der einseitigen Ansicht. Genauso den Q-Faktor. Ist Geschmacksache welchen Modus man verwendet.

Der "Flip-Taster" tauscht ja wohl die Fader- mit den Drehregler-Zuordnungen. Aber scheinbar kann er für noch mehr verwendet werden. Leider ist auch das in der BDA nur kryptisch umschrieben. Verwendest du den noch in anderer Weise?

Ja, genau das macht er. Was der noch können soll wäre mir unbekannt. Ich verwenden die Funktion z.B. wenn ich im EQ einen möglichst exakten Sweep machen möchte (Resonanzen finden). Der Fader ist einfach viel feiner aufgelöst als die Drehregler.

Und wenn du jetzt noch etwas Zeit hast , mir ein paar erklärende Worte zu den u. a. MC-Protokollen mit auf den Weg zu geben? Ich stehe vor diesen Plänen ein bisschen wie der Ochs vor'm Tore...

Wie oben schon gesagt: Nimm den "Plan" einfach als Anregung um bestimmte Funktionen zu finden. Mir hat der einfach geholfen Funktionen zu finden von denen ich schon glaubte es gäbe sie nicht. Ansonsten hilft nur Herumprobieren.

Entschuldige nochmals meine eklatante Verspätung.

Einen schönen Abend und LG,
Markus
 
Danke! Schön, wieder was von dir zu lesen! Kannst du noch dazu etwas sagen, also v. a. zur u. a. Frage "Wo und wie geschieht die Zuweisung vom virtuellen Regler im Editor zum echten Drehknopf am Icon?"


...Es soll auch einen "MIDI-Learn"-Modus geben. Weißt du, wie man den erreicht?

Gerade habe ich herausgefunden, dass die Zuordnung, die ich im Remote Control Editor erstelle, sich auf die 8 Quickcontrols überträgt, die einem im Rack für jedes VSTi zur Verfügung stehen. Bleibt nur noch die o. g. Frage wie sie sich auf die Hardwareregler übertragen lassen...

Was mir noch nicht klar ist: Wo und wie geschieht die Zuweisung vom virtuellen Regler im Editor zum echten Drehknopf am Icon?
Oder geht es nur um die 8 bzw. 16 Encoder Drehknöpfe, deren Reihenfolge eben festgelegt und identisch ist?
Aber in welchen Modus funktionieren die dann?
 
Welchen Editor meinst du denn? Das Plugin bzw. Vsti Fenster? Der Remote Control Editor betrifft jedenfalls nur die 8 Drehregler pro Hardware-Icon.
 
Das meine ich ja: Diese 8 Hardware-Drehregler haben, je nach gedrücktem Hardware Modus-Taster auf dem Icon (Pan/EQ/Ins/...), eben diese gewählte Modus-Funktion. Das sind die werksseitig vorgegebenen Funktionen.
Wie erreiche ich aber den Modus, dass die Regler die Funktion haben, die ich im Remote Control Editor angelernt habe?
Dafür scheint es ja keinen Taster zu geben.
Ich hätte dort sozusagen neben "Pan/EQ/Ins/..." noch einen Taster zur Modus-Umschaltung mit dem Namen "User" oder so erwartet.
 
Das meine ich ja: Diese 8 Hardware-Drehregler haben, je nach gedrücktem Hardware Modus-Taster auf dem Icon (Pan/EQ/Ins/...), eben diese gewählte Modus-Funktion. Das sind die werksseitig vorgegebenen Funktionen.
Wie erreiche ich aber den Modus, dass die Regler die Funktion haben, die ich im Remote Control Editor angelernt habe?
Dafür scheint es ja keinen Taster zu geben.
Ich hätte dort sozusagen neben "Pan/EQ/Ins/..." noch einen Taster zur Modus-Umschaltung mit dem Namen "User" oder so erwartet.

Achso, jetzt kapier ich es auch. :)

Also du erreichst diese Parameter mittels der ">" Taste; diese schaltet die Seite weiter.
Z.B. bei Insert-Plugins geht es folgendermaßen:
(1) Jeweiligen Kanal mittels "Sel" selektieren
(2) "Ins"-Taste drücken
(3) Display beachten und Insert-Slot mittels Drehregler auswählen
(4) ">" drücken um zu den Parametern zu kommen; für jede weitere "Seite" im Remote Control Editor wieder mit ">" weiterschalten. Mit "<" geht's zur vorherigen Seite zurück und natürlich auch zur Hauptansicht für die Insert-Slots (siehe Punkt (3) ).

Jede Zeile im Remote Control Editor ist eine eigene "Seite" am Qcon, wobei mit der Kombi Qcon Pro + EX zwei Seiten gleichzeitig dargestellt werden können. Eine am Pro eine am EX - die Reihenfolge entspricht der Anordnung im "Geräte konfigurieren" Dialog von Cubase.
 
"Abschließend" kann ich sagen, dass ich total glücklich bin mit dem Icon Pro und Ex! :) Was für geile Teile und was für eine tolle Änderung im Workflow!

Ich konnte sogar meinen CC121 "retten", indem ich ihn neu installiert und in eine andere USB-Buchse gepackt habe. Jetzt vertragen sich die Icon und der CC121 auch wieder.

Ich betreibe den CC121 jetzt ohne das Netzteil, wodurch der Motorfader deaktiviert ist und es daher nicht mehr zu diesen o. g. "wilden Zuckungen" des Faders kommt.

Trotz Icon ist der Steinberg'sche AI-Knob des CC121 als Ergänzung einfach Gold wert. Auf den hätte ich ungern verzichtet.

Seltsamerweise haben die 12 Drehregler des CC121 keinen Einfluss mehr auf den EQ. Alles andere Funktioniert, so kann ich sie z. B. für die Kanal-Quickcontrols nutzen.
Ich habe dafür keine Erklärung, ist aber auch nicht schlimm, da die EQ-Steuerung ja auch recht gut über den Icon zu bewerkstelligen ist.

Alles in Allem: Super!

Es waren intensive Tage mit viel Lernen, wie mit der neuen Hardware umzugehen ist. Jetzt steht wieder das Kreieren von Musik im Vordergrund!

@oati: Noch mal vielen, vielen Dank für deine tolle Hilfe! Ohne dich wäre es sehr viel schwieriger für mich gewesen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben