Controller: Qcon icon und Nanokontrol: Problem mit der Spurenanzeige

Kai-vD

Kai-vD

Registriert
16.09.04
Beiträge
553
Reaktionen
58
Punkte
848
Ich habe seit längerem den Qcon Icon und den Qcon Icon ex in Betrieb, so dass mir die ersten 16 Spuren angezeigt werden.

Seit ich gestern zusätzlich den Korg Nanokontrol2 in Betrieb genommen habe, und wie die beiden anderen Controller als Mackie Controller eingebunden habe, so dass nun 3 Mackie Controls angemeldet sind, werden die ersten 8 Spuren in den Icons nicht mehr angezeigt.

Weiß jemand Rat?
 
Guten Morgen,

wahrscheinlich ist der Nanokontrol als erste Mackie Instanz in Cubase angemeldet. Dann ist es nur konsequent, dass die Icons erst frühestens ab Kanal 9 arbeiten, weil 1-8 immer am Nanokontrol liegen.

Könntest du mal einen Screenshot deiner Mackie Control Einstellungen posten?
Was möchtest du mit der Kombination eigentlich machen?

LG
 
Guten Morgen Oati,

das Nanokontrol wurde als "Mackie 3" eingebunden, also nicht in erster Instanz, nicht wahr?

Den Nanokontrol habe ich mir zugelegt, weil ich auf dem Keyboard 8 Drehregler für die VST-Quick Controls und 8 Schieberegler für die Spur Quick Controls haben wollte, die immer fest zugewiesen sind.

(Damit ich an den Qcons nicht erst etwas verstellen muss, um dessen Reger entsprechend zuzuweisen, und damit natürlich die eigentliche Zuweisung temporär verliere.)

Insofern betreibe ich den Nanokontrol nur im CC-Modus.

Die Screenshots mache ich heute Abend sobald ich wieder am DAW-PC sitze.

Wahrscheinlich klappt es, wenn ich den Nanokotrol nicht als Mackie, sondern als generischen Controller einbinde?

In diesem Zusammenhang würde ich dir gerne - ich weiß, du bist Experte und hast mir damals schon so toll geholfen - weitere Fragen stellen:

Ich habe mir ein Preset für die Spur Quick Controls erstellt, in dem ich 8 Parameter einer Omnisphere Instanz zugewiesen/angelernt habe.
Öffne ich aber dann eine neue Instanz von Omnisphere und lade mir dieses Preset in die Spur QC, funktioniert es leider nicht.
Lässt sich das irgendwie realisieren, dass ich eine Controller Zuweisung konfiguriere, abspeichere und die in jeder neuen Omni-Instanz funktioniert?

Vielleicht kommt da der Remote Control Editor ins Spiel, den ich leider noch nicht ganz begriffen habe:
Wo im RCE findet die Zuweisung zum Hardware Controller statt? Wenn ich für ein Plugin/VSTi eine RCE-Konfiguration erstelle, woher weiß er welcher Knopf/Regler von welchem meiner Controller für die jeweilige Zelle im RCE zuständig ist?

Und was ist da dran, dass der RCE für die Zuordnung der VST Quick Controls zuständig ist?
 
Hallo,

ich hab's mir gedacht. Cubase ist da derart unintuitiv, dass quasi jeder drauf reinfällt.
Die unterste Mackie Instanz ist der "linkeste" Controller, d.h. du musst den Nanokontrol als "Mackie 1" einbinden, damit der die Kanäle nach den Qcons bekommt (17-24. etc..)
Dann sollte zumindest auf den Qcons wieder alles da sein, weil weiterschalten ja ohnehin immer nur um 8 Kanäle funktioniert.

Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht sofort beantworten, weil das doch sehr viel komplexer ist. Ich schau's mir (hoffentlich) am Wochenende an, wenn wieder etwas Zeit ist.

LG
 
Danke, das war schon sehr hilfreich!
smil451c71f7edf7c.gif
 
So, ich habe nun lange herumprobiert, es hat sich einiges für mich geklärt: Die Einstellungen im RCE werden abgebildet in den VST-QC.

Die Zuweisung zu den Omni-Parametern sowohl für die Spur-QC als auch für die VST-QC ist etwas tricky, weil Omni die ID-Nummern bei "Enable Host Automation" zwar aufsteigend vergibt, es aber trotzdem zu Doppelbelegungen kommen kann, was sehr verwirrend ist, jedenfalls verhält es sich so.

Außerdem es oft unerwarteten "Rückmeldungen" (...?), die alles eben programmierte wieder zunichte machen, keine Ahnung was da immer passiert.

Die Lösung scheint für die Spur-QC zu sein, sehr systematisch vorzugehen, d. h. sich genau zu überlegen, welche 8 Parameter zugewiesen werden sollen, die dann erst mal in den "Unlearn" Modus versetzen. Dann alle mit "Enable Host Automation" aktivieren, anschließend die Slots der QC nacheinander im Learnmodus zuweisen.

Im RCE ist es im Prinzip auch so, ist aber einfacher, weil die Parameter nach dem aktivieren in der Liste auftauchen.

Offenbar muss das Spielchen aber leider für jede neue Omni-Instanz wiederholt werden.

Edit: Gerade festgestellt: Nur bei den Spur-QC muss man bei jeder neuen Instanz die Zuweisung neu vornehmen. Bei den VST-QC, die durch den RCE gefüttert werden, bleiben die Zuweisungen erhalten.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
972
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben