Cubase 8 und QCON Icon pro und EX

edit: das Forum hat offenbar ein wenig Schluckauf. :)
 
Ich hoffe, meine "Dankes" haben deinen Punktestand hochgepuscht.

Das Ex kam heute an. In Erwartung des Pro morgen habe ich erst mal Tischler gespielt und meinen Arbeitstisch im Musikzimmer verlängert. Ganz schön groß der ganze Kram!

Beim ersten Einstöpseln konnte ich, wegen der fehlenden ">/
Out of the Box kam das Teil offenbar in V. 1.05 an. Dann habe ich vor der DAW-Einbindung ein Update versucht, mit der beiliegenden CD und der Icon-Homepage, irgendwann kam ich dann auch zu dieser Step 1-5 Maske. Habe alle Schritte versucht hinzukriegen, hatte auch eine Erfolgsmeldung des Updates, und war ganz überrascht, als ich beim Einbinden in Cubase (Geräte konfigurieren/.... - wie du es beschrieben hast, las, das mein Qcon Ex jetzt die V. 1.04 hat!?!

Offenbar hat das Updaten doch nicht geklappt - im Gegenteil: ich bin noch eine Versionsnummer tiefer gerutscht! - wie soll man am besten updaten?

Dann habe ich mal ein Projekt geöffnet, bei der mehrere Spuren Lautstärke-Automationen haben, und: immerhin haben einige der Fader fleißig bewegt und die Spurnamen im Display erkenne ich z. T. auch wieder.

Also:

- Kannst du mir bitte noch mal helfen, wie ich den Ex auf die aktuelle Firmware bringe?

- Wenn ich morgen den Pro anschieße und einbinde, werde ich dort ja auch Cubase beim ersten Einstöpseln auswählen können, weil mir die benötigten Taster dann zur Verfügung stehen. Aber wie bekomme ich den EX jetzt (oder morgen) von Logic Pro auf Cubase?

Edit: Wenn ich auf Geräte/Mackie Control gehe, kann ich auswählen zwischen Cubase und Compatibility.

Also nochmal in Kurz:
Die rechten drei "REC" Tasten sind zum Auswählen der DAW. 3. von rechts = nach links blättern, 2. von rechts = nach rechts blättern, 1. von rechts = bestätigen

Firmwareupdate wie im oben verlinkten MANUAL beschrieben. Genau Schritt für Schritt durchführen. Dann klappt das auch. Ich hab schon 4 Updates auf die Art und Weise gemacht.

Mode würde ich auf Cubase lassen, da gibt es mehr Funktionen als im Compatibility.

Lg
 
Wenn ich die rechten "REC" Tasten betätige, ändert sich im Display gar nichts, außer dass die Kanäle ausgewählt werden....

Firmwareupdate sagt bei Step 1, MIDI Output, wenn ich den Ex auswähle, "open the Output Divice error"

OMG!
 
Die ganzen Update-Hilfen auf der CD können nicht geöffnet werden. Fehlermeldungen noch und nöcher!

Was ist denn das für ein Sch.....? *Kreisch*

Wohnt zufällig jemand, der sich auskennt, im Großraum Hamburg? Natürlich gibt es dann auch eine Auslagenerstattung und...

Edit: Unzählige Update-Versuche mit der Erfolgsmeldung "Update completed" später: Das Ex steht nach wie vor auf V. 1.05...

Edit: Weitere Update-Versuche erfolglos, und im Display des Ex steht immer noch Logic Pro selected...

Edit: Ok, Cubase mode selected habe ich hinbekommen. Fehlt jetzt nur noch ein funktionierendes Update.

Oder ist V. 1.04 die aktuelle Firmware? Höher geht es mit den Updates nicht.

Und jetzt zeigt das Display wieder Logic Pro selected.

Es ist zum Verzweifeln.

Ich gehe jetzt schlafen, in der Hoffnung auf einen besseren Tag morgen...
 
Habe jetzt doch noch immer wieder das Update probiert: Wähle ich das aktuell heruntergeladene aus (1.13) kommt "wrong Version". Das kann doch alles nicht angehen...
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    22,6 KB · Aufrufe: 170
  • 2.png
    2.png
    20,8 KB · Aufrufe: 175
Jetzt hatte ich auf einmal eine neue Maske mit abgebildeten Fadern und einem Button Firmware-Upgrade - nun hat es endlich funktioniert: Mein Ex hat jetzt V 1.13!!

Im Display ist immer wieder Logic Pro mode selected. Ich muss den Ex immer wieder aus- und neu einschalten und dann mit den REC-Tasten Cubase auswählen. Das bleibt aber nicht, immer wieder wird Logic Pro angezeigt...

Nun aber - gute Nacht!
 
Habe jetzt doch noch mal das Projekt geöffnet: Auf einmal sind im Ex-Display die Spurnamen oben und die Pan-Anzeige in der unteren Spalte?! Die ganze Zeit vorher war es andersherum.

Und wenn ich die Fader betätige, kommt es zu "Pfeiftönen" und die Tonhöhe, anstatt der Lautstärken wird beeinflusst, so dass mein Song jetzt ganz verstimmt klingt!?! Als ob die Fader jetzt Pitch beeinflussen würden...?!?

Edit: Und Spuren, die auf "nicht sichtbar" geschaltet sind, sind im Ex immer da, egal ob ich sie sichtbar stelle oder nicht...
 
So, jetzt ausgeschlafen, ist es wieder etwas klarer:

Dass die Spurnamen oben und die Pan-Anzeige unten im Display sind, ist wohl korrekt so.

Dass die Fader die Tonhöhe beeinflusst haben und es zu Pfeifgeräuschen kam, konnte ich beheben, indem ich unter Geräte/MIDI-Anschluss-Einstellungen beim Qcon Ex das Kreuz bei "In All MIDI" entfernt habe.
Jetzt machen die Fader, was sie sollen.

Und "nicht sichtbare" Spuren im Mixer auf dem Monitor sind doch auch beim Ex nicht sichtbar. So wie es sein soll.
(Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Sichtbarkeitsverwaltung im Projektfenster sich auf den Ex auswirken müsste, was natürlich Quatsch ist. Gestern Nacht war wohl alles ein bisschen viel...)

Also, alles in Ordnung soweit!

Heute kommt der Pro an. Ich hoffe und denke, dass die Einrichtung, vor allem das verfluchte Update, nach den Erfahrungen der letzten Nacht, etwas leichter wird...
 
Der Qcon verträgt sich wohl nicht mit dem CC121:

Wenn ich bei der Lautstärkeautomation mehrere Spuren auf write schalte, oder überhaupt Fader betätige, wird jede Faderbewegung auch an den Fader des CC121 geleitet, der sich dann auch entsprechend bewegt.

Beim betätigen mehrerer Fader gleichzeitig werden, kommen diese "vermischten" Signale alle beim Fader des CC121 an, der dann "durchdreht", völlig wirre Bewegungen mit viel Krach macht.

Die Faderfunktion des CC121 ist m. E. auch nicht irgendwo einstellbar, nicht wahr?

Dann muss ich ihn wohl - wenn ich den CC121 behalte, z. B. wegen den Reglern für die EQ-Steuerung und dem AI-Knob - z. B. während des Schreibens von Automationen auf mehreren Spuren solange ausschalten.

Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Edit: Gerade mal ausprobiert: Ausschalten lässt sich der CC121 während ein Projekt offen ist, offenbar ohne Probleme.
Nur wieder einschalten klappt dann nicht: Er wird nicht mehr eingebunden und Cubase hängt sich auf.
Man müsste also immer Cubase neu starten. Nicht gerade förderlich für den Workflow und ein Grund sich doch vom CC121 zu trennen...
 
Guten Morgen,

Wow, da war ja einiges los gestern.

Aber das Meiste scheinst du ja gelöst zu haben.

Die Probleme mit dem Firmwareupdate hatte ich persönlich nie. Aber das hängt natürlich stark vom jeweiligen PC-Setup ab.

Dass die QCON als Midi Gerät funktioniert, wenn sie in den Midi Anschlußeinstellungen aktiv ist, ist ja auch klar und für die eine oder andere Situation vielleicht sogar gewünscht.

Dass sich der CC121-Fader bewegt, wenn du einen oder mehrere Fader des Qcon betätigst ist ebenfalls logisch und konsequent. Der bildet ja meines Wissens nach immer die selektierte Spur ab. D.h. durch das Berühren eines Qcon-Faders wird die Spur selektiert und die Faderbewegung damit vom CC121 abgebildet. Wenn du natürlich mehrere Fader gleichzeitig am Qcon bewegst, dann kommen alle Signale in einer Kaskade bzw. auch wirr durcheinander am CC121 an und der bewegt sich dementsprechend komisch.

Wenn du ohnehin das Qcon Pro behältst, dann kannst du dort den Channel-EQ genauso komfortabel bedienen wie am CC121. Ein Druck auf den "EQ"-Taster und du kriegst die einseitige EQ Ansicht. Dort stellst du FREQ und GAIN direkt an den Drehreglern ein. Ein Druck auf den "FREQ" Regler schaltet diesen auf "Q" um. Ein Druck auf den "GAIN" Regler aktiviert das jeweilige Band.
Das finde ich recht komfortabel.
Eine zusätzliche Möglichkeit ist der 2-seitige EQ Modus - einfach "SHIFT + EQ" drücken und die hast die Channel-EQ funktionen auf zwei Seiten. Weiterblättern am Qcon Pro geht dann mit ">" bzw. "<".

Was der AI-Knob am CC121 genau macht weiß ich leider nicht, bin aber sicher, dass du das alles mittels des weiter oben erwähnten Remote Control Editors auch so einstellen kannst, dass es komfortabel bedienbar ist.

Die nächsten Tage werde ich vermutlich nicht so viel hier im Forum sein. Zu Weihnachten möchte die Familie auch etwas von mir haben. Aber ich schaue sicher zwischendurch mal rein und versuche bis dahin entstandene Fragen möglichst gut zu beantworten.

Hier habe ich noch ein pdf mit den Zuordnungen des Mackie Control Protokolls in Cubase (darauf bin ich auch hier im Forum gestoßen): https://www.dropbox.com/s/2jvqiv8b0ppszez/MACKIE MCU PRO CONTROL ASSIGNMENTS 2014.pdf?dl=0

Das könnte vielleicht hilfreich sein.
 
Ach ja: Der Cubase Mode bleibt noch immer nicht selektiert?

Nach einem Firmwareupdate ist immer wieder zuerst der Logic-Mode aktiviert, aber wenn du einmal auf Cubase umgestellt hast merkt sich das Qcon die Einstellung normalerweise.
Wenn nicht, dann stimmt irgendetwas nicht.
 
Doch, heute Morgen hat mich zu meiner Freude der Qcon mit "Cubase" begrüßt!

Danke für die hilfreichen Infos zur Einstellung und Bedienung des Qcon!

Beim AI-Knob musst du nur mit dem Mauszeiger über irgendeinen justierbaren Parameter fahren, und schon kannst du ihn mit dem Drehknopf regeln - und ihn ggf auch dort "locken".

Es ist wirklich nett von dir, dass du wegen mir auch über Weihnachten in den nächsten Tagen zwischendurch mal herein schauen wirst!!
 
ich melde mich auch noch mal zu Wort :)
Hab gestern das erste mal richtig nach längerer bedingter Pause mit den Icons arbeiten können.
Top kann ich nur sagen ...
Allerdings hat sich gestern der PRO mal aufgehangen !!!
Woran könnte das liegen ? Kann es sein, dass es zu Schwierigkeiten kommt wenn man sowohl die Maus und auch die Icons benutzt und das es evtl da zu Konflikten kommt ?

Gruss
 
Woran könnte das liegen ? Kann es sein, dass es zu Schwierigkeiten kommt wenn man sowohl die Maus und auch die Icons benutzt und das es evtl da zu Konflikten kommt ?

Echt schwer zu sagen woran das liegt.
Die Maus würde ich ausschließen. Ich arbeite auch oft parallel mit Qcon und Maus und hab noch nicht's dergleichen festgestellt.

Was manchmal bei mir passiert ist, dass der Qcon nicht von Cubase "abgeholt" wird, d.h. er tut so als wäre Cubase noch geschlossen und hat daher keine Funktion. Das war allerdings in dem Jahr in dem ich den Qcon intensiv nutze erst 5 mal der Fall. Ich würde sagen in unter 2% aller Fälle.
Hier half dann immer das Beenden von Cubase, ein-ausschalten des Qcon und neuerliches starten von Cubase.
 
Woran könnte das liegen ? Kann es sein, dass es zu Schwierigkeiten kommt wenn man sowohl die Maus und auch die Icons benutzt und das es evtl da zu Konflikten kommt ?

Echt schwer zu sagen woran das liegt.
Die Maus würde ich ausschließen. Ich arbeite auch oft parallel mit Qcon und Maus und hab noch nicht's dergleichen festgestellt.

Was manchmal bei mir passiert ist, dass der Qcon nicht von Cubase "abgeholt" wird, d.h. er tut so als wäre Cubase noch geschlossen und hat daher keine Funktion. Das war allerdings in dem Jahr in dem ich den Qcon intensiv nutze erst 5 mal der Fall. Ich würde sagen in unter 2% aller Fälle.
Hier half dann immer das Beenden von Cubase, ein-ausschalten des Qcon und neuerliches starten von Cubase.

bei mir friert alles ein. die ICONS und auch CUBASE !! aber es läuft irgentwann alles weiter ohne das ich was machen kann !!! d.h das projekt läuft, aber alle Funktionen sowohl in Cuabse oder ICONs nicht eingefroren !!! Evtl bin ich manchmal zu hektisch ;-)
 
bei mir friert alles ein. die ICONS und auch CUBASE !! aber es läuft irgentwann alles weiter ohne das ich was machen kann !!! d.h das projekt läuft, aber alle Funktionen sowohl in Cuabse oder ICONs nicht eingefroren !!! Evtl bin ich manchmal zu hektisch

Das klingt aber stark nach einem Problem seitens Cubase.
Welche Version verwendest du denn? Und welches Betriebssystem?
 
Beim AI-Knob musst du nur mit dem Mauszeiger über irgendeinen justierbaren Parameter fahren, und schon kannst du ihn mit dem Drehknopf regeln - und ihn ggf auch dort "locken".

Ok. Diesbezüglich rate ich wirklich dazu sich etwas näher mit dem Remote Control Editor zu beschäftigen. Ich greife nur noch ganz selten zur Maus, seit ich alles auf meinen Workflow angepasst eingestellt habe.
 
bei mir friert alles ein. die ICONS und auch CUBASE !! aber es läuft irgentwann alles weiter ohne das ich was machen kann !!! d.h das projekt läuft, aber alle Funktionen sowohl in Cuabse oder ICONs nicht eingefroren !!! Evtl bin ich manchmal zu hektisch

Das klingt aber stark nach einem Problem seitens Cubase.
Welche Version verwendest du denn? Und welches Betriebssystem?


DIe 8.0.30 mit WINdows 7 64 bit !
 
DIe 8.0.30 mit WINdows 7 64 bit !

Ok, dass wäre eh recht aktuell.
Vielleicht probierst du trotzdem mal das Update auf die 8.0.35. Das kam gestern raus.

Ich bin mittlerweile auf 8.5 und habe da keine solchen Probleme - bisher.

Aber es stimmt: Ich kann mich erinnern, dass ich ebenfalls 2-3 mal so einen Aufhänger hatte wo dann das Projekt weiterhin abgespielt hat, aber Cubase nicht mehr reagierte. Leider kann ich mich nicht mehr recht erinnern in welchen Situationen das konkret passiert ist.

Ich denke aber dennoch, dass es nicht's mit dem Controller zu tun hat, sondern rein mit Cubase.
 
DIe 8.0.30 mit WINdows 7 64 bit !

Ok, dass wäre eh recht aktuell.
Vielleicht probierst du trotzdem mal das Update auf die 8.0.35. Das kam gestern raus.

Ich bin mittlerweile auf 8.5 und habe da keine solchen Probleme - bisher.

Aber es stimmt: Ich kann mich erinnern, dass ich ebenfalls 2-3 mal so einen Aufhänger hatte wo dann das Projekt weiterhin abgespielt hat, aber Cubase nicht mehr reagierte. Leider kann ich mich nicht mehr recht erinnern in welchen Situationen das konkret passiert ist.

Ich denke aber dennoch, dass es nicht's mit dem Controller zu tun hat, sondern rein mit Cubase.


ok den update auf 8.5 mahc ich erstmal nicht . aber die 35er version werd ichmal checken !!
ICh les gerade ds da einige Sachen bezüglich Crash geändert wurden ;-)
Danke
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben