Cubase 8 und QCON Icon pro und EX

Bitte gerne!

Und wie gesagt, ich würde auch die QCON Firmware (Pro & EX) auf die V1.12 updaten.

Übrigens noch was: Mir hat es im Workflow extrem was gebracht die Funktionen meiner meist genutzten Plugins in der Reihenfolge sinnvoll anzupassen und die angezeigten Namen zu ändern/kürzen.

Das geht mittels Cubase Remote Control Editor (findest du im "Pfeil-Menü" bei jedem Plugin Fenster) sehr leicht.

Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Lg und gute Nacht,
Markus

Übrigens noch was: Mir hat es im Workflow extrem was gebracht die Funktionen meiner meist genutzten Plugins in der Reihenfolge sinnvoll anzupassen und die angezeigten Namen zu ändern/kürzen.

Das geht mittels Cubase Remote Control Editor (findest du im "Pfeil-Menü" bei jedem Plugin Fenster) sehr leicht.

Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Lg und gute Nacht,
Markus

Hat alles geklappt. Alles andere ergibt sich mit der Zeit !!

Vielen Dank !

Hat alles geklappt. Alles andere ergibt sich mit der Zeit !!

Vielen Dank !

Super, freut mich.

immer wenn man denkt man wäre fertig, kommt das nächste Problem :-(
Jetzt hab ich das Phänomen das, wenn ich die STOP Taste auf meinem QCON ICON PRO drücke ein TON auf der Instrumentenspur ertönt vom VST Instrument !!!

Aber nur wenn die REC Taste in der Spur aktiviert ist

Midikanäle ?? Aber wie änder ich das ?

Fehler gefunden !!!! Bei ALL MIDI INPUTS kann das ja nicht klappen ! Hab meinen MOTIF ausgewählt und nun ist Ruhe

Gruss

Ich hole diesen Thread noch mal hervor:

Da ich bereits den Controller CC121 von Steinberg habe und nur noch zusätzliche Hardware-Fader wollte, habe ich mir "nur" den Icon Qcon Ex bestellt.

Das geht doch, oder? Auch ohne den Icon Qcon Pro?

Worauf muss ich beim Einrichten achten?

Das geht doch, oder? Auch ohne den Icon Qcon Pro?

Worauf muss ich beim Einrichten achten?

Ja, das geht.
Einfach den EX als eigene Mackie Control in Cubase anmelden.

Beachte einfach, dass du die neue Firmware aufspielen solltest.
Ansonsten musst du probieren wie das mit der Reihenfolge im Geräte-Dialog in deinem Fall am besten funktioniert.

Bei Problemen frag einfach hier - ich bin eh ständig hier ( ;) ) und kann dir dann vielleicht konkret helfen.

Klasse, danke!!

Sorry, habe damit wenig Erfahrung: Ich weiß leider schon mal gar nicht, wo ich das Gerät bei Cubase anmelden soll:

Unter "Geräte" - und dann? "Generischer Controller"?" MIDI-Geräte Verwaltung"? Oder "Geräte konfigurieren"?

Edit: Ich habe im Steinberg-Forum etwas dazu gefunden:

"...Die ICON ist unter Geräte/Geräte konfigurieren/Fernbedienungsgeräte als Mackie Control eingerichtet...."

Nur bei mir ist unter Fernbedienungsgeräte Mackie Control gar nicht aufgeführt.

Oder taucht das erst auf nachdem ich die ICON erstmals angeschlossen habe?

Sorry, habe damit wenig Erfahrung: Ich weiß leider schon mal gar nicht, wo ich das Gerät bei Cubase anmelden soll:

"Geräte konfigurieren" --> links oben auf's "+" klicken --> Mackie Control. Dann bei "Midi In" und "Midi Out" das "Icon QCON EX" auswählen.

Das Icon muss zuvor auf "Cubase" Modus eingestellt werden, sowie als Hauptgerät und nicht als "EX 1", "EX 2" etc.

In diesem PDF steht's auch beschrieben.

Und im MANUAL steht auf Seite 4 unter Punkt 7 wie du die DAW auswählst, sowie noch eine genauere Beschreibung der Anmeldung in Cubase. Zudem wie das Firmware-Update funktioniert, wozu ich dir dringend raten würde.

Danke!!

Mir schwant gerade fürchterliches, nämlich dass ich durch den Verzicht auf den Qcon Pro, eine wesentliche Funktion nicht haben werde:

Den Motor-Schalter!

Wenn ich zwischendurch mal Ruhe vor dem "Fadergeratter" haben will!?

Was mache ich denn ohne den Motor-Knopf, um die Fadermotoren auch mal deaktivieren zu können?

Oder gibt es eine andere halbwegs elegante Möglichkeit auch ohne den Knopf?

Ich fürchte es gibt keine andere Möglichkeit.

Persönlich halte ich den "Motor"-Schalter aber für das entbehrlichste am gesamtem Controller.
Den habe ich genau einmal genutzt - und zwar beim ersten Test.

Bzgl. "Geratter": Die neue Firmware macht die Fader wesentlich ruhiger, weil damit m.W.n. eine Toleranz beim abgegriffenen Wert zugelassen wird, sodass der Fader nicht dauernd vergeblich die exakte Position sucht.

Ok, danke, das ist schon mal beruhigend.

Mir fehlen ja auch die ganzen Steuertasten für die Fader: Lock / Flip / Up / Down / Bank...

Werden die mir nicht sehr fehlen?

Edit: Wie ich gerade sehe, kostet der QCon Pro gerade mal 70 Euro mehr als der Ex. Vielleicht ist es doch besser, wenn ich mir den Pro bestelle. Dann geht der Ex, der heute ankommen soll, eben wieder zurück.

Edit: So, ist bestellt!

Ich hatte eben nicht bedacht, dass der Pro, außer den Transport- und sontigen Funktion, die ich mit dem CC121, bereits abgedeckt habe, eine Menge Funktionen für die Fader hat, die dem Ex eben fehlen.

Entweder geht der Ex wieder zurück oder ich drücke beide Geld-Augen zu und freue mich über 16 Fader...

Wenn sich die Geld-Augen soweit zudrücken lassen, dann würde ich es an deiner Stelle machen.

Ich benutze bei mir den Pro und 2xEX.
Alleine die bessere Übersichtlichkeit bei der Plugin-Bedienung ist es für mich Wert.

Du kannst ja mittels Steinberg Remote Control Editor die Drehregler frei den Plugin-Funktionen zuordnen (mittels GUI - also quasi "drag & drop"), sodass die Bedienung jedes Plugins absolut intuitiv funktioniert, nachdem man eine angenehme Ordnung in die Drehreglerzuordnung gebracht hat.

Das klingt interessant!

Die Einrichtung und Zuordnung wird mir vermutlich nicht leicht fallen, Neuland. Wahrscheinlich werde ich mich in der nächsten Zeit noch (ein paar) mal melden
smil470009513826a.gif
...

Gibt mit dem Pro noch Gründe den CC121 trotzdem weiterhin parallel zu betreiben?

Die Einrichtung und Zuordnung wird mir vermutlich nicht leicht fallen, Neuland.

Ist aber wirklich sehr einfach gelöst - einfach zusammenklicken und fertig.
Schau dir halt schon vorab mal den Remote Control Editor an. Du findest ihn bei jedem Plugin, wenn du auf das "Pfeil"-Menü rechts oben im Plugin-Fenster klickst.

Gibt mit dem Pro noch Gründe den CC121 trotzdem weiterhin parallel zu betreiben?

Keine Ahnung, weil ich den CC121 nicht persönlich kenne.

Vielen Dank! Deine Beiträge sind für mich eine große Hilfe für meinen Qcon-Einstand!

Dann werde ich bald loslegen:

Heute kommt der Ex, morgen der Pro - leider nicht anders herum. Aber immerhin rechtzeitig zu den Weihnachtstagen, an denen ich mir viel Zeit dafür nehmen werde!

Dir dann auch schon mal schöne Weihnachtstage!

Bitte gerne!

Wenn's Schwierigkeiten geben sollte melde dich einfach hier.

Ich wünsche ebenfalls schonmal ruhige Weihnachtsfeiertage.

Lg

P.S.: Ich würde mich auch sehr über einen Klick auf den "Danke"-Button freuen. Vielleicht krieg ich ja heuer noch die 1000 Punkte voll, nachdem ich bald 11 Jahre hier im Forum angemeldet bin.
smil451c7211b9e19.gif

P.P.S.: Aber dir geht's ja auch nicht viel anders wie ich sehe.
smil46ff88e958a65.gif

Ich hoffe, meine "Dankes" haben deinen Punktestand hochgepuscht.

Das Ex kam heute an. In Erwartung des Pro morgen habe ich erst mal Tischler gespielt und meinen Arbeitstisch im Musikzimmer verlängert. Ganz schön groß der ganze Kram!

Beim ersten Einstöpseln konnte ich, wegen der fehlenden ">/<" Tasten auf der Ex, meine DAW Cubase gar nicht auswählen. Leider hat sich das Teil dann automatisch auf "Logic Pro" eingestellt - konnte ich gar nichts gegen machen.

Out of the Box kam das Teil offenbar in V. 1.05 an. Dann habe ich vor der DAW-Einbindung ein Update versucht, mit der beiliegenden CD und der Icon-Homepage, irgendwann kam ich dann auch zu dieser Step 1-5 Maske. Habe alle Schritte versucht hinzukriegen, hatte auch eine Erfolgsmeldung des Updates, und war ganz überrascht, als ich beim Einbinden in Cubase (Geräte konfigurieren/.... - wie du es beschrieben hast, las, das mein Qcon Ex jetzt die V. 1.04 hat!?!

Offenbar hat das Updaten doch nicht geklappt - im Gegenteil: ich bin noch eine Versionsnummer tiefer gerutscht! - wie soll man am besten updaten?

Dann habe ich mal ein Projekt geöffnet, bei der mehrere Spuren Lautstärke-Automationen haben, und: immerhin haben einige der Fader fleißig bewegt und die Spurnamen im Display erkenne ich z. T. auch wieder.

Also:

- Kannst du mir bitte noch mal helfen, wie ich den Ex auf die aktuelle Firmware bringe?

- Wenn ich morgen den Pro anschieße und einbinde, werde ich dort ja auch Cubase beim ersten Einstöpseln auswählen können, weil mir die benötigten Taster dann zur Verfügung stehen. Aber wie bekomme ich den EX jetzt (oder morgen) von Logic Pro auf Cubase?

Edit: Wenn ich auf Geräte/Mackie Control gehe, kann ich auswählen zwischen Cubase und Compatibility.