Cubase 8 und QCON Icon pro und EX

T

therap

Reaktionen
164
Hallo,
hab nun endlich den QCON Icon Pro plus einen Extender !
Jetzt habe zunächst mal ein kleines Problem.

Habe ein Projekt in Cubase 8 unter WIN 7 64bit mit 10 Spuren geöffnet und mein PRO zeigt die ersten 8 Spuren plus Master auch an. Mein EX zeit aber das gleiche an ?!?! Normalerweise müsste er mir doch die nächsten Spuren anzeigen.
Ich muss aber am PRO die Bankwahltaste drücken, damit ich wenigstens bei ihm die Spuren 9 und 10 angezeigt bekomme !

Ich habe unter Fernbediengeräte/ Mackie Control VST Quick und Spur Qucik Controls jeweils den PRO angegeben.

Wo kann der Fehler liegen, das mir der EX nicht die weiteren Kanäle anzeigt, sondern nur die ersten 8 ? Kann diese auch nicht editieren bez. PAN etc.pp

Gruss

So weit ich weiß (hatte mal 2x Behringer BCF) muss man im Gerätemanager 2 mal ein Mackie Control einstellen und da jeweils eines von deinen Icons. Einfach auf das Plus klicken und ein weiteres hinzufügen. Kann aber gerade auch totalen Blödsinn erzählen. Probiers einfach mal ;)

So weit ich weiß (hatte mal 2x Behringer BCF) muss man im Gerätemanager 2 mal ein Mackie Control einstellen und da jeweils eines von deinen Icons. Einfach auf das Plus klicken und ein weiteres hinzufügen. Kann aber gerade auch totalen Blödsinn erzählen. Probiers einfach mal ;)

hab es gemacht. 2tes Protokol angelegt und den EX ausgewählt. Jetzt kann ich im PRO die Kanäle 9-10 nicht mehr auswählen und der EX verhält sich genau wie der PRO und ist praktisch ne Kopie vom PRO und auch die Fader bewegen sich wie beim PRO und lässt sich auch alles bearbeiten !!

Hm

Es hat funktioniert. Musste das Projekt nochmal neu starten und die Reihenfolge der Protokolls ändern das der PRO die ersten 8 Kanäle steuert und der EX dann die folgenden.

Jetzt hab ich nur noch 2 Probleme.

Beim EX ist die 2stellige Anzeige genau umgekehrt als beim PRO. Das heisst, was beim PRO oben steht, steht beim EX unten und umgekehrt ! Wöran kann das liegen ?

Und eins stört mich noch !
Der MONO IN Kanal aus Cubase liegt ständig auf Kanal 1 im Controller, so dass die Kanalnummern aus Cubase und QCON nicht synchron heissen. Kann ich den MONO IN aus dem QCON an letzter Stelle schieben ??

Danke

Gut, dass es jetzt im Grunde funktioniert. Bei der Anzeige kann ich dir leider nicht helfen, ich kenne die Icon Geräte nicht. Vielleicht kann man es am Gerät selbst einstellen, was oben und unten steht?

Der Controller müsste wie jedes Mackie-Gerät nur das abbilden, was im Mixer ist. Wenn du deine Inputs im Mixer unsichtbar machst, dann müssten diese auch am Gerät verschwinden.

Gut, dass es jetzt im Grunde funktioniert. Bei der Anzeige kann ich dir leider nicht helfen, ich kenne die Icon Geräte nicht. Vielleicht kann man es am Gerät selbst einstellen, was oben und unten steht?

Der Controller müsste wie jedes Mackie-Gerät nur das abbilden, was im Mixer ist. Wenn du deine Inputs im Mixer unsichtbar machst, dann müssten diese auch am Gerät verschwinden.

Das mit dem Ussichtbar im MIxer hab ich ausprobiert ! Leider kein Erfolg. Im PRO wird das immer noch im Kanal 1 angezeigt.
Im Projektfenster gibt es diesen MONO IN Kanal nicht ...

Puuuh, jetzt bin ich überfragt. Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Mackie-Protokoll. Deswegen bin ich auch umgestiegen auf das Eucon-Protokoll (z.B. Avid Artist-Serie).

Puuuh, jetzt bin ich überfragt. Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Mackie-Protokoll. Deswegen bin ich auch umgestiegen auf das Eucon-Protokoll (z.B. Avid Artist-Serie).

Hab das mit dem Display gefunden !
Ich hab den MODE im EX auf Live stehen gehabt und nun auf CUBASE umgestellt.
Bleibe nur noch das Problem mit dem Eingangskanal MONO IN den ich gern als letzten Kanal im PRO hätte oder eben ganz raus, wenn ich den im Cubase Mixer unsichtbar mache !!!

By the way.
Weiss jemand wozu das kleine Display zwischen den beiden größeren Displays ist ? Dieses kleine zweistellige links neben der Laufzeitanzeige !

Ich habe bei meiner MCU Pro nicht den Input mit auf der Mackie liegen.
Kann man an der QCon noch was umschalten (Inputs)?

Du solltest die QCon auf jeden Fall bei den Quick Controls rausnehmen!

Die 2 Stellige Anzeige ist die Assignment anzeige (bei der Mackie Control) wird bei Cubase aber nicht benutzt.
FL Studio /Reaper nutzt die glaube ich.

Ich habe bei meiner MCU Pro nicht den Input mit auf der Mackie liegen.
Kann man an der QCon noch was umschalten (Inputs)?

Du solltest die QCon auf jeden Fall bei den Quick Controls rausnehmen!

Die 2 Stellige Anzeige ist die Assignment anzeige (bei der Mackie Control) wird bei Cubase aber nicht benutzt.
FL Studio /Reaper nutzt die glaube ich.

Nein im QCON kann man nichts mehr einstellen was EIngänge etc. betrifft. Ich nehm mal die Quick Controls raus ....
Hat nichts gebracht !

Mir ist aber noch was anderes aufgefallen. Wenn ich die Kanalwahlttaste 1 rauf oder runter drücke (unterhalb von FLIP) dann passiert nicht das was passieren soll, das praktushc die Kanäle wandern sondern es wird im DISPLAY 2 von 2 pages angezeigt und die Anzeige left Right wechselt auf Front Back ?!?! Und die LED Kreise um den 8 Poties leuchten auf ! Was ist das ??

HAndbuch kannste vergessen :-(

Falls einer noch was weiss, bitte melden !
Auch wie das MACKIE CONTROL eingestellt werden soll / muss. CUBASE oder COMPATIBILITY

-edit-

Nur mein halber Post wurde dargestellt: Unten nochmal (zum Glück alles kopiert gehabt). :)

Guten Abend,

also die Problematik mit den Inputs habe ich nicht.
Meine Input Kanäle werden grundsätzlich nicht (und wurden zu keiner Zeit) auf dem Qcon dargestellt.
Ich weiß jetzt leider nicht ob das eine Cubase-Einstellung ist die ich mal unbewusst gemacht habe oder nicht - vielleicht finde ich es noch heraus.

Das die Channel Taster mittlerweile eine andere Funktion haben ist bekannt und so gewünscht. Sie schalten jetzt wie du sagst die Pages der jeweiligen Bedienfunktion um - also Plugin-Parameter, EQ-Parameter, etc.
Einen Track weiterschalten geht mit "Shift+Bank Taster" (also "Shift+<>")
Wenn das Mackie Control Protokoll auf "COMPATIBILITY" steht, dann funktionieren die Channel Taster wie gewohnt. Aus "CUBASE" gestellt hast du aber mittlerweile mehr Funktionen weshalb ich das bevorzuge.

Die Funktionen die etwas versteckt aber für mich sonst noch wichtig sind:

Ein Druck auf EQ öffnet die einseitige Channel Strip EQ Ansicht: Dabei schaltet ein Druck auf den "EQxFreq"-Poti um auf die Q-Einstellung und ein Druck auf den "EQxGain" Poti aktiviert und deaktiviert das jeweilige Band. "x" steht hier für die 4 Bänder 1,2,3 und 4.

Mit "Shift-EQ" öffnest du die zweiseitige Channel Strip EQ Ansicht: Dort sind die Parameter auf zwei Seiten verteilt. Ein/Aus sowie Q liegen auf der zweiten Seite.

"Shift+Ins" öffnet die Track Quick-Controlls: Ich habe dort die gesamte Pre-Section liegen, weil die andernfalls nicht über den Qcon bearbeitbar wäre.

"FX-Send" öffnet nicht die Sends, sondern den Channel Strip.

Die ">>" Taste hingegen öffnet die Sends.

Das sind jetzt mal die Sachen die mir auf die schnelle eingefallen sind.

Wenn du sonst noch was wissen möchtest, bitte einfach konkret fragen, dann sehen wir ob ich es weiß.

Lg,
Markus

P.S.: Die Reihenfolge wie die Controller im Geräte-Eigenschaften Dialog hinzugefügt werden bestimmt in welcher Reihenfolge die Kanäle an den Controllern angezeigt werden. Steht im Remote Control Devices Handbuch.

Guten Abend,

also die Problematik mit den Inputs habe ich nicht.
Meine Input Kanäle werden grundsätzlich nicht (und wurden zu keiner Zeit) auf dem Qcon dargestellt.
Ich weiß jetzt leider nicht ob das eine Cubase-Einstellung ist die ich mal unbewusst gemacht habe oder nicht - vielleicht finde ich es noch heraus.

Das die Channel Taster mittlerweile eine andere Funktion haben ist bekannt und so gewünscht. Sie schalten jetzt wie du sagst die Pages der jeweiligen Bedienfunktion um - also Plugin-Parameter, EQ-Parameter, etc.
Einen Track weiterschalten geht mit "Shift+Bank Taster" (also "Shift+<
Wenn das Mackie Control Protokoll auf "COMPATIBILITY" steht, dann funktionieren die Channel Taster wie gewohnt. Aus "CUBASE" gestellt hast du aber mittlerweile mehr Funktionen weshalb ich das bevorzuge.

Die Funktionen die etwas versteckt aber für mich sonst noch wichtig sind:

Ein Druck auf EQ öffnet die einseitige Channel Strip EQ Ansicht: Dabei schaltet ein Druck auf den "EQxFreq"-Poti um auf die Q-Einstellung und ein Druck auf den "EQxGain" Poti aktiviert und deaktiviert das jeweilige Band. "x" steht hier für die 4 Bänder 1,2,3 und 4.

Mit "Shift-EQ" öffnest du die zweiseitige Channel Strip EQ Ansicht: Dort sind die Parameter auf zwei Seiten verteilt. Ein/Aus sowie Q liegen auf der zweiten Seite.

"Shift+Ins" öffnet die Track Quick-Controlls: Ich habe dort die gesamte Pre-Section liegen, weil die andernfalls nicht über den Qcon bearbeitbar wäre.

"FX-Send" öffnet nicht die Sends, sondern den Channel Strip.

Die ">>" Taste hingegen öffnet die Sends.

Das sind jetzt mal die Sachen die mir auf die schnelle eingefallen sind.

Wenn du sonst noch was wissen möchtest, bitte einfach konkret fragen, dann sehen wir ob ich es weiß.

Lg,
Markus

P.S.: Die Reihenfolge wie die Controller im Geräte-Eigenschaften Dialog hinzugefügt werden bestimmt in welcher Reihenfolge die Kanäle an den Controllern angezeigt werden. Steht im Remote Control Devices Handbuch.

Danke für die HInweise soweit.
WIe gesagt, dass größte Problem ist der Eingangskanal, der mir den Kanal 1 im PRO belegt und den ich nicht weg bekomme.
Ans0nsten stimmt die Reihenfolge der Kanäle.

Alles andere was Du geschrieben hast, werde ich bestimmt nach und nach testen und auf CUBASE stellen werd ich es dann wohl auch.

Welche Cubase Version hast du eigentlich genau, 8.0.30?

Und welche Firmware am Icon?

Ok, dann Update mal bitte auf Cubase 8.0.30 - es gab da bei der 0er Probleme mit der Kanalsichtbarkeit am Controller.

BON-7344 REMOTE: Fixed an issue where Mackie Control did no longer follow changes of Visibility configurations

Aus der Update-History.

Und das Qcon würde ich auch auf die neueste Firmware updaten. Es gibt mittlerweile die Version 1.12.

Ok, dann Update mal bitte auf Cubase 8.0.30 - es gab da bei der 0er Probleme mit der Kanalsichtbarkeit am Controller.

BON-7344 REMOTE: Fixed an issue where Mackie Control did no longer follow changes of Visibility configurations

Aus der Update-History.

Ok cool, hört sich vielversprechend an. MAch ich morgen früh direkt !
Was heusst dein Front und REAR auf der zweiten Seite im Display ?