Cubase 8.5 -Crash mit Sylenth 1, Nvidea Treiber?

  • Ersteller chrisspeed
  • Erstellt am
chrisspeed

chrisspeed

Registriert
02.12.06
Beiträge
3.428
Reaktionen
1.573
Punkte
8.314
Moinsen,

bei mir stürzt jetzt immer beim Laden von Projekten Cubase ab. Nach langer Fehlersuche konnte ich Sylenth 1 ausmachen. Sobald ich in einem leeren Projekt Sylenth 1 öffne, hängt sich Cubase auf.

Jetzt habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht und es funzt wieder. 2 Sachen sind rückgängig gemacht.

- Das letzte Windows 7 (64 Bit) Update (schließe ich aber aus, da es nur Sicherheitsfeatures enthielt)
- Nvidea Treiber (GTX 680) aktualisiert

Ich tippe auf den Nvidea Treiber.....Kann jemand das Problem nachvollziehen?
 
Sorry Nein.
Nur die Generelle Empfehlung: installier besser ein automatisches System Backup.
Macrium Reflect ist gut.
Ich würde mich nicht total auf Systemwiederherstellung verlassen.
 
Welche Version von Sylenth setzt du denn genau ein? Ich habe zwar dieses Problem nicht bei einem leeren Projekt, aber bei einem, welches an der Leistungsgrenze meines PCs arbeitet. Das Projekt lässt sich aktuell auch nicht mehr mit dem Sylenth öffnen. Cubase friert einfach ein. Für mich scheint es, als könnte das VSTi nicht gut mit knappen Ressourcen umgehen. Wobei, wenn man es mit Tricks (große VSTi in einem weiteren Projekt vorladen) geladen bekommt, läuft es anschließend ohne zu mucken.

Dann zurück zu deinem Problem: Hast du ggf. eine falsche ASIO-Config oder einen falschen Treiber ausgewählt? Das würde ggf. meine Theorie stützen.
 
System geht wieder, ich weiß nur nicht zu 100% woran es lag.

Systemwiederherstellung hatte ich gemacht. Dann ging es wieder.

Mein Virenscanner (Avast) hat sich danach aktualisiert, schon kam es zum Crash beim Laden eines großen Projektes. Ein leeres Projekt funktionierte dagegen tadellos.

Ich habe Avast deaktiviert und es ging. Fand ich komisch, also habe ich Cubase in Avast zu den Ausnahmen hinzugefügt.

Danach noch Windows-Update und Nvidea Treiber aktualisiert. Funktioniert weiterhin. Sieht fast so aus, dass es an Avast lag, aber nur bei großen Projekten.

Cubase friert einfach ein. Für mich scheint es, als könnte das VSTi nicht gut mit knappen Ressourcen umgehen.

Das könnte auch sein, mir fällt grad ein, dass ich ein niedrigen Buffer Size eingestellt hatte und das Projekt an der Grenze ist. Asio Treiber ist der richtige gewählt.

@cRUSh: Hast du zufällig auch Avast drauf?
 
Zum Sylenth 1 im Allgemeinen...der läuft butterweich und ohne Probleme. Arbeitest du mit der 64 Bit Version des Sylenth 1?

Ich nutze z.B. das Avira Security gleichzeitig mit Cubase ohne Probleme.
 
Ja, 64 Bit Sylenth 1. Der ist auch unkompliziert im Verbrauch. Ich vermute, dass irgendein Update mein System "beschäfigt" hat. Ich beobachte das mal die Tage.
 
Mein Virenscanner (Avast) hat sich danach aktualisiert, schon kam es zum Crash beim Laden eines großen Projektes. Ein leeres Projekt funktionierte dagegen tadellos.
Avast würde ich komplett runterschmeissen, wenn es die neueste Version ist. Ich hatte auf meinem alten System noch eine alte Software-Version mit aktueller Virendatenbank. Die lief tadellos. Auf meinem neuen System mit der neuesten Avast-Version hatte ich nur Probleme. Was wichtig ist. Wenn Du die Windows-Firewall nutzt, die firewall in Avast ausstellen. Den Eichtzeitschutz, während Du mit Cubase arbeitest, deaktivieren. Dann läuft es etwas besser, aber man merkt trotzdem, dass Avast, das System ausbremst. Wenn das nicht hilft, würde ich mach davon trennen. Das Internet ist voll mit irgendwelchen Problemen bei der neuen Version. Wie gesagt, die alte Version war schon gut.
Nach dem Upgrade auf Win10 bzw. vorher, hatte ich Avast runtergeschmissen.
Seitdem nutze ich den Windows-Defender von Win10. Wichtig ist dort in den Einstellungen, deine Festplatten mit Samples und Projekten auszuschliessen. Dann läuft das wirklich smooth und man bemerkt den Defender kaum. Da hat microsoft schon ordentlich nachgebessert. Der Defender war früher ja unbenutzbar.
 
Hi,

die Geschichte mit den Virenscannern kenne ich auch, aber in meiner Offline Umgebung habe ich keinen Virenscanner aktiv.. Ich habe mir letztendlich das Projekt zusammengeschrumpft, indem ich nur den Sylenth als VSTi im Folder gelassen habe. Dann habe ich die beiden Spuren gerendert und das VSTi rausgeschmissen aus dem Projekt. Jetzt kann ich es wieder laden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben