Cubase 7

Danke, das weiß ich. Ich wolle wissen, ob ich für jeden Effekt einen Kanal öffnen muss

Das müsstest Du Dir doch eigentlich selbst beantworten können. Der Effekt-Kanal funktioniert genauso wie jeder andere, d.h. Du kannst da beliebig viele Inserts 'rein stopfen. In manchen Fällen ist das sogar sinnvoll (z.B., wenn man ein Hallsignal in ein Delay weiterleiten möchte, oder umgekehrt), aber im Normalfall wirst Du genau ein dediziertes Effekt-Plugin pro Send-Kanal unterbringen.

Ciao,
Steffen

Danke, aber ich bin da nicht so fit und schon etwas älter.
Ich mache einen Effektkanal für eine Spur auf, dann kann ich den für andere Spuren auch nehmen.
In dem Effektkanal steht z. B. Jetzt Hall. In diesem Kanal wollte ich auch den 2. Effekt , Delay einbinden Das geht nicht, also musste ich für das Delay einen neuen Kanal öffnen.

Ja, wenn Du Hall und Delay jeweils separat ansteuern können möchtest, brauchst Du dafür dedizierte Kanäle. Das Quellsignal wird ja immer (mit dem im Quellkanal bestimmbaren Anteil) auf den gesamten Send-Kanal gesendet. Wären dort Delay und Hall im Insert, so würde das Quellsignal zuerst durch das Delay-Plugin geschickt (unter der Annahme, dass es das erste im Insert des Sendkanals ist) und danach würde das ERGEBNIS durch das Hall-Plugin geschickt. Insert-Ketten werden ja sequenziell und inkrementell abgearbeitet, d.h. jedes Plugin empfängt das Ergebnis der Vorstufe. Bei Sends ist das anders, dort wird immer parallel gearbeitet. Daher ist die Reihenfolge von Sends im Quellkanal auch völlig unerheblich (und kann bei Cubase auch gar nicht geändert werden).

Ciao,
Steffen

Vielen Dank für die Antwort.

Hallo,
Habe die roten Streifen weg bekommen,.................

Wäre mal interessant zu wissen, wie du die roten Streifen wegbekommen hast ?

Falls nochmal einer danach sucht .

gruß chris

Hallo, unten steht ein Link, dort kommt man auf Steinberg. Dort steht das man Cubase 7 Deinstalliert und dann neu installiert in der Reihenfolge 7.00, 7.02, 7.05. dann waren sie weg. Jetzt sind aber im Menü oben bei Audio-Effekte alle Effekte nicht mehr anwählbar . Ich weiß nicht warum und weiß auch nicht wie ich es beheben kann. Es ist zum Mäuse Melken

Was gut wäre mal Jemand zu haben mit dem ich telefonisch in Kontakt treten kann und der mir mal am Telefon vor dem PC erklärt wie was geht.