Cubase 7

Rugy

Rugy

Reaktionen
3
Muss man für jeden einzelnen Effekt ein Effektkanal öffnen ?
Für Send Effekte.

Guten Morgen.
Bei mit ist der CPU immer ausgelastet, weil ich immer Inserteffekte auf jede Spur mache

Schnellerer Pc :)

Effekte wie Hall, Delay, SFX kannst Du als Effektkanal erstellen und per Send ansteuern, da sie meistens von verschiedenen Spuren verwendet werden können.

Sachen wie Compressor, EQ, Gate etc sind oft Spur ODER Gruppen bedingt und sollten als Insert auf den jeweiligen Kanal gezogen werden. Das schluckt schon mal CPU-Leistung.

Hast Du mit den Gruppenspuren experimentiert? Ist ja nicht Deine erste Frage zu dem Thema.

Guten Morgen.
Bei mit ist der CPU immer ausgelastet, weil ich immer Inserteffekte auf jede Spur mache

Du kannst auch die wichtigsten Bearbeitungen machen und dann die Spur re-importieren. Dann hast Du alle Inserteffekte eingerechnet und es steht Dir wieder mehr Leistung zuf Verfügung. Das unschöne daran, bei der neuen Wave kannst Du die einzelnen Schritte nicht mehr rückgängig machen, da eingerechnet.

Welche Leistung hat Dein PC? CPU?

Je lahmer der PC, desto wirtschaftlicher musst Du mit den PlugIns umgehen :D Aber dafür sind ja die Sends und Gruppen da, für gemeinsame Benutzung rechenintensiver Geschichten

2,8 GH Ramm 4 GB
Mit dem Cubase 6.5 hatte ich keine Probleme.
Hier bei dem Cubase 7 bin ich Überfordert.
Bei dem neuen Mixer habe über den Fadern
lange rote Balken. Ich weiß auch nicht
ob das richtig ist.

Bitte genauere CPU Angabe, Anzahl Kerne, Intel/AMD ...
Soundkarte? Richtige ASIO Treiber ausgewählt?

Ist es nur die CPU Auslastung in der Anzeige, oder auch grafische Aussetzer beim neuen C7?
Vielleicht gibst Du noch die Grafikkarte an... wobei ich mit einer sehr moderaten, passiven Geforce keinerlei Probleme mit Darstellung habe.

Über den Fadern lange rote Balken? Screenshot wäre nicht schlecht.

Um welche PlugIns handelt es sich? Es eignen sich nicht alle um die Inserts voll zu donnern :)

Mit Gruppen habe ich noch nicht gearbeitet. Es gibt ja auch kein Handbuch zu Cubase 7
und englisch kann ich nicht.
Ich benutze es nur für Demos, da ich für die Schlagerbranche Songs schreibe, die ich früher auf Kassette aufgenommen habe.

Es liegt sehr wohl ein Handbuch zu C7 bei. Einfach im Info Reiter Handbuch klicken ... sollte glaub ich auch mit F1 gehen? Bin mir nicht sicher, ob das mal unterbunden wurde.

Na für Demos brauchst Du ja nicht die Inserts vollknallen. Lass mal wissen was Du da benutzt?
Hast Du schon mal die neue Channelstrip im C7 Mixer benutzt? Die sind spitze, nicht derart rechenintensiv und qualitativ hochwertig.

2 Kern, Intel.
Soundkarte ESI Juli
den Asiotreiber von Juli
Ich habe immer auf alle Gesangsspuren alle Inserteffekte genommen. Hall, Echo, Compressor
usw.

Das Handbuch geht nicht auf, wird nicht gefunden. Der Rechner hat auch keinen Internetanschluss.
Channestrip kenne ich gar nicht

Die Songs müssen ja trotztem gut klingen. So wie frühere, primitiv aufgenommen geht heute nicht mehr. Die Songs kommen dann gleich wieder zurück.

Screenshot werde ich mal machen, im Moment geht es nicht, da ich weg muss.

ach ja,

moin moin manolo
smil451c73e32e6e5.gif

gruß chris

Vielen Dank, ich habe es mir angesehen.
Inzwischen habe ich auch das deutsche Handbuch gefunden.

Hallo,
Habe die roten Streifen weg bekommen, mixer ber ein andetes sieht jetzt ganz normal aus. Habe jetzt anderes Problem. Im Menue sind bei Effekten und Plugins die Effekte nicht mehr auszuwählen nicht bea. Stehen zwar noch dort, können aber nicht mehr angeklickt werden .
Dann war meine Frage noch nicht beantwortet. Muß ich auf einer Audiospur für jeden Effekt eine eigene Send Effektspur einbinden ?

Ich verstehe die Frage nicht.

Wenn Du einen Effektkanal eröffnest und mit einem Effekt (zB Reverb) bestückst, kannst Du diesen aus jeder Audiospur oder Gruppe per Send parallel anfahren = 1 Effektkanal für beliebig viele Audiospuren.

Also, nein?

Danke, das weiß ich. Ich wolle wissen, ob ich für jeden Effekt einen Kanal öffnen muss

Kompressor, EQ, De-Esser, Gate, Transientenformer, usw. sind Plugins, die, von SEHR speziellen und SEHR seltenen Sonderfällen abgesehen, immer in die Insert-Bereiche der betroffenen Spuren gehören. Hall und Delay packt man üblicherweise in Sends, damit man von beliebig vielen Spuren darauf senden kann. Der Effekt wird dazu auf dem Zielkanal auf 100% "wet" und 0% "dry" eingestellt, und die Menge des gewünschten Signals, die in den Genuss des Effekts kommen soll, wird im Quellkanal beim Send-Regler eingestellt.

Wenn Dein Rechner so betagt ist, dass er schon bei wenigen Insert-Effekten in die Knie geht, kannst Du mit Freeze und/oder permanentem Rendering arbeiten, also das bearbeitete Signal rendern lassen und die Insert-Effekte ausschalten.

Habe die roten Streifen weg bekommen, mixer ber ein andetes sieht jetzt ganz normal aus

Diesem Satz nix Sinn. Noch einmal auf Deutsch, bitte! :)

Ciao,
Steffen

Wenn ich also 4 Effekte brauche , 4 Effektkanäle. Sorry, wenn ich verschreibe . Ich schreibe mit Iphone. Mache zur Zeit Brandwache bei einem Großbrand und muß die Augen überall haben.