Cubase 7.0.6 ist draußen!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Ich habe in allen Spuren keine Pegelanzeige mehr. WO kann man das einstellen? Das war (ganz früher) alles ok, dann irgendwann war die Pegelanzeige weg.

Hat dahingehend jemand einen Tipp?

Womöglich hast du die erste (unterste) Farbgebung in den Prefs> Pegelmeter entweder schwarz oder mit einem sehr dunklen Verlauf. Die Pegelfarbe im Trackheader richtien sich nach der untersten Farbgebung in den Voreinstellungen. Versuch dort mal.
 
Hier ein

Tipp bei Darstellungs-Fehlern:

(ausm Forum)

- -
"Wenn jemand z.B. Rote Balken in der Mixing Console hat....

Dies liegt an einer nicht richtig aktualisierten Skin.srf Datei im Cubase 7 Programm-Ordner.

- De- Installieren Sie Cubase 7 mit Windows Programme Entfernen Tool
(Nur Cubase 7 und nichts anderes de- installieren)

- Installieren Sie nun Cubase 7.00/7.02 und gleich im Anschluß das Cubase 7.06 Update

Dieser Guide sollte auch dann angewendet werden, wenn es zu anderen Anzeige-Problemen mit der neuen Mixconsole kommt."

- -
 
wenn es etwas gutes zu berichten gibt,
dann sollte man dies natürlich auch tun -->

gestern und heute morgen, da lief bei mir zum "ersten male",
(über 4-5 stunden) C7 rund und hat mir keinen einzigen crash beschert.

(apropos banane --> es kann ja immer NUR der inkompetente user sein,
wenn eine software nicht funzt ... das wurde auch mal wieder,
ganz nebenbei, widerlegt.)

manch´ kleines manko findet sich zwar immer noch ...
z.b. dass im "Audio-Mixdown-Fenster" die schriften
aus ihrer spur gezogen sind und sich streckenweise verdecken ...
aber das sind peanuts und kaum mehr der rede wert.

mal sehen/hören, ob das alles so stabil bleibt. *auf holz klopf.


p.s.
noch ein gedanke zu den "motzern" und den "ewig glücklichen"

dass sich zufriedene user weniger oft zu wort melden,
als die unzufriedenen, das liegt doch in der natur der sache
und besagt eigentlich gar nüscht ...

denn die unzufriedenen, die MÜSSEN sich äußern,
damit ihre probleme gelöst werden ... da wünsche ich
mir manchmal einfach mehr empathie mit den betroffenen
und weniger vorauseilenden schulterschluss mit den DAW-anbietern.
 
Mal an euch Langzeituser: wie klingt denn nun der Channelstrip? Sättigung brauchbar, Kompressor besser geworden? EQ-Bedienung?

Und: wann kommt C8? :D
 
Mal an euch Langzeituser: wie klingt denn nun der Channelstrip? Sättigung brauchbar, Kompressor besser geworden? EQ-Bedienung?

der channelstrip, der klingt "überraschend" brauchbar ...
da könnte ich nun keine kritik anbringen ... eine feine sache das!

aber ich nutze den channelstrip trotzdem kaum,
da mir meine anderen plugins einfach doch mehr liegen.


Und: wann kommt C8? :D

diese frage verstehe ich als drohung und wende mich mit grauen ab. ;-)
 
Mal an euch Langzeituser: wie klingt denn nun der Channelstrip? Sättigung brauchbar, Kompressor besser geworden? EQ-Bedienung?

Und: wann kommt C8? :D
Habe das mal bei einem Song probiert, aber schnell gelassen.
Das mit dem Channelstrip ist mir alles zu fitzelig klein bedienbar, klanglich sicher brauchbar, aber ich habe da meine Tools die auch vernünftig bedienbar und einstellbar sind, und doch entsprechend besser klingen.
 
Mich interessiert da vor allem die Sättigung, je nach dem stelle ich mir das praktisch (oder auch nicht) vor.
Angenommen man sättigt JEDE Spur dezent, klingt dass Summiert dann gut oder doch eher anstrengend (wie mit der meisten Pluginsättigung die ich kenne).
 
aber ich habe da meine Tools die auch vernünftig bedienbar und einstellbar sind, und doch entsprechend besser klingen.

Ok, ich dachte mir schon, dass es nicht mit spitzen-Plugins mithalten kann.. nun ja, bei C8 werde ich sehen was es mir bringt :)
 
Das mit dem Channelstrip ist mir alles zu fitzelig klein bedienbar, klanglich sicher brauchbar, aber ich habe da meine Tools die auch vernünftig bedienbar und einstellbar sind, und doch entsprechend besser klingen.


... dem kann ich mich voll anschliessen! ... aber, wenn einer "gar nix" hat,
dann ist der sicherlich froh, wenn eine DAW das von hause aus mitliefert ...

das für einen richtige "sättigung-plugin" zu finden, das ist eh
ein eigenes ding für sich ... das würde ich jetzt auch nicht
von einer DAW erwarten, dass sie das leisten könnte.
 
Ich benutze aus dem Channelstrip gerne mal die Sättigung. Je nach Spur kann die schon was. Allerdings nur im e-Fenster, dort lässt es sich schön schnell reinschalten. Im Mixer habe ich den Channelstrip noch nie angefasst, viel zu fummelig. Das e-Fenster finde ich eh gelungen, da man schnell mal einen LC reinfahren oder die Phase drehen kann. Den EQ benutze ich allerdings nur für nachträgliche HighShelf-Sachen, wofür hab ich sonst den Pro-Q...
 
Mich interessiert da vor allem die Sättigung, je nach dem stelle ich mir das praktisch (oder auch nicht) vor.
Angenommen man sättigt JEDE Spur dezent, klingt dass Summiert dann gut oder doch eher anstrengend (wie mit der meisten Pluginsättigung die ich kenne).

JA.
Gerade die Sättigung (und auch TransientShaper, oder auch das Gate) sind schön zu nutzen und klanglich hervorragend, finde ich.
Die angesprochene "Fummeligkeit" der Strips kann man vermeiden, indem man diese Tools einfach nur im Kanaleinstellungsfenster "e" benutzt, und nicht im Mixer.. ;-)
Übrigens soll der EQ auch leicht verbessert worden sein, bei Steinberg war zu lesen, dass die da etwas am Algorithmus gefeilt haben.


Dies ist hierzu ein Kommentar von Luc Tellier .com, hat diverse Alben gemischt u. veröffentlicht:

"..Back in the days, I was not a big fan of the stock plugins in Cubase 5 but with Cubase 7, I use a LOT of the internal plugins specially the one from the channel strip (compressor, gate, transient designer, tape saturation, EQ). The internal side-chaining is very useful and the compressor a super versatile. You can get transparent compression or get that smack easily. In my opinion, the transient section works better than the actual SPL Transient Designer plugin and you can do wonders with the tape saturation on vocals, snares, bass, guitars, etc. "

Finde das kann man so stehen lassen.

Die Tools arbeiten nicht brachial, was sie auch nicht sein sollen, aber dezent eingesetzt eine echte Bereicherung.
Für Deftigeres, Klangfärbendes usw. nimmt man Dritthersteller, wie gehabt.


-


(nein, ich arbeite nicht für Steinberg und nutze auch andere DAWs)
 
Ah cool.. ja da bin ich mal gespannt. Musste sich ja mal was verbessern. Den alten Transientdesigner (Envelopeshaper) fand ich übrigens schon immer ziemlich geil. Gate auch. Aber damit hats sich in etwa :)

Ich hätte ja schon Bock auf C7 irgendwie...aber warte noch auf die nächste..das dauert bestimmt kein Jahr mehr.
 
Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich immer noch zwischen C6 und C7 pendel (OK, wenn ich das Projekt dann in C7 geöffnet hab, wird mir die Entscheidungshilfe welche Version ich benutze abgenommen ;-)). Was mich neben dem Mixer am meisten stört, dass ich für viele Sachen jetzt irgendwelche Strg oder Alt oder Shift oder alles zusammen drücken muss... das gibt sich vielleicht, wenn ich irgendwann den kompletten Schritt zu C7 mache - aber bei solchen Sachen frag ich mich immer "wieso macht man sowas?!?!"

Bei mir läuft C7 seit der ersten Stunde (also seit C7.0.2) eigentlich fehlerfrei - allerdings nutze ich auch bis auf den EQ nur Third-Party-PlugIns (außer dass auf meinem "Heim-Arbeitsplatz" gelegentlich bei Schnitt- oder Tuningarbeiten die OnBoard Soundkarte abschmiert - aber das liegt eher an der OnBoard Soundkarte :)). Also probieren wir am WE mal 7.0.6 - vielleicht bekomm ich ja dann auch mal Probleme :)
 
Ich hätte ja schon Bock auf C7 irgendwie...aber warte noch auf die nächste...
Ja, kenn ich. ;-) Hab so einige Projekte mit C6 (und sogar noch C5!) zuletzt abgeschlossen.
An C7 trau ich mich für größere Produktionen auch noch nicht so richtig ran, auch wenn es dort sehr feine Features gibt, die ich gern einsetzen würde. Und die neue MixConsole hat schon wirklich interessante Vorteile. Hm... Werd mir die Tage C7.06 mal genauer anschauen.

Das hier interessiert mich dann auch: "..Kontakt (samples) do load much faster" cool!

@SlimJim:
naja, da hat sich ja nun auch etwas getan, mit einem Klick geht´s nun in den Inserts, und hinzukommend die drei oder vier (?) zusätzlichen runden "Knöpfe" in jedem Pluginslot für direkt Bypass, Presetauswahl, MediaBay, usw. Die Tastatur mit Alt ist ja dann nur noch für On/Off (mein ich?)
 
Ja, kenn ich. Zwinker Hab so einige Projekte mit C6 (und sogar noch C5!) zuletzt abgeschlossen.
An C7 trau ich mich für größere Produktionen auch noch nicht so richtig ran, auch wenn es dort sehr feine Features gibt, die ich gern einsetzen würde. Und die neue MixConsole hat schon wirklich interessante Vorteile. Hm... Werd mir die Tage C7.06 mal genauer anschauen.
Feiglinge, ich arbeite jetzt schon so lange mit C7 und mittlerweile läuft das wirklich rund.
Ich starte äusserst ungern die C6.5 , weil ich mich so an die neue Konsole und den Rest gewöhnt habe...
 
So habe es gemacht aber vor nen schönes Backup. Grins also läuft jut was mich noch stört vielleicht mache ich aber auch etwas falsch und zwar wenn die von der Akkordspur die Akkorde in die Mididatei einsetzen möchte geht das nicht. Nur einzelnt aber dann auch nicht richtig. Muss ich das was beachten, auch wenn ich die Akkorde bei Projekte in die Midispur einsetzen möchte klappt das nicht. Die Akkorde sind versetzt und nicht wie im Monitormodus zu hören. Das ist echt nervig. Da ich die ganze Akkordspur gerne auswählen möchte und dann in die beliebige Midispur einsetzen möchte. Gruss
ansonsten bis jetzt noch kein Absturz auch Kontakt alles löpt schön rund.
Oh Nachtrag habe gerade was ausprobiert da scheint es zu funktionieren und zwar man darf die Skalen Noten nicht mit markieren und runterziehen, also am besten diese ausblenden dann gehts. So einfach schön so lässt sich musizieren.
 
tja ... zu früh gefreut ...

7.0.6. läuft bei mir zwar weitaus stabiler, als 7.0.5.
(die bessere UAD-anbindung hat schon einiges gebracht)
aber, es lag anscheinend nicht daran ...

sobald ich am ende eines projektes über 20-25 prozent
auslastung komme, wird es ein reines glücksspiel, ob ein
leistungshungriges plugin einen crash verursacht ...
(gerade eben war es Ozone5 und zuvor eben andere.)

es reicht ein kurzer peak ... und cubase 7 meldet sich ab.

nun gut, keiner liebt jammerbolzen und so nehme ich es
eben hin, wie ein richtiger mann! ...







... *und weine eben heimlich*g
 
Die Mix-Console scheinst nicht gut zu funktionieren !
Stereo out wird nicht korrekt angezeigt !

nur manchmal funktioniert das !


schöne grüße
 

Anhänge

  • Mix-Console !.jpg
    Mix-Console !.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 102
sagt mal etwas stört mich in C7 ganz schön.... will man Send-effekte über das Kanal-Bearbeitungsfenster öffnen muss man jetzt dafür extra nen Rechtsklick bemühen ??? Das sind ja jedesmal 2 Klicks mehr ...

Wo ist denn das e hin für die Sendeffekte im Audio-Kanal-Einstellungsfenster ???
 
sagt mal etwas stört mich in C7 ganz schön.... will man Send-effekte über das Kanal-Bearbeitungsfenster öffnen muss man jetzt dafür extra nen Rechtsklick bemühen ??? Das sind ja jedesmal 2 Klicks mehr ...

Wo ist denn das e hin für die Sendeffekte im Audio-Kanal-Einstellungsfenster ???

ist mir auch schon aufgefallen, ziemlich schlecht gelöst finde ich!


lg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben