Mich interessiert da vor allem die Sättigung, je nach dem stelle ich mir das praktisch (oder auch nicht) vor.
Angenommen man sättigt JEDE Spur dezent, klingt dass Summiert dann gut oder doch eher anstrengend (wie mit der meisten Pluginsättigung die ich kenne).
JA.
Gerade die Sättigung (und auch TransientShaper, oder auch das Gate) sind schön zu nutzen und klanglich hervorragend, finde ich.
Die angesprochene "Fummeligkeit" der Strips kann man vermeiden, indem man diese Tools einfach nur im Kanaleinstellungsfenster "e" benutzt, und nicht im Mixer..
Übrigens soll der EQ auch leicht verbessert worden sein, bei Steinberg war zu lesen, dass die da etwas am Algorithmus gefeilt haben.
Dies ist hierzu ein Kommentar von Luc Tellier .com, hat diverse Alben gemischt u. veröffentlicht:
"..Back in the days, I was not a big fan of the stock plugins in Cubase 5 but with Cubase 7, I use a LOT of the internal plugins specially the one from the channel strip (compressor, gate, transient designer, tape saturation, EQ). The internal side-chaining is very useful and the compressor a super versatile. You can get transparent compression or get that smack easily. In my opinion, the transient section works better than the actual SPL Transient Designer plugin and you can do wonders with the tape saturation on vocals, snares, bass, guitars, etc. "
Finde das kann man so stehen lassen.
Die Tools arbeiten nicht brachial, was sie auch nicht sein sollen, aber dezent eingesetzt eine echte Bereicherung.
Für Deftigeres, Klangfärbendes usw. nimmt man Dritthersteller, wie gehabt.
-
(nein, ich arbeite nicht für Steinberg und nutze auch andere DAWs)