Cubase 7.0.3 Update ist da!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Das erste Mal mit nem Mac die Cubase-Zeitumstellung mitgemacht - kein besonderer Scan wie ich es auch noch aus Windows-Zeiten kenne. Cool :D
Allein dafür hat sich der Umstieg gelohnt ;)
 
Das erste Mal mit nem Mac die Cubase-Zeitumstellung mitgemacht - kein besonderer Scan wie ich es auch noch aus Windows-Zeiten kenne. Cool :D
Allein dafür hat sich der Umstieg gelohnt ;)


Wenn ich mich richtig erinnere, war das früher auf dem Mac aber genauso wie unter Windows, es wurde gnadenlos gescannt. Wenn das jetzt auf dem Mac rausgenommen wurde und unter Windows nicht, werde ich glatt mal neidisch - oder wütend, je nachdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo.... arbeite nun ne Weile mit 7.0.3. und muss sagen, es ist f****g stable :D

Allerdings habe ich ab und zu mal das Problem dass auf einem oder beiden Kanälen der Summe der Audio-Output weg ist. Häufig passiert das mit Freeware Ampsims, zum Beispiel NickCrow oder Ignite TSB1. Hat irgendjemand das auch schon beobachtet? Meist muss ich das Projekt neu laden dann geht es wieder. Nervt aber auch wenns zu oft passiert.
 
Das erste Mal mit nem Mac die Cubase-Zeitumstellung mitgemacht - kein besonderer Scan wie ich es auch noch aus Windows-Zeiten kenne. Cool :D
Allein dafür hat sich der Umstieg gelohnt ;)

Mein Gott, haben denn die Leute heutzutage keine Zeit mehr.
Das Scannen lass ich laufen und in der Zeit geh ich mal ordentlich Kacken und wenn ich zurück komme ist alles gekackt äh gescannt.


;)
 
Noch mehr Probleme... Bearbeite ich einen Clip mit VariAudio dann *löscht* Cubase den ganzen Clip
smil47edd8cb4d151.gif
WTF???
 
Auch bei mir läuft alles nach wievor stabil :p
Danke für den Hinweis mit dem Update, hatte es schon fast wieder vergessen
 
Seit dem letzten Update friert bei mir Cubase öfter mal so für ca. 5 Sekunden ein, wenn ich irgendwohin klicke, um z.B. den Positionsmarker an eine andere Stelle zu setzen. Das ist ziemlich nervig. Ansonsten bisher noch keinen Ärger.
 
Ich hab sehr viele Anzeigefehler beim Mixer, die meistens durch mehrmaliges Schließen und wieder Öffnen verschwinden.. sonst hatte ich bisher einen Bluescreen und einen Absturz seit gestern. Ach ja, einen Kanal mochte er mal nicht, da hat er beim Kopieren der PlugIns gesponnen... Ansonsten bin ich relativ happy - vor allem VST Connect SE ist geil :D
 
Quäle jetzt CB 7.03 bereits tage- und nächtelang und hab null Probleme.
Große Klasse alles.

@TT:

Welche Anzeigenfehler? Kannst Du mal bitte ein Beispiel nennen?
 
1. Ich schließe den Mixer, öffne ihn wieder: Auf einmal sind die Kanäle schmaler. Diese Skalierung ändert sich öfters mal.
2. Teilweise konnte ich schon die Racks oben nicht öffnen/die Trennleiste nicht verschieben.
3. Teilweise kam es vor, dass, wenn ich den Mixer geöffnet habe, die Fader nicht auf der vollen breite dargestellt wurden, die Racks hingegen schon.

Allgemein fände ich es noch gut, wenn man folgendes noch ändern könnte:

1. Ich hab mittlerweile die Spuren leicht farblich unterlegt (siehe Screenshot). Im Mixer fänd ich das als zusätlziche Orientierung auch hammer, da ich bisher immer Probleme habe. Die Farbfelder unten reichen mir nicht. Das per Schieberegler prozentual dazugeben zu können, wie bei den Spuren wäre ein nettes Feature.

omdullhz53.jpg


2. Mich nervt im Mischer immer der Abstand vom rechts angedockten Fader zum Metering (bzw. auch zu den anderen Fadern). Mir ist klar, dass dort im oberen Bereich der Scrollbalken hingehört, aber vielleicht findet sich ja ne optisch abtrennendere Lösung (zum Beispiel ein Doppelstrich) als dieses bisherige "Leerdesign", bei dem einfach nur metallische Oberfläche da ist.

dnjlrada39.jpg


EDIT: Mit ein wenig rumspielen, hab ich mal eine der oben genannten Situationen (3.) herstellen können. Es scheint sich wohl um einen Bug zu handeln, der dauernd die Breite der Kanäle im Mixer ändert. Wenn diese Änderung nun hängt, dann ensteht wohl das Bild...
cbksyrrr17.jpg
 
Ich hab auf meiner Home-DAW den Padshop noch nicht wieder reanimiert bekommen. Zum Ko**en! In der Auswahl wird er zwar angezeigt, aber da endet es auch schon.

Auf der Proberaum-DAW hab ich beim Updaten die (Neu)Installation vom LCC abgelehnt. Da ist der Padshop noch voll funktionsfähig.

Ein anderes "Problem" hatte ich gestern noch mit dem MR816CSX-Interface. Bislang wurde um diesen Multifunktions-Encoder immer der anliegende Pegel (Gaineinstellung) starr angezeigt. Nun flipperten die LEDs immer derart, dass ich den Eindruck hatte, es funktioniert jetzt als Pegelmeter. Ein Blick ins Manual zeigte, dass das tatsächlich einstellbar ist. Nur - komisch, weil ich das selbst eben nicht geändert hatte. Darüber hinaus funktioniert mein MR-Editor, in dem ich das wieder umschalten kann, nicht. Ich kann ihn nur aufrufen und schließen, jedoch keine einzige Einstellung verändern. Hab gerade gesehen, dass seit Januar 2013 auch hierfür ein Update vorhanden ist. Ich probier das heute abend aus und hoffe, danach ist alles wieder paletti. Wenigstens ist das Interface anscheinend nicht kaputt - zum Glück...



.
 
@TT:

Danke für die ausführliche Beschreibung.

1. Hatte ich am Anfang auch, nach der Änderung der Bildschirmauflösung (höher) nicht mehr.

2. u. 3: hatte ich keine Probleme mit.


Deine Vorschläge (1 u. 2) finde ich sehr sinnig. Da Steinberg momentan (warum auch immer) auf diverse Vorschläge reagiert, denke ich, wäre ein Schreiben an die Steinis nicht unnütz ... maybe.

@syrius:

Allein das m d Padshop ist seltsam. Wie gesagt, geht bei mir auch ohne Probleme.
Schreib doch mal den Support an. Hatte die letztens auch angeschrieben und bekam (immerhin) am Tag 3 ne Antwort - übrigens ohne den "Installieren Sie CB 7 noch einmal neu"-Evergreen ;-)

Da ging es um die neuen HybridSounds, die ich zunächst nicht gefunden hatte.
 
C7 noch mal neu zu installieren kommt gar nicht in Frage. Das muss auch iwie anders gehen. Maximal vllt. den Padshop noch mal neu. K.A., ob das geht.

Einen kleinen "Trumpf" hab ich noch im Ärmel. Im SB-Forum hatte ich noch zwei Lösungsvorschläge gefunden. Kam aber noch nicht dazu, die umzusetzen. Wenn das damit auch nicht behoben wird, muss ich wohl oder übel den Support nerven.
 
So, die Sache mit dem Interface ist "gelöst". War einfacher als gedacht. Cubase darf nicht geöffnet sein, wenn man über den MR-Editor was ändern will (war mir nicht bewußt). Update hab ich anschließend aber trotzdem draufgemacht. Trotzdem unklar, wieso da eine Einstellung ohne mein aktives Zutun plötzlich anders war.

Und jetzt kommt´s: Padshop funzt auch wieder. Aus dem Nichts. Ich hab diesbezüglich nichts unternommen. Jetzt sag mir einer, dass das mit dem Update der Interface-Software zusammenhängt! Entzieht sich meiner Vorstellungskraft...


.
 
Seit dem letzten Update friert bei mir Cubase öfter mal so für ca. 5 Sekunden ein, wenn ich irgendwohin klicke, um z.B. den Positionsmarker an eine andere Stelle zu setzen. Das ist ziemlich nervig. Ansonsten bisher noch keinen Ärger.

Das passiert mir beim Schliessen eines Projekts (auch ein leeres) ... Cubase benötigt dann etwa 20-30 sekunden bis ich was neues laden kann oder komplett geschlossen ist.
 
Ich mische gerade ein 7.02 Projekt in 7.03 und gestern wollte ich ein EQ Preset mit Namen speichern. Wenn ich ein Y eingebe erscheint ein Z und genauso umgekehrt????

Hat das sonst noch jemand?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben