Cubase 6 - Lautstärkeregler geht nicht mehr

C

cysign

Reaktionen
15
Hallo beisammen, nachdem ich nun schon wieder das Problem habe, dass der Lautstärkeregler (im Transportfeld/F2) nicht mehr reagiert, habe ich mich erneut an Steinberg gewendet.

Als ich das Problem beim letzten Mal hatte, hat mir nur eine Neuinstallation geholfen, da alle Ratschläge von Steinberg keine Besserung brachten.
Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Lust, alle paar Monate Cubase wegen einer Einstellung/einem Fehler neu zu installieren...dafür hab ich eindeutig zu viel Geld in die Software gepumpt.

Hat vielleicht jemand von euch den rettenden Ratschlag?

Wenn ich alte Projekte öffne, bekomme ich die Lautstärke neben dem Lautstärkeregler angezeigt, aber der Regler reagiert nicht.
Bei neuen Projekten bekomme ich keinen Ton aus der Soundkarte (extern, Phonic Helixboard).

Ich weiß nicht, was genau das Problem verursacht hat, somit kann ich hierüber keine weiteren Infos liefern.

Hast du vielleicht den Control Room aktiviert?

Wenn, dann nicht absichtlich oder bewusst :D
Ich hab grade mal den Controlroom-Mixer und die Übersicht aufgemacht...aber die Einstellungen da haben mir spontan nicht weitergeholfen.
http://cysign.net/pics/ctrlroom.jpg

//Edit: Im 'Mixer 2' funktioniert die Lautstärkereglung. Scheint also irgendwas umgeroutet zu sein...
Im 'Mixer' funktionierts so halb... Ich kann zwar die Lautstärke verändern, aber die Anzeige reagiert nicht. Da wird auch pegel angezeigt, wenn ich den Master ganz runter drehe...

ich kenn mich leider mit dem Control Room nicht aus, da ich den nicht brauche. Da gibt es hier aber bestimmt Einige, die helfen können.

Aber ich bin mir sicher, der Fehler ist da zu finden!

Notfalls mal neues Projekt ohne Control Room erstellen und schauen, ob da alles klappt.

Wenn ich n neues Projekt erstelle, ist der Fehler leider immer noch vorhanden. Ebenso, wenn ich ein älteres Projekt öffne.

Ist denn der Contol Room dann auch wirklich ausgeschaltet?

Woran seh ich das denn? Ich hab nie (bewusst) was mit dem Controlroom gemacht ;)

Mache doch mal ein Screenshot von deinem Routing. Da können wir dann auch sehen, ob der CR angeschaltet ist.

Ah, ich hab nun unter F4 => Studio gesehen, dass der Controlroom aktiviert war.
Aber...wie konnte das passieren?
Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich noch nie in diesem Tab war.
Und...wozu kann ich den Controlroom gebrauchen? :D

Der dient hauptsächlich dazu, deine Studioumgebung aufzuteilen, z.B. in Regie- und Aufnahmeraum.
Da kann man dann die Signale so leiten, dass der Sänger nur seine Stimme hört oder nur die Begleitung usw.

Das solltest du in Der Manuel lesen, was man alles machen kann, das ist ziemlich umfangreich....

Okay, danke für den Hinweis. Dann hab ich nichts verpasst für meinen Anwendungsfall ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben