Information ausblenden

Cubase 5.5.3 - Preset-Browser Crashes nach Lion 10.7.4 Update

Dieses Thema im Forum "Mac und Music" wurde erstellt von setfire, 25.06.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. setfire

    setfire Themenersteller

    Registriert seit:
    08.02.06
    Punkte:
    26
    26
    Hallo da draußen,

    mittlerweile bin ich verzweifelt und würde entweder Apple oder Steinberg gerne...... na ja egal.
    Nach dem o.g. Update stürzt Cubase immer ab, sobald ich versuche über den Cubase Preset-Browser ein entsprechendes Preset auszuwählen - allerdings nur bei den VSTi's, die noch den älternen Browser verwenden, nicht den neuen (den seit cubase 5 alle Bundle-VSTs verwenden).
    Ich klicke also im Inspector (oder den Spurbdienelementen, oder direkt im Plugin-GUI)ein Preset an und beim nächsten klick wird Cubase unerwartet beendet.

    Noch einige Infos:

    Cubase 5.5.3 + coreaudio2asio update installiert
    Lion 10.7.4 (nach dem update hat alles angefangen, toll.)

    Ich habe bereits alle möglich im Web auffindbaren workarounds probiert - Rechte reparieren, caches löschen und was weiß ich nicht alles...

    Habe außerdem alle VST's und components mal entfernt -> keine Verbesserung (um das Phänomen zu rekonstruieren musste ich natürlich EIN Plugin wieder hinzufügen, da das Problem mit den Cubase-eigenen VSTs ja nicht besteht - habe den erst kürzlich erworbenen Razor genommen, um ausschlißen zu können, dass es evtl. an "zu alten" VSTis liegt --> gleiches Problem)

    Weiterhin habe ich die Cubase prefs und .plist files gelöscht, was ebenfalls keine Verbesserung brachte. Danach Cubase neu installiert, kein Effekt.

    Lt. Crashlog crasht Thread 0 (dispatch queue), weil libobjc.A.dylib einen freed_object befehl an ein bereits freigegebenes objekt sendet - was auch immer das heißen mag.

    Hier ein Auszug:

    Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread





    Exception Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)

    Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000





    Application Specific Information:

    objc[382]: garbage collection is OFF

    objc[382]: FREED(id): message defaultButtonCell sent to freed object=0x4457c460





    Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.apple.main-thread

    0 libobjc.A.dylib 0x938e5e49 _objc_trap + 3

    1 libobjc.A.dylib 0x938e5da9 _objc_error + 114

    2 libobjc.A.dylib 0x938e5e7a __objc_error + 45

    3 libobjc.A.dylib 0x938e2876 _freedHandler + 53

    4 com.apple.AppKit 0x9ab6a462 -[NSWindow resignKeyWindow] + 648

    5 com.apple.AppKit 0x9b052499 -[NSPanel resignKeyWindow] + 94

    6 com.apple.AppKit 0x9ab6a137 _NXSendWindowNotification + 60

    7 com.apple.AppKit 0x9abf8d3e -[NSWindow _changeKeyAndMainLimitedOK:] + 733

    8 com.apple.AppKit 0x9abca691 -[NSWindow sendEvent:] + 5177

    9 com.apple.AppKit 0x9ab64163 -[NSApplication sendEvent:] + 4788

    10 com.steinberg.cubase 0x015e25c4 CResampleBase::~CResampleBase() + 3993316

    11 com.apple.AppKit 0x9aaf5d11 -[NSApplication run] + 1007

    12 com.steinberg.cubase 0x015e3f50 CResampleBase::~CResampleBase() + 3999856

    13 com.steinberg.cubase 0x01360b19 CResampleBase::~CResampleBase() + 1365049

    14 com.steinberg.cubase 0x013121a0 CResampleBase::~CResampleBase() + 1043136

    15 com.steinberg.cubase 0x00c8955f 0x1000 + 13141343

    16 com.steinberg.cubase 0x01032f90 0x1000 + 16981904

    17 com.steinberg.cubase 0x00002c86 0x1000 + 7302

    Komplettes Crashlog gibt's hier:

    https://discussions.apple.com/thread/4053874?start=0&tstart=0


    Mich würde natürlich interessieren, ob es hier jemanden gibt, der das gleiche Problem nach dem Lion - Update hat. Oder auch nicht, falls mir jemand anderweitig weiterhelfen kann.
    Und nein, System-Backup gibt es nicht, nur die Projekte sind gesichert.
    Um eine Lion-Neuinstallation würde ich natürlich gerne herumkommen.

    Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe!
     
    setfire, 25.06.12
    #1
  2. unifaun

    unifaun

    Registriert seit:
    22.10.07
    Punkte:
    3.254
    3254
    Hattest Du vor dem Update Snow Leopard oder Lion 10.7.x am Start?
     
    unifaun, 25.06.12
    #2
  3. setfire

    setfire Themenersteller

    Registriert seit:
    08.02.06
    Punkte:
    26
    26
    Hey,

    der Imac wurde mit Lion 10.7.3 ausgeliefert.

    Zwischenzeitlich habe ich aus Verzweiflung den Rückschritt zu 10.7.3 gemacht (über cmd-R beim booten und dann "OSX erneut installieren"), allerdings ohne die Platte komplett zu löschen sondern nur "drüberinstalliert". Leider ist das Problem dadurch nicht behoben.

    Ich habe nun auch nochmals mit einem Freund gesprochen, der exakt das gleiche System hat wie ich -- wir haben die Rechner, Cubase und Plugins fast immer parallel erworben, um eine größtmögliche Austauschbarkeit unserer Projekte zu ermöglichen -- er hat exakt das gleiche Problem, ist sich jedoch sicher, dass dieses bereits vor dem Update auf 10.7.4 existierte.

    Somit muss ich mich korrigieren, anscheinend ist mir das Problem zuvor nur nicht bewusst geworden, da ich zu 80% mit Kontakt arbeite, und daher die Presetwahl innerhalb von Kontakt abläuft und der Preset-Browser von Cubase außen vor bleibt.

    Das Problem scheint nun also kein spezifisches 10.7.4 Problem zu sein, sondern ein grundsätzliches Problem mit Lion und Cubase 5.5.3 -- nun kann man natürlich sagen, dass ich doch einfach auf Cubase 6 updaten soll und dann alles passt.

    Allerdings ist 5.5.3 ja lt. Aussage von Steinberg Lion-kompatibel, außerdem sehe ich nicht ein hier schon wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen, da ich mit dem Funktionsumfang von Cubase 5 eigentlich zufrieden bin. Schließlich kann "kompatibel" ja nicht heißen, dass das Programm zwar irgendwie läuft, man aber diverse "Fallen" manuell umschiffen muss.

    Besonders interessieren würde mich nun, ob hier nicht noch irgendjemand das gleiche Problem hat, Cubase 5 und Lion sollte sich eigentlich keine sooooo außergewöhnliche Kombi sein (oder?)

    Natürlich würde ich mich nach wie vor auch über irgendwelche Vorschläge zur möglichen Fehlerbehebung freuen... ;) Dank im Voraus!
     
    setfire, 25.06.12
    #3
  4. recordingchen

    recordingchen

    Registriert seit:
    22.09.11
    Punkte:
    107
    107
    hi,allso drüberinstallieren halte ich für unsinn bringt rein garnix !
    dann lieber richtig formatieren !
    versuch doch mal mit ner alten version 5.5.2 oder 5.5
    vllt gehts dann ,dann kannste immer hin mal Cubase benutzten!

    schöne grüße
     
    recordingchen, 27.06.12
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.