Cubase 6 + Groove Agent One Samples Durchsteppen

  • Ersteller human_ray
  • Erstellt am
human_ray

human_ray

Registriert
17.08.04
Beiträge
5.783
Reaktionen
228
Punkte
6.520
Kann mir einer von euch Cubase 6 Usern sagen ob man im Groove Agent One Samples die auf einem Pad liegen durchsteppen bzw währen dem Spielen Vorhören kann?

Im Groove Agent One der Cubase 5 Version geht es definitiv nicht und ich frage mich ob Steinberg da inzwischen vielleicht nachgebessert hat, nachdem sich einige diese Funktion gewünscht hatten.
Oder ob es dafür den ultimativen Workaround gibt auf den ich einfach noch nicht draufgekommen bin.

Denn das ist die wichtigste Funktion überhaupt, wenn man eine größere Sample Sammlung hat und schnell den passenden Drumsound finden möchte während das Playback spielt. Ich kenne praktisch kein Drum-Sampler Plugin das diese Funktionalität nicht besitzt.

Jetzt mache ich es halt so, dass ich die Samples in der Mediabay raussuche. z.B. Kick und dann mehr schlecht als recht in der Mediabay vorhöre, auf das Pad-Dragge und meist feststelle - der war ist es noch nicht ganz und dann wird Gedraggdropped ...

Ups... Falsches Unterforum - kann das einer der Mods bitte in Sequenzer > Cubase verschieben danke :)
 
Auch in Cubase 6.5.1 funktioniert das mit dem Groove Agent One nicht anders!
Es ist halt ein Vorkiegssampler und steinberg hat keine Lust mal was vernünftiges mit an Board zu bringen.

Dir ist aber schon aufgefallen, das du wenn du z.B. eine Bassdrum aus dem Sondbrowser auf ein Pad dragst die ursprünglichen Layer (vorheriger Sound) noch bestehen bleibt?!
D.h. du musst wenn du die BD im laufen austauschen willst nicht nur den neuen Sound per drag and drop auf das Pad ziehen sondern in den Voice Einstellungen von GAO auch noch die vorherigen Layer wieder löschen!
 
D.h. du musst wenn du die BD im laufen austauschen willst nicht nur den neuen Sound per drag and drop auf das Pad ziehen sondern in den Voice Einstellungen von GAO auch noch die vorherigen Layer wieder löschen!
Ich habe das als Feature verstanden und ziehe einfach 4 Kicks rein um sie dann nach der reihe zu löschen... :-D

Steinberg schafft es mich immer wieder zu überraschen wie man Ideen nicht fertig denken kann.
Aber vermutlich ist das einfach Firmenstrategie weil sie sich in die Hosen scheißen, dass sich große Entwickler von VST abwenden könnten.
 
Firmenstrategie weil sie sich in die Hosen scheißen
Firmenstrategie ist das schon, aber nur weil sie Halion verkaufen wollen!
Deswegen ist ja immer noch nicht das Drag and Drop innerhalb Cubase mit Kontakt möglich....
 
Firmenstrategie ist das schon, aber nur weil sie Halion verkaufen wollen!
Deswegen ist ja immer noch nicht das Drag and Drop innerhalb Cubase mit Kontakt möglich....
Das liegt aber daran, das NI es nicht hinbekommt, Kontakt mal auf VST3 zu bringen. Dann wäre das alles problemlos möglich.
 
Das liegt aber daran, das NI es nicht hinbekommt, Kontakt mal auf VST3 zu bringen. Dann wäre das alles problemlos möglich.
Soso... warum funktioniert das bei Kontakt und anderen Samplern denn Problemlos z.B. in Reaper?
Die halten sich einfach an die Konvention der Übergabe von normalen Filepointern.
Cubase hingegen möchte ein XML ....
Für NI vielleicht nicht ganz so einfach, da sie zu anderen Sequencern auch Kompatibel sein müssen.

Aber ich bin bei dir, bin auch dafür das NI in Zukunft auf VST 3 aufbohrt.
Notwendigkeit besteht für NI aber nur bedingt, da Cubase und Nuendo bis jetzt die einzigsten Sequencer sind die das VST 3 Format unterstützen....
 
Ich finde aber trotzdem dass der GAO einmal eine ordentliche Überarbeitung benötigt.
Wenn ich die Pads mit nur je einem Sample bestücke und so nur ca. die Hälfte der Tasten meines 61er Masterkeyboards belegen möchte, hängt sich Cubase spätestens nach 20 Samples auf. Werden alle per Drag and Drop aus der Mediabay gezogen. An meiner Rechnerleistung kann es jedenfalls nicht liegen.

Zusätzlich gehört in jedem Drumsampler die Funktion, mehrere Samples zu schichten wie z.B. bei Battery.
 
Ich finde aber trotzdem dass der GAO einmal eine ordentliche Überarbeitung benötigt.
Wenn ich die Pads mit nur je einem Sample bestücke und so nur ca. die Hälfte der Tasten meines 61er Masterkeyboards belegen möchte, hängt sich Cubase spätestens nach 20 Samples auf. Werden alle per Drag and Drop aus der Mediabay gezogen. An meiner Rechnerleistung kann es jedenfalls nicht liegen.

Zusätzlich gehört in jedem Drumsampler die Funktion, mehrere Samples zu schichten wie z.B. bei Battery.
Da sind wir alle einer Meinung!

In Cubase gehört einfach ein vernünftiger Brot und Buttersampler wie z.B. in Ableton oder Logic.
Das fordern die User aber schon seit Jahren!
Steinberg möchte aber gerne 2 mal abkassieren 1.Cubase / 2. Halion, so einfach ist das..
 
Steinberg möchte aber gerne 2 mal abkassieren 1.Cubase / 2. Halion, so einfach ist das..

Ja da hast Du Recht, aber nicht mit mir?
Gibt es überhaupt jemanden der für den Halion soviel Geld ausgibt? NI Komplete kostet 479,00 €. Da is aber auch ein bischen mehr drin als im Halion.
 
Gibt es überhaupt jemanden der für den Halion soviel Geld ausgibt? NI Komplete kostet 479,00 €. Da is aber auch ein bischen mehr drin als im Halion.
Das frage ich mich auch immer wieder.
Scheinbar ist Cubase aber immer noch der beliebteste Sequencer (wenn man von den Keys Leserawards auf der Musikmesse 2012 ausgeht).

Ich fage mich wie lange sich Steinberg das noch "leisten" kann.
Ich bin überzeugter Cubaseuser seit 1995.
Jedoch stösst mit die Steinberg/Yamaha Firmenphilosophie in letzter Zeit oft sauer auf ...

Ich meine ich beschwere mich ja öfter mal im Cubase Forum, aber irgendwie haben die Steinis es scheinbar nicht nötig die Firmenphilosophie zu überdenken.

Es wird lieber hier und da eine wichtige Funktion nicht geliefert ( Drag and Drop zu anderen Samplern/besserer interner Sampler oder Erweiterung der Generic Remote) damit die eigenen Produkte besser an den Mann/Frau gebracht werden können (Halion/CMC Controller) .

Bitte nicht falsch verstehen, ich arbeite immer noch am liebsten mit Cubase!
Jedoch möchte ich das Cubase noch besser wird!

Ich hoffe Stefan und Carlos lesen wie versprochen auch mit und machen mal bei ihren Vorgesetzten Druck ;-) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stimmt, der GAOne könnte intuitivere Funktionen spendiert bekommen. Ich selber nutze ihn aber lediglich zum Abfeuern von einzelnen Drum- oder Effektsounds. Für alles andere gibt es ja Battery, Kontakt oder Halion 4. Und ich bin mir sicher (und weiß es auch), dass Steinberg definitiv auf Userwünsche und Kritiken reagiert. Nur ist nicht eben alles möglich, das sollten die Anwender auch verstehen.
 
Nur ist nicht eben alles möglich, das sollten die Anwender auch verstehen.
Klar verstehe ich das, aber nicht wenn eine so wichtige Sache wie drag and drop schon seit Cubase SX3 gefordert wird.
Das ist und bleibt nun mal Firmenpolitik und wird wohl von der Marketingabteilung vorgegeben.
Ansonsten leutet es mir nicht ein, warum das seit 6 Jahren nicht möglich ist...
 
Ansonsten leutet es mir nicht ein, warum das seit 6 Jahren nicht möglich ist...
Weil es das VST 2.4 Format eigentlich nicht erlaubt und Drittanbieter diese Formatgrenzen auflösen und eigene Brötchen backen. Das ist auch der Grund, warum es mit einigen Plug-Ins Probleme gibt, weil diese eben nicht konform programmiert sind. Wie gesagt, in VST3, das es seit 2006 (!!!) gibt, ist das ja auch integriert.
 
Weil es das VST 2.4 Format eigentlich nicht erlaubt und Drittanbieter diese Formatgrenzen auflösen und eigene Brötchen backen. Das ist auch der Grund, warum es mit einigen Plug-Ins Probleme gibt, weil diese eben nicht konform programmiert sind. Wie gesagt, in VST3, das es seit 2006 (!!!) gibt, ist das ja auch integriert.
Gut dann hat NI wohl Schuld....
.. hab gerade dort im Kontakt Forum den Request eigestellt, doch auch das VST 3 Format zu unterstützen ;-) .

Hatte ich zwar auch schon 2 mal gemacht, aber man muss ja hartnäckig bleiben ;-) ...
 
Nur ist nicht eben alles möglich, das sollten die Anwender auch verstehen.
Na geh, Battery 1 konnte schon Sample-Verzeichnisse durchsteppen sogar Metrum kann das (wenn auch nur für ein fix vorgegebenes USER Verzeichnis) und Steinberg ist es nach 3 Jahre immer noch nicht möglich.
Ich meine der Groove Agent One wäre das ideale Tool fürs Beatbasteln wenn Sounds durchprobieren nicht so ein Krampf wäre.
Aber da waren halt anscheinend Fach-Idioten an der Planung beteiligt, denn es geht auch kein Drag und Drop von der Festplatte nur von der Mediabay und da liegt wahrscheinlich der Hund begraben warum sie das nicht auf die Schnelle hinbekommen.
XML-Looser
smil454854d434170.gif
 
Ich meine der Groove Agent One wäre das ideale Tool fürs Beatbasteln wenn Sounds durchprobieren nicht so ein Krampf wäre.
Da ist beim Beat Designer auch noch so ein Krampf vorhanden.
Das Teil ist als Step Sequencer zum ansteuern vom GAO gedacht.
Da Doofe daran ist, das nan nicht einfach die Patterns in der Mediabay durchsteppen kann und gleich hören.
Nein, man muss sie erst laden, um dann zu sehen, das es nicht passt und dann wieder das Presetmenü aufklappen und nächstes Pattern laden....uff

Da lob ich mir doch den Maschine Stepsequencer, den ich auch mit anderen VST Plugins benutzen kann.
Dort kann ich direkt die Patterns durchsteppen, rumprobieren nach Inspiration suchen.

Dazu habe ich mir eine Gruppe in Maschine gemacht die nur den Midi Out von Maschine antriggert.
Dann auf einer Midispur für z.B. GAO oder Battery einfach den Maschine Midi Out als Eingang wählen.
It´s so easy...
 

Da lob ich mir doch den Maschine Stepsequencer, den ich auch mit anderen VST Plugins benutzen kann.
Dort kann ich direkt die Patterns durchsteppen, rumprobieren nach Inspiration suchen.


Klar, Maschine kostet auch fast soviel wie das gesamte Cubase-Programm ;-)
Da erwarte ich für den Preis ja auch einen Mehrwert. Man kann nicht alles haben, meiner Meinung nach ist Cubase für das, was es kann, viel zu günstig.
 
Cubase für das, was es kann, viel zu günstig.
Nunja, für dich als Mac User wäre sicherlich Logic für 150 die "günstigere" Alternative, wenn du Cubase nicht schon hättest ;-) .

Ich geb zu das Cubase nicht alles können muss, klar sonst hätte ich mir die gesamte Controllergeschichte und die Maschine sparen können.
Wenn man jedoch GAO und Beat Designer mit dazu gibt, sollte man sich aber schon etwas mehr Gedanken über die "usability" machen.
 
Cubase für das, was es kann, viel zu günstig.
Nunja, für dich als Mac User wäre sicherlich Logic für 150 die "günstigere" Alternative, wenn du Cubase nicht schon hättest ;-)
Du wirst lachen, das hab ich sogar. Aber nur weil Apple Preisdumping mit seiner Software betreibt und andere Firmen zwangsweise mitziehen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben, muss ich das ja nicht gutheißen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben