Groove Agent One: kein EQ + FX möglich?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
ich nutze im aktuellen Projekt tatsächlilch zum ersten Mal den Groove Agent one aus meinem Cubase anstatt wie sonst mein Addictive Drums 1 +2. Ich brauche einen 80`ies Drumcomputer-Sound....Vorbild: Human League "Don´t you want me".

Ich habe nun die Midi-Spur fertig und im Groove Agent Kick, Snare, Hi-Hat-Closed und Hi-Hat offen mit passenden Samples aus dem factory conent belegt auf diesen Schaltflächen.
Nun hätte ich aber Bedarf, diese 4 Samples/Sounds jeweils unabhängig voneinander in Sachen EQ und FX/Hall anzupassen.....ich finde jedoch keine Option? Ist dies so, oder was übersehe ich? Ansonsten bliebe nur, die Spur pauschal über alles mit Inserts FX und EQ zu versehen, was dann ja auf alle Drum-Instrumente gleichermaßen wirkt. Das kann es nicht sein.

danke für Rat oder Aufklärung....zur Not muss ich mir einen Drumcomputer Conent für AD2 kaufen....

Ash
 
Also ich habe die aktuelle Cubase Pro Version...dachte der hieße immer schon Groove Agent one....;)

Ich möchte ja erstmal nur wissen, dass dieser Sample Player halt keinerlei Funktionalität in Sachen EQ und FX mitbringt, sondern die samples nur abspielt wie sie sind unveränderbar....bis auf diverse andere Filteroptionen.....wenn dem so ist, weiß ich zumindest, wie ich ich mich weiter orientiere.

danke & Gruß
Ash
 
Ich glaube der groove agent one konnte schon multi out.... Dann halt erst Ausgänge anschalten, pads auf Ausgänge zuweisen und weiter geht es. Ansonsten für jeden Sound ein eigenes Instrument erzeugen

Edit:groov agent se (4,5)kann auf jeden Fall multi out
 
danke Euch....also, ich habe Groove Agent SE5...ich kann das im Youtube Video allerdings nicht nachstellen....ich bin im rechten Bereich wie im Video auf "Mixer" und "Agent", aber die Kanalzüge, die dann kommen und die Inserts bieten (das ist die gut Erkenntnis!), sind nicht meine aktiven Intrumente....irgendwie unbelegt und tot...
 
Hast Du denn die Multi-Outs aktiviert?
Oder möchtest Du die internen Effekte und Mixer nutzen?
 
Hallo,
ich nutze im aktuellen Projekt tatsächlilch zum ersten Mal den Groove Agent one aus meinem Cubase anstatt wie sonst mein Addictive Drums 1 +2. Ich brauche einen 80`ies Drumcomputer-Sound....Vorbild: Human League "Don´t you want me".

Ich habe nun die Midi-Spur fertig und im Groove Agent Kick, Snare, Hi-Hat-Closed und Hi-Hat offen mit passenden Samples aus dem factory conent belegt auf diesen Schaltflächen.
Nun hätte ich aber Bedarf, diese 4 Samples/Sounds jeweils unabhängig voneinander in Sachen EQ und FX/Hall anzupassen.....ich finde jedoch keine Option? Ist dies so, oder was übersehe ich? Ansonsten bliebe nur, die Spur pauschal über alles mit Inserts FX und EQ zu versehen, was dann ja auf alle Drum-Instrumente gleichermaßen wirkt. Das kann es nicht sein.

danke für Rat oder Aufklärung....zur Not muss ich mir einen Drumcomputer Conent für AD2 kaufen....

Ash

Es gibt im Groove Agent SE 5 drei Instrumente:
Acioustic Agent SE ist eines davon.
Beat Agent gibt es auch noch.

Ich habe unten einen Screenshot gepostet, auf dem sieht man im Mixer Bereich einen EQ. Hierzu muss man den Kanal anwählen, wie ich es gemacht habe.
Welches Instrument geladen wird, hängt davon ab, welches Preset du auswählst. Bei deinem ausgewählten 80 Drum Sound könnte dann der Beat Agent geladen werden, und der hat evt. keinen EQ.

1659128540546.png
 
Hast Du denn die Multi-Outs aktiviert?
Oder möchtest Du die internen Effekte und Mixer nutzen?
Ich möchte die internen Effekte nutzen, von denen ich ja dachte, sie gäbe es nicht.....allerdings habe ich nun verstanden, dass den einzelnen gewählten Instrumenten jeweils 4 inserts zu Verfügung stehen, womit man dann mit Dritt-Plugins die einzelnen Instrumente formen kann. Die in den screenshots gezeigten EQs und Kanalzüge pro Instrument finden sich bei mir leider nicht wieder. Mit Multi Out hat das an dieser Stelle doch noch nichts zu tun, oder?
 
Manchnal mache ich es so, dass ich den Groove Agent vervielfältige, so dass ich für BD, SN und so weiter jeweils eine Spur habe. Die Midi Daten werden dann erst kopiert, wenn sie bereits als Ganzen vorhanden sind und dann auf jeder Spur ausgedünnt, so das nur das Instrument (BD, SD, ..) auf der Spur ist, was ich hören will. Nun kann man auf jeder Spur den Cubase EQ verwenden.

Das Routing einzurichten, mache ich auch manchmal, je nach Laune.
 
Beat Agent:
Progressive House Kit 3 ist das Preset,

Kick 1 auf OUT 2
Kick 2 auf OUT 3

Man muss das Pad Kick 1 anwählen und dann OUT 2 einstellen, beides ist in meinem Screenshot gelb hinterlegt.


1659129865385.png


Ganz links, bei der Tastatur, ist ein Dreieck, wenn man mit der Maus rüberfährt, hier steht dann Automation anzeigen, das muss aufgeklappt werden, um die Unterspuren zu sehen
1659130636300.png


1659129707283.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die internen Effekte nutzen, von denen ich ja dachte, sie gäbe es nicht.....allerdings habe ich nun verstanden, dass den einzelnen gewählten Instrumenten jeweils 4 inserts zu Verfügung stehen, womit man dann mit Dritt-Plugins die einzelnen Instrumente formen kann. Die in den screenshots gezeigten EQs und Kanalzüge pro Instrument finden sich bei mir leider nicht wieder. Mit Multi Out hat das an dieser Stelle doch noch nichts zu tun, oder?
Welche 4 inserts?

Ich denke schon, dass es mit Multi Out funktioniert. Du kannst dann deine dritt Anbieter Plugins ganz normal in Cubase einfügen

Hier ein Screenshot, ich habe nicht so viele Drittanbieter Plugins, deshalb muss Melodyne herhalten:

1659131266053.png


Interne Effekte sind dann nicht Dritt Anbieter Plugins. Ich verstehe nicht ganz was bei dir interne Effekte sind.
 
ich danke Dir, ich werde das morgen noch mal illustrieren mit screenshots, wei bei mir die Ausgangssituation ist....mit den 4 inserts meine ich schlicht, dass ich durch die Beiträge hier wahrgenommen habe, dass es pro Instrument halt 4 inserts gibt, mit denen man zumindest mit weiteren Plugins und FX agieren kann.. Aufhänger meines Threads war ja dass ich dachte, ich könnte weder Hall, EQ, Comp noch sonstwas im Groove Agent anwenden....was ja auch so zu sein scheint, da GRoove Agent im Gegensatz zu z.B. Addictive Drums keine eigenen Effekte und EQ pro Kanal bietet....sondern nur Abhilfe über Inserts......wenn da eben nicht die Videos oben wären, die zeigen, dass es direkt pro Kanal/Instrument einen EQ gibt,,,,aber bei mir sieht es anders aus und ich bekomme diese Ansicht nicht....
ok, morgen dann mehr....danke Euch soweit!
Ash
 
okay, ich schreibe noch schnell dieses:
Hier ein Screenshot von den 4 inserts, dir ich finde:

Studio EQ
Reverb

Aber auf das ganze Kit.

1659132146877.png
 
Beat Agent.
Man hat 16 Busse, auf jeden Bus kann man inserts einfügen.

Ich habe nun Kick 1 auf Bus 1 gelegt.
1659132989704.png


So geht es:

1659133016185.png


Im MIxer Bereich habe ich nun auf den Bus 1 ein EQ getan.
1659133063941.png


Das ganz für Snare, HH und so weiter wiederholen. Für Snare Bus 2, für HH Bus 3 und so weiter.

16 Busse ergeben sich aus 4 * 4

1659133305176.png


rechts sieht man 1 2 3 4, 1 ist ausgewählt, dadurch werden unten Bus 1 .. Bus 4 dargestellt. Wenn man auf 2 drückt, werden Bus 5 .. Bus 8 angezeigt. Uns so weiter.
 
vielen Dank! Ich konnte es nachvollziehen und die Busse zuweisen und nun Inserts nutzen für die einzelnen Instrumente.
Gruß
Ash
 
Manchnal mache ich es so, dass ich den Groove Agent vervielfältige, so dass ich für BD, SN und so weiter jeweils eine Spur habe.
das mache ich auch, wenn nötig. Der andere Geiz ist viel zu kompli.
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben