Cubase 5

12.59 sec bis ich loslegen konnte.
Bei mir dauert es knapp 20 Sekunden
bei mir startet [g=539]cubase[/g] studio4 unter vista64 in 7 sekunden!
nach 2 minuten ladezeit habe ich leider meine spontane musikalische idee wieder vergessen

wenn ich den "third party" [g=8]plugin[/g] ordner umbenenne, so dass [g=539]cubase[/g] nur sich selbst und seine eigenen plugins initialisiert, schaffe ich es auch nach einem reboot in ca. 13 sekunden, [g=539]cubase[/g] zu starten. das nützt mir aber nichts.

es ist nun mal so, dass ich einige [g=77]VST[/g](i)s installiert habe. zusammen sind das weit über 100 DLL-dateien (nicht plugins, sondern DLL-dateien), die da eingelesen werden müssen. natürlich nutze ich nicht alle ständig und in jedem projekt. wer tut das schon? aber es kann kein lösungsansatz sein, irgendwelche DLLs im VSTPlugins ordner hin und her zu schieben oder gar zu löschen.

was ich mir für [g=539]cubase[/g] wünsche, ist ein prinzip, wie es z.b. bei KORE 2 zu finden ist:
dort werden beim erstmaligen start nach der installation von KORE alle plugins gescannt, die es findet. das dauert entprechend lang. diesen scan würde KORE per default auch bei jedem weiteren start durchführen. ABER - und das ist der clou - dieses verhalten kann man in den optionen abschalten! hat man dies getan, so greift KORE bei jedem darauffolgenden start auf die zuletzt gescannte [g=8]plugin[/g]-database zu und startet damit.

solch ein start von KORE dauert bei mir ca. 7 sekunden anstatt 2-3 minuten bei [g=539]cubase[/g]. aktualisert man zukünftig ein [g=8]plugin[/g] oder installiert ein neues, klickt man in den KORE optionen auf den update-button und neue/geänderte plugins werden dem "[g=8]plugin[/g]-gedächtnis" hinzugefügt. DAS ist für mich eine lösung!

wenn [g=539]cubase[/g] nach diesem prinzip starten würde, lauteten die ergebnisse etwa so:

12.59 sec bis ich loslegen konnte.
Bei mir dauert es knapp 13 Sekunden
bei mir startet [g=539]cubase[/g] studio4 unter vista64 in 12 sekunden!
nach 13 sekunden ladezeit habe ich meine spontane musikalische idee nicht vergessen und kann loslegen.

creativity first. yeah! - meine bitte @ steinberg:
besagtes programmstart-prinzip ist bei einem update sicherlich einfacher zu implementieren als VariAudio und würde bestimmt nicht nur mich erfreuen. ;)
 
es ist doch wirklich egal,wie lange [g=539]Cubase[/g] braucht um hochzufahren!!!

ich stell unter Programmeinstellungen "Bei Programmstart letztes Projekt laden" an, dann wird an gemacht und schnell noch mal pullern gegangen, komm wieder und alles ist bereit!
also was solls! ;)

Viel schlimmer find ich es darauf zu warten bis meine Freundin ein passendes Paar Schuhe im Schugeschäft gefunden hat^^! hehe

Und ich glaub mit Anfang Februar scheint es nichts zu werden, oder?Ich bin so ungeduldig dass ich nicht mal ein neues Projekt anfangen möchte!


Schönen Gruß,

Christian
 
Viel schlimmer find ich es darauf zu warten bis meine Freundin ein passendes Paar Schuhe im Schugeschäft gefunden hat^^!

das kommt meinem problem aber verdammt nahe! :D
 
geht mir auch so !!!!

habe freitag mit steinberg telefoniert die meinten diese woche (morgen )oder die tage gehen die links für das grace periode update raus bin mal gespannt !!! aber glaube auch nicht das es was wird in den nächsten zwei wochen
 
hahaha....wenn ich nochmal drüber nachdenke....haha....du hast recht! *Tränen aus dem Gesicht wischend*...ohmann!
 
naja werden wir mal abwarten
 
und sehen was kommt
 
Bei mir sind es 479 DLLs ...

Und ich benötige 13 Sekunden.

AMD X2 3.800+
2GB RAM
WinXP pro SP2

Ich gebe Dir dazu aber mal diesen Tip:
Wenn der PC hochgefahren wird und
wenn ich dann Cubase4 das erste Mal
starte, dann dauert das auch bei mir
ziemlich lange:

1 Minute!

Wenn ich dann [g=539]Cubase[/g] beende und es
erneut starte, benötigt es nur noch 15Sekunden.


Fazit:
Gleich nach dem Systemstart erstmal [g=539]Cubase[/g]
starten und wieder beenden.
Beim nächsten Start von [g=539]Cubase[/g] geht es dann
deutlich schneller.
 
Nur wenn du zwischendurch nicht viel mit dem Rechner machst ^^

Die benötigten Dateien liegen nämlich nach dem ersten Start noch im Ram des Rechners. Machst du nun andere Sachen, die ebenfalls Ram benötigen, werden nach und nach die Sachen, die [g=539]Cubase[/g] beim Start dort reingeschmissen hat wieder gelöscht. Dann dauert es wieder so lange wie vorher.
Jedenfalls kenne ich das nur in der Form von anderen Programmen.
 
@Hiphopmacher


jetzt ernsthaft....was soll das? Erst [g=539]Cubase[/g] starten dann wieder ausmachen um es dann später schneller laden zu können....NEIN oder!?!?.... hahaha ;)
 
@BuDelicious:
ich habe nicht nur einen einzigen Computer hier zu stehen.
Für mich macht das durchaus Sinn.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass der Erststart eben
immer etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Bei mir ist [g=539]Cubase[/g] eigentlich immer an.
Und was anderes als [g=539]Cubase[/g] läuft auf
dem Rechner eigentlich auch garnicht.

Wenn ich einen musikalischen Einfall habe fange ich nicht an,
[g=539]Cubase[/g] zu starten, sondern ich notiere mir das.
Und ein Diktiergerät liegt hier auch immer einsatzbereit herum.
Das ist schneller als alles andere.


Andererseits: Was ist so schlimm an einer Wartezeit von 1 Minute??
 
Ja, das ist das tolle an Hardware Instrumenten: Ich kann auch noch klimpern und ideen sammeln ohne auf den Rechner zu warten ;-)

(sorry fürs offtoppic und büdde: das sollte nun nicht zur HArdware/software diskusion anregen)
 
ja,okay....das mit dem zweitstart stimmt ja auch!und mit dem dem Diktiergerät ist ein prima Idee...muss ich mir mal anschaffen!

@noisefloor......wenn ich da an den Fantom G denke.....stimmt das nicht,denn der brauch auch derbe lange um hochzufahren ;)!!!!
 
Hahaha, ihr habt Probleme mit der Ladezeit, dann solltet ihr mal Arturia Analog Factory probieren - da dauert jede neue Instanz laden 15 Sekunden! So eine schlecht optimierte Software gibts wohl nur einmal. Und frißt auch nicht schlecht Ram pro Instanz. Sorry fürs OT.

Achja - [g=539]Cubase[/g] in den Autostart Ordner packen ist ganz praktisch dann braucht ihr nur den Rechner aufdrehen!
 
zusammen sind das weit über 100 DLL-dateien (nicht plugins, sondern DLL-dateien), die da eingelesen werden müssen.

die [g=560]uad[/g] allein hat bei mir 100 .dll dateien.
insgesamt hab mit den [g=539]cubase[/g]-internen plugins daumen mal pi rund 300-400 .dll's im ordner liegen.

auch verstehe ich nicht, wieso bei dir bei jedem [g=539]cubase[/g] start alle plugins geladen werden, bei mir werden wie bereits geschrieben die plugins beim erstmaligen start nach installation eingelesen, was länger dauert. beim nächsten start bzw. bei allen zukünftigen wird das jeweilige [g=8]plugin[/g] beim [g=539]cubase[/g]-start nicht eingelesen o.ä. bzw. verzögert auch nicht den start des programmes.

mein [g=539]cubase[/g]-startvideo kannst du HIER anschaun.

lg
flox
 
@floxe:

Das dauert aber ganz schön lange. :D

Bringen 4 GB eigentlich etwas für [g=539]Cubase[/g] und Co.? Ich habe nämlich vor, meine 2 GB zu erweitern, weil Speicher ja momentan so preisgünstig ist.
 
Bringen 4 GB eigentlich etwas für [g=539]Cubase[/g] und Co.? Ich habe nämlich vor, meine 2 GB zu erweitern, weil Speicher ja momentan so preisgünstig ist.
wenn du viel mit speicherintensiven plugins (sampler,...) arbeitest ja... allerdings kann ein 32-[g=395]bit[/g] betriebssystem maximal ca. 3gb verwalten. ich hab 4gig drinnenstecken und kann davon unter winxp 32-[g=395]bit[/g] nur 2,88GB nutzen.

lg
flox
 
2,88 GB nur? Ups. Ich bin ja eigentlich von 3,5 GB ausgegangen (habe ich öfters gelesen).
Deinen restlichen Ram kannst du übrigens nutzen, indem du eine Ramdisk einrichtest und das Temp-Verzeichnis darauf legst.
 
2,88 GB nur? Ups. Ich bin ja eigentlich von 3,5 GB ausgegangen (habe ich öfters gelesen).
kommt aufs motherboard und deine restlichen systemkomponenten an - ich hab drei [g=560]uad[/g]'s drinnen und eine grafikkarte mit 256mb.

lg
flox
 
@floxe:
Ach so, den bestehenden Komponenten wird also Ram zugeteilt.
Ich habe ein Gigabyte GA-965QM-DS2 und eine 128 MB-Grafikkarte.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben