Cubase 5 midi - audio

  • Ersteller shadowmonkz
  • Erstellt am
shadowmonkz

shadowmonkz

Registriert
23.07.05
Beiträge
744
Reaktionen
134
Punkte
1.217
Hallo zusammen

Wenn ich in Cubase 5 einen Beat in verschiedenen Variationen und Effekten erstellt habe (Samples per Midi angesteuert) und nun alle diese Variationen möglichst schnell und getrennt als Audio File in Cubase selbst vorliegen haben möchte, gibts da eine komfortablere Möglichkeit als alle getrennt zu exportieren und danach wieder zu importieren ?

danke für euere Hilfe
shadowmonkz
 
beschreib mal besser was du gemacht hast und machen willst. willst du nach instrumenten auftrennen?
 
Er meint eine Exportierfunktion, die mit einem Klick nicht nur die Masterspur oder eine andere Spur exportiert, sondern automatisch für jede Spur in der Auswahl eine sperate Wav Datei erzeugt.

Das müsste gehen in Cubase, ich bin aber kein User und weiß nicht wie.

Alternativ meint er, was fast noch näher liegt: Die FreezeFunktion!
 
nein ich glaube nicht^^ich glaube er hat einen sampler verwendet der mehrere sachen gleichzeituig spielt aber lediglich nen stereotrack ausgibt. er müsste nen multi output instrument verwenden....
 
Es muss nicht unbeding ein Sampler sein, kann z.B. auch eine Synth Spur sein (Midi -> VST Synth).

Beispiel:

1 Midispur erstellt (steuert VST Synth an), diverse Insert- und Sendeffekte für diese Spur verwendet.
Dauer nehmen wir an 10 Sekunden.

Damit ich diese 10 Sekunden Synthsound inkl. Effekten als Wave Datei ins Cubase importieren kann, habe ich bis jetzt immer die Exportieren Funktion gewählt und danach dieses Wav File in Cubase importiert. Vorteil der Wave Datei: benötigt weniger Resourcen meines Computers als die Midispur mit dem VST Plugin und den vielen Effekten.

Super wäre nun wenn es möglich wäre diesen Umweg über das Exportieren/Importieren zu vermeiden und die Wave Datei inkl. der hineinberechneten Effekte gleich auf der gleichen oder einer separaten Spur in Cubase erstellt wird. Ist dies möglich ?
 
Spur in Cubase erstellt wird. Ist dies möglich ?

Ja
In Cubase 5 gibts Multispurexport also jede Spur einzeln exportieren in einem Rutsch.
Zudem kannst du Haken setzen bei Spur ins Projekt +Pool.

Im Handbuch Stichwort Multiexport oder so ähnlich.
 
boaaah endlich, viele Dank es hat nun funktioniert. Hatte das Kästchen links oben "Multikanal-Export" echt noch nie gesehen, obwohl es ja immer vorhanden war
smil451d632849b7b.gif


Für alle anderen die es interessiert -> siehe Screenshot

Multikanal-Export -> Häklein rein und erst dann ist es möglich alle VST-Instrumentenkanäle anzukreuzen -> exportiert alle Kanäle einzeln in einem Rutsch.

Ins Projekt importieren -> Audiospur ankreuzen und dann funktionierts auch mit dem automatischen Erstellen von mehreren Audiospuren im Projekt selbst....eigentlich logisch
smil451d632849b7b.gif
 

Anhänge

  • multiexport.gif
    multiexport.gif
    22,4 KB · Aufrufe: 132
Ja ist schwer zu übersehen
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben