cubase 5 insert effekte

• Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Reaktionen
1
hey

wenn ich in cubase 5 auf einer spur einen effekt hinzufüge kann ich diesen im direct-monitoring nicht hören.. erst wenn dann die spur aufgenommen ist kann ich den effekt hören...
hab cubase 5 neu und im handbuch finde ich dazu nichts, bei sx3 hat das doch auch funktioniert...

"Monitor"-Button angeklickt?

Grüße
Cos

ja, sonst würde ich mich ja selber gar nicht hören... ich hör mich schon aber halt den effekt der eigentlich draufliegt nicht....

und wie kann ich das in cubase 5? es muss ja möglich sein das signal mit einem effekt zu belegen und dann mit dem effekt wieder rauszuschicken?

Klar geht das.
Aber nicht mit DM. Denn da kommt das Signal, welches Du hörst, gar nicht in den Sequencer.
Du must DM ausschalten, dann bekommst Du das auf die Ohren, was der Sequencer ausspuckt. Allerdings auch mit den dazugehörenden Latenzen.....

wie schalte ich das denn aus?

Das hängt wohl von der Karte ab. Bei meiner ist im Bedienprogramm der Karte, welches sich in der Taskleiste aufhält, ein entsprechendes Feld auszuwählen. Ausserdem ist es möglich, dass im Sequencer noch die Option anzupassen ist.

ja habs bei meinem interface ausgeschaltet was aber nichts gebracht hat...

a: Sequencer neu gestartet?
b: Was soll es denn bringen?

ja ha ich neu gestartet... ja du meintest doch das man das dm austellen muss damit man das signal mit effekt hört... ich krieg noch die krise
smil454280e3a8c80.gif

als ich noch mit sx3 gearbeitet hab musste ich da nie etwas einstellen, dass hat von anfang an funktioniert...

Du mußt es auch in Cubase unter Geräte noch abstellen.

Unter "Geräte/Geräte konfigurieren" findest Du den Eintrag "VST-Audiosystem"
Direkt darunter steht der Name Deiner Audiohardware.
Da raufklicken.
Dann oben im Fenster (in der Mitte) bei dem Feld "Direktes Mithören" den Haken wegmachen.

finds nicht
smil454280e3a8c80.gif

Bleib online.
Mach Dir nen screenshot 2 Minuten warten...

okay dankeschön=)

habs grad mal getestet... funktioniert! =) danke!