Ich denke allgemein der Vergleich Logic vs Cubase hinkt.
Logic gehört nunmal zu Apple und da können die doch ganz anders kalkulieren.
Ausserdem würde es mich mal interessieren wie es aussehen würde,wenn es Logic noch für den PC geben würde.
Da müssten die auch einen ganz anderen Aufwand betreiben und dann würde auch nicht alles so glatt laufen.
Deswegen kann ich diese Vergleiche immer nicht ganz nachvollziehen.
Ausserdem stellt sich mir immer die Frage,wie weit die Sequenzer heute wären,hätte es
Steinberg nicht gegeben.
Da wird oft vergessen,was die für diese Branche schon entwickelt haben.
Mit den Bugs ist auch so eine Sache.
In der Spieleindustrie ist sowas gang und gäbe.
Welche Firma leistet sich denn heute noch intensive Tests mit vielen Gametestern.
Ich glaube Ubi-Soft betreibt da noch einen grösseren Aufwand.
Im Sequenzerbereich ist auch nicht alles Gold was glänzt.
S1 wurde komplett neu programmiert und Cubase schleppt halt noch Altlasten mit sich rum,die wohl auch nicht ohne weiteres entsorgt werden können.
Ausserdem empfinde ich S1 noch als ziemlich rudimentär.
Andere User sagen da innovativ zu.
Mir fehlt da aber einfach noch zuviel.
Wird aber noch mehr dazukommen,ist es dann noch so leicht zu bedienen?
X1 wurde auch in den Himmel gelobt und da ist es nach Veröffentlichung auch erstmal ziemlich still geworden und die Euphorie war verflogen.
Auch dort scheint es noch Bugs zu geben.
Letztens hat ein User hier die Bugfixes des letzten Jahres von Reaper gepostet.
Das war eine schier unendliche Liste.
Ist das nun eine Zeichen,dass sich der Entwickler kümmert oder eher,dass Reaper von vorneherein etwas blauäugig entwickelt wurde?
Für mich sieht so etwas immer nach Schadensbegrenzung aus.
Deswegen empfinde ich dieses Cubase-Gebashe mittlerweile echt als nervig.
Bei vielen Usern läuft Cubase seit Jahren mehr als Stabil und ohne Probleme.
Hier im Forum ist ein Grossteil der Probleme auf den User zurückzuführen.
Wenn jemand meint,dies oder das Feature oder der Workflow würde fehlen,so möge er sich einen anderen Sequenzer suchen.
Das ist doch nix schlimmes,aber vielleicht hört dann mal das Gemeckere auf,denn jedem kann man es sowieso nicht recht machen.
Für mich sind die vielen Posts hier im Cubase-Forum auch ein Anzeichen dafür,dass halt sehr viele Leute mit Cubase arbeiten.
Und nochmal zum Preis/Leistungsverhältnis.
Ich habe jahrelang mit Freeware und den kleinen Cubase-Versionen gearbeitet.
Angefangen bei Cubase SE.
Irgendwann wollte ich aber auch die anderen Effekte haben,so dass ich nicht mehr soviel Kram installieren musste und habe es mir recht günstig bei Ebay gekauft.
Ich denke aber für viele ist die Essential-Version mehr als ausreichend und die ist von der Preis/Leistung ungeschlagen.
Und das ganze Zeug wie Loopmash etc. ist auch nicht dabei und muss somit nicht mitbezahlt werden.