Cubase 4 - VST-Instrumente steuern

  • Ersteller tabassco
  • Erstellt am
T

tabassco

Registriert
07.07.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Ein herzliches Hallo,

ich benötige Hilfe! Habe mir gerade das MPK49 gekauft und probiere es aus! Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4! Da ich eher Musiker als Techniker bin hänge ich nun total fest!

Ich möchte z.B. die vielen schönen Fader Knobs und Buttons nutzen um die [g=77]VST[/g]-Instrumente von [g=539]Cubase[/g] 4 zu steuern!
Vorhanden sind hier neben HalionOne noch die [g=77]VST[/g]-Synths Prologue, Spector, Mystic, Embrancer und Monolouge ...
Lange Rede kurzer Sinn : Was kann ich denn jetzt in diesen [g=77]VST[/g]-Instrumenten steuern und wie weise ich den Knöpfchen am MPK49 bestimmte Steuerbefehle zu?


Klingt für ?nen Profi bestimmt blöd - aber ich komme einfach nicht dahinter !!!

1000Dank vorab für EURE Hilfe !!!
tabassco
 
Hi,

ganz einfach ist das nicht, weil Du erst die einzelnen Buttons/Regler/Fader Deines MPK49 den entsprechenden Funktionen zuweisen musst. Das geht über einen sogenannten "Generischen Controller", welchen man im Geräte-Menü anlegen muss - ist nicht ganz einfach, aber wenn man das Konzept einmal durchschaut hat, geht´s.
 
... ßänx ...

ist doch ein Ansatz !!!

Weißt Du wie ich über die PAD´s meines Akai MPK49 in der [g=539]Cubase[/g] MediaBay hinterlegte Samples abrufen kann ... Pad 1 = Sample 1 und so weiter ...

Vielleicht hast Du ja noch einen zweiten Ansatz für mich ;-D
 
In der MediaBay kann man keine Samples via [g=32]MIDI[/g] triggern, aber es gibt eine Autoplay-Funktion, wenn ein Sample angewählt ist. Sounds von VSTis können aber in der MB per [g=32]MIDI[/g] gespielt werden.
 
benutzt man den generischen controller nicht nur um das mischpult zu steuern?
die vstis haben entweder schon voreingestellte controller, welcher regeler, button, usw dann von welchem controller gesteuert wird erfährt man aus der dokumentation, gibt meisstens ne tabelle die midicc oder so heißt, oder man macht das über die midilearnfunktion. musst also zum einen mal die dokumentationen der vstis durchwälzen und zum anderen das manual von dem akai, um zu erfahren, welcher controller womit gesendet wird und wie man sich eigene presets erstellt.
 
vielleicht gibts nen template vor das mpk 49 mal googeln

ansonsten hast bei [g=539]cubase[/g] die geile [g=32]midi[/g] lern funktion !!!!
 
benutzt man den generischen controller nicht nur um das mischpult zu steuern?
Nein, mit dem GC kann man nahezu alle Funktionen in [g=539]Cubase[/g] steuern.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben