Wenn Du haben willst ein ganz sauberes System, dann verabschiede Dich von irgendwelchen Plugs, die nicht 64 TAUGLICH SIND:
Ähm, auch ein 32-Bit System kann sauber sein!
Apropos sauberes: Wenn man schon ein sauberes System haben will, dann sollte man als erstes auf vorinstallierte Windows-Versionen verzichten. Man glaubt gar nicht um wieviel ein System schneller ist, wenn man ein nacktes Windows draufspielt und sonst nix. Keine Ahnung was die diversen Hersteller da immer für eine Windowsversion verwenden, aber mit dem ganzen Mistzeugs (Virensoftare, Demoversionen usw.), was da vorinstalliert ist, wird das System richtig spürbar langsamer.
Also, ist mein absoluter Pflicht-Tipp: Kein vorinstalliertes Windows verwenden, sondern sich ein seperates besorgen!!! Es wird sich auszahlen!
auf jeden Fall 64 Bit und 8 GB Speicher sind dufte zwinker Ich hab 12 GB und kann den nicht ausreizen... Die meisten VSTs gibt es inzwischen für 64 Bit und wenn nicht: Trenn dich einfach von altem Kram!
Kommt auch eher auf das Anwendungsgebiet an.
Verwendet man viele Samplelibrarys, dann definitiv 64-bit.
Verwendet man hauptsächlich Softsynth und will nicht auf ältere Plug´s verzichten (so wie ich z.b.), dann kann man heutzutage auch noch sehr gut mit einem 32-bit System arbeiten.
Ich verwende z.b. auch sehr viel Samplematerial, aber an die 3,5GB-Ram Grenze bin ich trotzdem noch nie gestossen. Und bei meinen Tracks sind zum Teil 50 od. mehr Spuren+Effekte im Spiel.
Da wechsle ich erst wenn ich mal an die Grenzen stossen sollte.
Was man auf jeden Fall festhalten kann. EIn 64-bit System ist definitiv nicht schneller wie ein 32-bit-System, aber es hat eben andere Vorteile (z.b. Ram-Adressierung).