Cubase 32 oder 64 bit

• Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Reaktionen
195
...nachdem ich mit dem Gedanken spiele, mir einen neuen Rechner zu kaufen, stellt sich mir die Frage....wie dann die weitere Vorgehensweise bezüglich Neuinstallation von C5 bzw. mein Upadate auf C 7 vollzogen wird ? Bei der Instal. fragt Cubase ja...als 32 oder 64 bit....Was meint ihr ?
Zurzeit habe ich einen Rechner Win 7 Home E. bei 32 Bit 2,83 Ghz
Wie verfahre ich bei meinem alten Rechner.... (Festplatte ist kaputt und muss alles neu instal. werden )
oder
bei einem neuen Rechner mit erheblich mehr Leistung usw. ? Dann wahrscheinl. 64 bit

Wenn du C5 installierst und dann das "Update" machst, bleibt dein C5 installiert und C7 kommt hinzu. Bei dem momentanen PC lohnt sich 64bit.

3.2Gb RAM?

Zum neuen PC: Ei wenn du genug Geld hast und das alte System am Limit war, klar, kauf dir nen neuen.
smil451c71f7edf7c.gif

Installier doch beide Versionen und teste das dann aus, was für dich am besten funktioniert...geht alles!

... lohnt sich 64bit nicht, wollte ich schreiben.

Das wurde Dir doch in dem andere Thread schon beantwortet.

wie Recht du hast :) War ein wenig durcheinander !!!

Hallo Andy

Wenn Du haben willst ein ganz sauberes System, dann verabschiede Dich von irgendwelchen Plugs, die nicht 64 TAUGLICH SIND:
Wenn sie esjetzt noch nicht sind, dann wird das auch nichts mehr.

Nimm eine neue SSD Festplatte 250 GB, da machst Du alles Musik Programme mit Sound Bibliotheken rauf. Aber alles was 64 BIT hat.
Man bekommt einen Schreck, wie schnell und stabil das alles läuft.
WEnn einer sagt, 64 Bit lohnt nicht, der hat keine Ahnung.

ES muss aber alles in 64 Bit sein, dann ist es sauber und läuft auch. Nicht mit bridge und solchen Blödsinn. Das bringt Unstabilität in das Sysrem.

cherry50

Hallo Andreas,

auf jeden Fall 64 Bit und 8 GB Speicher sind dufte ;) Ich hab 12 GB und kann den nicht ausreizen... Die meisten VSTs gibt es inzwischen für 64 Bit und wenn nicht: Trenn dich einfach von altem Kram! Zu empfehlen ist da zB das komplette Bundle von toneboosters.com für 99 €. Kannste übrigens kostenlos testen vor dem Kauf und vergleichen!

Bei Rechner Neukauf:
Als CPU sollte es etwas sehr fixes sein, z.B. AMD X6 oder Intel i7. Da AMD billiger, nimm AMD ;)
SSD Platten sind noch recht teuer. Eine Platte mit 7.200 Umdrehungen pro Sekunde reicht vollkommen aus. Viel wichtiger ist dabei noch ein leiser PC.

.....mal ganz doof gefragt....wo oder wie sehe ich, dass meine VSTs und PlugIns 32 oder 64 bit haben ?

In Cubase siehst Du bei den 32 er und 64 er Plug-Ins vorne in der Liste unterschiedliche Schraffierungen so ungefähr : // entspricht 64 bit /// (etwas dicker) ist dann 32 bit.
Und ich nutze bei C 6. 5 auch 32 bit Plug-Ins die stabil laufen wie z. B die LePou Plug ins, obwohls die jetzt auch in 64 gibt, bin aber noch nicht dazu gekommen die runterzuladen (freeware).

Das stimmt soweit ich weiß leider nicht.
// deutet auf VST2 plugins, /// auf VST3 - das hat also nichts mit 32 oder 64 bit zu tun.

Die Info ob es 32 oder 64bit plugins sind, findest du bei den "Plugin-Informationen" im Menü "Geräte".
(Info dazu im aktuellen v7 Handbuch Seite 285)

-ewo

32 oder 64 bit erkennt man nur in den Plugin Informationen soweit ich weiss

Wenn Du haben willst ein ganz sauberes System, dann verabschiede Dich von irgendwelchen Plugs, die nicht 64 TAUGLICH SIND:

Ähm, auch ein 32-Bit System kann sauber sein!
Apropos sauberes: Wenn man schon ein sauberes System haben will, dann sollte man als erstes auf vorinstallierte Windows-Versionen verzichten. Man glaubt gar nicht um wieviel ein System schneller ist, wenn man ein nacktes Windows draufspielt und sonst nix. Keine Ahnung was die diversen Hersteller da immer für eine Windowsversion verwenden, aber mit dem ganzen Mistzeugs (Virensoftare, Demoversionen usw.), was da vorinstalliert ist, wird das System richtig spürbar langsamer.
Also, ist mein absoluter Pflicht-Tipp: Kein vorinstalliertes Windows verwenden, sondern sich ein seperates besorgen!!! Es wird sich auszahlen!

auf jeden Fall 64 Bit und 8 GB Speicher sind dufte zwinker Ich hab 12 GB und kann den nicht ausreizen... Die meisten VSTs gibt es inzwischen für 64 Bit und wenn nicht: Trenn dich einfach von altem Kram!

Kommt auch eher auf das Anwendungsgebiet an.
Verwendet man viele Samplelibrarys, dann definitiv 64-bit.
Verwendet man hauptsächlich Softsynth und will nicht auf ältere Plug´s verzichten (so wie ich z.b.), dann kann man heutzutage auch noch sehr gut mit einem 32-bit System arbeiten.
Ich verwende z.b. auch sehr viel Samplematerial, aber an die 3,5GB-Ram Grenze bin ich trotzdem noch nie gestossen. Und bei meinen Tracks sind zum Teil 50 od. mehr Spuren+Effekte im Spiel.
Da wechsle ich erst wenn ich mal an die Grenzen stossen sollte.

Was man auf jeden Fall festhalten kann. EIn 64-bit System ist definitiv nicht schneller wie ein 32-bit-System, aber es hat eben andere Vorteile (z.b. Ram-Adressierung).

Wenn man sich für die 64bit Version entscheidet und auf die Plugins, die mit 32bit laufen nicht verzichten mag, heisser Tipp: JBridge. Ein 64bit System macht für mich persönlich auch nur Sinn, wenn man den Arbeitsspeicher entsprechend aufrüstet.