Cubase 14 veröffentlicht

Da in C14 VST2 mittlerweile erstmal deaktiviert ist, musst du dort unten rechts den VST2-Button aktivieren.
Den gibt es bei mir nicht wie in diversen Videos :-(

Edit: Jetzt geht es, war nicht im Rosetta Modus !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Gefunkel und Geblinke und auf "typische DAWs für elektronische Musik" stehst, warum benutzt du dann Cubase?
Da Cubase nun auch das Epilepsie Feature mit den bunten Lichtern hat, erübrigt sich die Frage nun. Jetzt brauche ich keine andere DAW mehr. Ist ja nicht so, dass es das allentscheidende KO-Kriterium für mich wäre.
Bro, ich freue mich doch nur über diese Sachen. Ich habe bei Steinberg nichts mit zu entscheiden, deshalb kann ich nichts für diese Neuerungen. Beschwert dich bei Steinberg.

Holger hatte mal gesagt, dass diese Grace Period - seines Wissens - nur zeitlich begrenzt nutzbar ist, oder sowas. Also wer lange abwartet (mit der Aktivierung oder so) hat dann Pech!? 🤔

Das gute ist, dass man immer noch Zugriff auf alle Vorgänger-Versionen hat. Also mindestens bis Cubase Pro 12.
Ich hatte vor einem Jahr das damals frische C Pro 13 gekauft, aber natürlich die fertige 12er installiert. Nun, wo die 14er veröffentlicht wurde, werde ich die 13er installieren und bekomme die 14er mit der Grace Periode umsonst, die ich dann aktiviere, wenn die 15er rauskommt. - Klar, man hat dann halt immer den Nachteil, dass man in der stabilen, großen Vorgänger-Version unterwegs ist.
Es scheint aber so, dass ich dann nie mehr was zahlen muss, weil ich jedes Mal in der Grace Periode lande. Seltsam aber gut für mich. 🤔
Da verstehts du eventuell was falsch. Zumindest von der v13 auf v14 ist die Grace Period (bei mir) nur möglich, weil ich die v13 nach einem bestimmten Datum erworben habe. Alles vor diesem Datum, nimmt wohl nicht am GP teil..

Da verstehts du eventuell was falsch. Zumindest von der v13 auf v14 ist die Grace Period (bei mir) nur möglich, weil ich die v13 nach einem bestimmten Datum erworben habe. Alles vor diesem Datum, nimmt wohl nicht am GP teil..
Kann auch sein, dass es zusätzlich noch davon abhängt, wann man aktiviert. Zumindest bei manchen Optionen. Es gibt ja Kauf / Aktivierung. Und man kann ja auch (viel) später aktivieren. Spielt wohl alles eine Rolle.

Kann auch sein, dass es zusätzlich noch davon abhängt, wann man aktiviert. Zumindest bei manchen Optionen. Es gibt ja Kauf / Aktivierung.
Wenn ich die GP jetzt von 13 auf 14 nicht geupdated hätte, wäre es irgendwann vorbei mit GP. So zumindest verstehe ich das. Und der hat im Steinberg Account sofort von allein auf v14 geupdated..Mir wurde keine Option angezeigt, diese Aktivierung später zu machen.

Wenn ich die GP jetzt von 13 auf 14 nicht geupdated hätte, wäre es irgendwann vorbei mit GP. So zumindest verstehe ich das. Und der hat im Steinberg Account sofort von allein auf v14 geupdated..Mir wurde keine Option angezeigt, diese Aktivierung später zu machen.
Ich aktiviere meine 13er, die ich vor 1 Jahr gekauft habe auch erst in ca. 4 Wochen. Ich bin seitdem immer noch mit der 12er am Start, weil ich den aktuellen Track noch fertigmachen muss. Dann wechsle ich auf die 13er. Ich kucke dann nebenbei noch, ob bei mir irgendwas von der brandneuen 14er im Account zu sehen ist. (Grace Period) Die aktiviere ich aber erst wenn die 15er veröffentlicht wird. Ich hoffe, das war verwirrend genug.

Falls noch nicht geschrieben: "Alle nach dem 8. Oktober 2024 erfolgten Einlösungen eines Download Access Codes oder Aktivierungscodes für Cubase führen zu einem kostenlosen Update auf Cubase 14."

Schade, mit Ende September 2 Wochen zu früh C13 aktiviert.

Edit: Jetzt geht es, war nicht im Rosetta Modus !
Ist der Tyrell nicht VST3?
Der Rosettenmode muss nicht in kommenden OS-Updates laufen. Das ist nur ein Übergangsmodus, den Apple so nett war für verschlafende Entwickler beizupacken.