- Reaktionen
- 343
Er macht sicherlich, also Dom, Auftragsarbeiten für die Steinis, aber ich denke, er ist eher neutral, schliesslich arbeitet er damit professionell. Andere haben sich von Cubase verabschiedet und sind z.B. zu S1 gewechselt. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Dom grössere Probleme mit Cubase hätte, er würde sich was anderes suchen.Was VST2 Wegfall betrifft, da finde ich die Aussagen von YT'er die von Steinberg abhängig sind, unglaubwürdig
Und mal ehrlich, das was Dom in dem Video sagt, wirft doch ein eher peinliches Licht auf die Entwickler der Drittanbieter. Melda, u-he z.B. schimpfen auf das VST3-Protokoll, ja dann frage ich mich, warum sind die nicht konsequent und lassen VST3 links liegen! Andere, wie TAL, AudioThing, Valhalla, FabFilter, GForce-Media machen einfach geräuschlos ihr Ding und das klappt hervorragend. Vor ein paar Jahren liefen die u-he Plugins mit VST3 nicht gut, Abstürze, damals auch in S1 oder mit Cubase. Heute ist das bei mir kein Thema mehr, läuft wie geschnitten Brot.
Aber wir sehen, dass Cubase sich ein wenig öffnet, DAWProject sei hier genannt, das hätte ich nie gedacht. Und wer weiß, vielleicht kommt irgendwann auch die CLAP-Unterstützung. Wir sollten positiv denken
Ohne jetzt die Unterschiede aus Programmierersicht von VST2 und VST3 zu kennen, aber das, was ich so als Entwickler mitgeschnitten habe, scheint VST2 keine Trennung von GUI und dem eigentlichen Code zu kennen, bzw. zugelassen hat, so wie früher ASP oder Perl, Datenbankaufrufe direkt in einer HTML-Seite, was für ein Graus.