Cubase 14 - fragt mich

• Ersteller C14 - frag mich
  • Erstellt am
Was VST2 Wegfall betrifft, da finde ich die Aussagen von YT'er die von Steinberg abhängig sind, unglaubwürdig
Er macht sicherlich, also Dom, Auftragsarbeiten für die Steinis, aber ich denke, er ist eher neutral, schliesslich arbeitet er damit professionell. Andere haben sich von Cubase verabschiedet und sind z.B. zu S1 gewechselt. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Dom grössere Probleme mit Cubase hätte, er würde sich was anderes suchen.
Und mal ehrlich, das was Dom in dem Video sagt, wirft doch ein eher peinliches Licht auf die Entwickler der Drittanbieter. Melda, u-he z.B. schimpfen auf das VST3-Protokoll, ja dann frage ich mich, warum sind die nicht konsequent und lassen VST3 links liegen! Andere, wie TAL, AudioThing, Valhalla, FabFilter, GForce-Media machen einfach geräuschlos ihr Ding und das klappt hervorragend. Vor ein paar Jahren liefen die u-he Plugins mit VST3 nicht gut, Abstürze, damals auch in S1 oder mit Cubase. Heute ist das bei mir kein Thema mehr, läuft wie geschnitten Brot.
Aber wir sehen, dass Cubase sich ein wenig öffnet, DAWProject sei hier genannt, das hätte ich nie gedacht. Und wer weiß, vielleicht kommt irgendwann auch die CLAP-Unterstützung. Wir sollten positiv denken 😀

Ohne jetzt die Unterschiede aus Programmierersicht von VST2 und VST3 zu kennen, aber das, was ich so als Entwickler mitgeschnitten habe, scheint VST2 keine Trennung von GUI und dem eigentlichen Code zu kennen, bzw. zugelassen hat, so wie früher ASP oder Perl, Datenbankaufrufe direkt in einer HTML-Seite, was für ein Graus.

Melda, u-he z.B. schimpfen auf das VST3-Protokoll, ja dann frage ich mich, warum sind die nicht konsequent und lassen VST3 links liegen!
Es geht denen eher darum, dass VST3 in manchen Dingen doch recht eingeschränkt und unflexibel ist, deshalb ja auch das CLAP Format.
Hier mal ein paar kurze Auszüge:
>Better Performance From Modern CPUs

Developed with modern CPUs in mind, CLAP takes multi-thread management to a new level, with a clear and efficient allocation of roles between plug-in and host. Specifically, CLAP allows collaborative multicore support between plug-in and host through a so-called "thread-pool", also allowing hosts to manage CPU-threading for plug-ins that provide their own multicore support. Preliminary tests show significant performance gains compared with current solutions. <
Das ist z.B. ein Problem welches wohl VST betrifft.
In Cubase ist Multiprozessor Support aktiviert und bei den Plugins wie Kontakt, Diva etc muss man erstmal testen was besser läuft. Meist ist es am besten im Plugin die Multicore Funktion auszustellen.

Oder:
>MIDI Just Works!

Inspired by MPE and MIDI 2.0, CLAP can adapt to any future MIDI standard. Wherever a solid standard exists, we allow developers to freely decide how to apply it. Plug-ins can receive and send any MIDI event on multiple ports. <
Ein Thema was schon lange Zeit zur Diskussion steht. Steinberg rührt sich aber nicht.

Man kann an den 2 Beispielen schon festhalten, dass es den Herstellern nicht um weniger Arbeit geht, sondern eher darum noch einen draufzusetzen.

Dass die Steinis jetzt mit Bitwig zusammenarbeiten (DAW Project) finde ich gut.
Ob jemals das CLAP Format in Cubendo Einzug halten wird, da bin ich eher skeptisch.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben