Cubase 12 Pro: Quantisierung des Positionszeigers ausschalten???

Yeah, wieder eine richtige recording. de-Diskussion, wo wir abweichendes Denken in die Klapsmühle verorten.

Wie immer ist die ganze Sache fruchtlos, natürlich.
 
das positionierungsverhalten ist nicht nur abhängig von grid an/aus, sondern auch von der zoom-stufe und dem gewählten rastertyp.

heisst, cubase verhält sich kontextabhängig anders, wenn du raster takt/beat/quantisierung/an zoom anpassen eingestellt hast, wie weit du rein- oder rausgezoomt bist, ob du auf relatives oder absolutes raster gestellt hast usw.

ich nutze alle diese einstellungen seit jahren und meines erachtens hat sich nichts geändert. probier einfach ein paar verschiedene kontexte aus, vielleicht liegt es ja schlicht daran dass dir dieses verhalten jetzt erstmals in einer bestimmten kombination aus zoomstufe und rastereinstellungen aufgefallen ist.
 
Sorry, ich wollte Dich nicht verärgern (falls Du mich meinst).
Aber ich hatte mich, bevor ich mein Posting abgesetzt habe, wirklich nochmal mit allen möglichen Einstellungen von Cubase 11 beschäftigt und leider nichts gefunden, was das Einrasten des Positionszeigers bei eingeschaltetem Raster vermeiden könnte - außer den hier schon genannten Methoden (STRG + Klick, Raster aus, Klick ins Projektfenster).
Eine Variante wurde noch nicht genannt, aber die meintest Du sicher auch nicht:
1680621631196.png


Ich kann mich an das von Dir beschriebene Verhalten auch nicht erinnern, obwohl ich Cubase schon seit Urzeiten nutze - es hätte mich auch gestört, ehrlich gesagt, denn ich bevorzuge es den Positionszeiger definiert zu setzen.
 
Yeah, wieder eine richtige recording. de-Diskussion, wo wir abweichendes Denken in die Klapsmühle verorten.

Wie immer ist die ganze Sache fruchtlos, natürlich.
Deine Reaktion ist ziemlich gemein. Hier haben mindestens 5 Personen versucht das Verhalten nachzuvollziehen, haben Möglichkeiten aufgezeigt, wie man es anders machen könnte um zum Ziel zu kommen und es wurde sogar nachgeschaut, ob es vielleicht wirklich vorher bei anderen Versionen anders war - und du hast nichts besseres zu tun, als das so abzutun? Und verteilst noch nicht mal ein Danke??

Viel Spaß bei der Lösung des Phantomproblems. Tschö mit Ö.
 
Yeah, wieder eine richtige recording. de-Diskussion, wo wir abweichendes Denken in die Klapsmühle verorten.

Was ein Unsinn.

Alle hier sagen, dass das Verhalten schon immer so war. Einer hat es sogar ausprobiert. Nur du behauptest, dass es mit dem Wechsel von 11 auf 12 umgestellt wurde.

Vermutlich wurde irgendeine persönliche Einstellung von dir bei der Installation von 12 zurückgesetzt auf Standard. Die musst du nur wieder so einstellen wie du es damals in 11 gemacht hast und schon ist alles wie immer.
 
das positionierungsverhalten ist nicht nur abhängig von grid an/aus, sondern auch von der zoom-stufe und dem gewählten rastertyp.
Das scheint eine enstcheidende Aussage zu sein.
Nachvollziehbar ist, dass er bei einer bestimmten Zoom-Stufe die Quantisierung sein lässt.
Diesen Punkt der Zoom-Stufe müsste ich jetzt irgendwo verstellen können - geht das? Ich könnte damit halbwegs leben, wenn nicht so weit gezoomt werden müsste.

Any idea?
 
man braucht doch nur die Strg. - Taste beim Verschieben gedrückt halten, dann lässt sich der Zeiger frei positionieren, wenn man ihn im Lineal verschiebt und alle Parts werden trotzdem immer nach Raster positioniert.
Das ist bei mir anders.
Strg+ Maus auf Lineal verändert dennlinken Locator.
 
Es ging OHNE. Und das muss auch wieder.

Es ging (und geht auch heute noch) nur dann, wenn du das Lineal auf ein Zeitformat eingestellt hast (und dann als kleinste Einheit 1ms, sonst rastert Cubase auf das Zeitformat). Du hast aber im Lineal Takt eingestellt und das macht man ja gerade, um ein Projekt an Takte zu binden. Es wäre völlig bescheuert, wenn Cubase da den Positionszeiger NICHT aufs Raster quantisieren würde.

Warum zum Teufel willst du das überhaupt ausgerechnet im Lineal so haben? "Klick ins Leere" macht dir doch das, was du willst. Nur im Lineal nicht, solange die Maßeinheit dort Takt ist. Das WILL man aber doch auch genau so! Ohne die Rasterung würde die Positionierung von der DPI-Auflösung deiner Maus abhängen und das willst du wirklich nicht, wenn du entlang eines Taktlineals Musik machst.

Sorry, aber was du hier veranstaltest, ist kein "abweichendes Denken", sondern einfach nur Unfug.
 
Warum zum Teufel willst du das überhaupt ausgerechnet im Lineal so haben? "Klick ins Leere" macht dir doch das, was du willst. Nur im Lineal nicht, solange die Maßeinheit dort Takt ist. Das WILL man aber doch auch genau so! Ohne die Rasterung würde die Positionierung von der DPI-Auflösung deiner Maus abhängen und das willst du wirklich nicht, wenn du entlang eines Taktlineals Musik machst.

Sorry, aber was du hier veranstaltest, ist kein "abweichendes Denken", sondern einfach nur Unfug.
Nee, Klick ins Leere nervt. Ich markiere auch gern mal Bereiche indem ich mit der Maus ziehe, da will ich doch nicht den Locator mit versetzen. Also ich. Es geht hier nur um mich.

Es geht nicht drum, ob das für alle Sinn macht. Was andere von meiner Arbeitsweise halten, ist mir total egal.

Ich hab nur gefragt, ob jemand weiß, wie man das umstellt. Nein, ok, Danke.
 
Nein. 10 Jahre +, das hab ich nicht übersehen.

Ich *will* auch nicht über j umschalten und auch nicht Strg drücken.

Es ging OHNE. Und das muss auch wieder.

Wie gesagt, wenn du es deaktivierst, bleibt es auch desaktiviert und dann hast du deine Einstellung, dass der Header nicht in den Grid hüpft. Da musst du dann auch nichts wiederholt drücken ;)
 
Das scheint eine enstcheidende Aussage zu sein.
Nachvollziehbar ist, dass er bei einer bestimmten Zoom-Stufe die Quantisierung sein lässt.
Diesen Punkt der Zoom-Stufe müsste ich jetzt irgendwo verstellen können - geht das? Ich könnte damit halbwegs leben, wenn nicht so weit gezoomt werden müsste.

Any idea?
nein, ab einer gewissen zoomstufe stellt es das raster feiner, bzw wenn du weiter rauszoomst, stellt es das raster grober. das ist alles kontextabhängig - und identisch mit dem verhalten vorherigen versionen.
cubase erlaubt wirklich viele nerdige settings, aber die skalierung, bei welcher zoomstufe wie gerastert wird, die erlaubt es meines wissens nicht, das wäre auch wirklich extremst speziell.
wie schon andere gesagt haben: wenn man bei aktiviertem raster doch ungerastert haben will, nimmste ne modifiertaste deiner wahl, oder man deaktiviert das raster, oder man klickt eben nicht aufs lineal sondern darunter. oder, dafür ist es da, man nutzt "an zoom anpassen", dann rastert er ab typischen zoomeinstellungen für detailliertes arbeiten in 16teln.
 
Benutze beim Verschieben des Positionsanzeigers mit der Maus zusätzlich die Strg - Taste, dann bleibt der Zeiger dort, wo du du ihn platziert hast.
Um Himmels Willen du kannst doch nicht verlangen das man STRG drückt!!!!!!!
Ich habe deshalb ein Kapuzineräffchen angeschafft das immer wenn ich "nana" sage er auf die Taste drückt.

Also in Nuendo drücke ich...äh.. drücken wir nana.
 
Anweisung:
- Press for action

Folgemeldung:
- Release for detonation
 
Warum soll denn der Zeiger eigentlich unbedingt ein paar ms vor oder nach einer Zählzeit starten?
Es gibt glaube ich auch Preroll und so, oder Vorhör-Recording.
Also mir fällt kein Grund ein.

Überfahren von wichtigen Midiwerten?
Einfach eine Zählzeit zurück...
 
Also ich. Es geht hier nur um mich.

Es geht nicht drum, ob das für alle Sinn macht. Was andere von meiner Arbeitsweise halten, ist mir total egal.
ich will auch das Farbscheme von Cubase 4 (oder war es 6) wieder haben, oder doch lieber gleich die Optik von CubaseSE (womit alles begann) und natürlich als Preser, schliesslich waren die Farben mal so und das will ich nicht mühsam selbst einstellen, und ich fand diese Farbgebung genau passend für meine Augen - mir ist völlig egal, ob sich dunkle Farbschemata als passend/besser rausgestellt haben, meine Augen müssen damit klar kommen, was interssieren mich die Augen 10tausender anderer Anwender!

also schreib das demnächst in die Rubrik "Worüber habt Ihr Euch heute geärgert?", statt hier so ein Fass aufzumachen und dann doch gar keine Hilfe annehmen wollen :smil47eddbd8e1ae8: das ist schon stark narzisstisches Verhalten und somit für Foren störend

wollte dir eigentlich den Gefallen tun und das in 10, 10.5 und 11 mal querchecken, waren andere aber schneller - und jetzt bin ich ja froh, daß ich die Zeit nicht für Dich verplempert habe !
 
Erst Maustaste klicken, danach "nana" sagen Strg drücken.
Ist genauso wie mit den Noten im Key-Editor.

Ahh, interessant. Kannte ich bisher nicht.
Ein Anwendungsfall fällt mir dazu ein, da ist das nicht schlecht zu wissen. Danke!
 
Klick ins Leere nervt
Trotzdem ein Workaround-Vorschlag auf dieser Basis:
erstelle Dir ganz oben im Projekt eine Dummy-Spur und ziehe die auf die geringste Breite.
In diesen schmalen Bereich direkt unter dem Lineal kannst Du dann klicken, um den Positionszeiger unabhängig vom Raster zu setzen.
1680683819001.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben