Cubase 12 Pro: Quantisierung des Positionszeigers ausschalten???

Registriert
01.01.18
Beiträge
587
Reaktionen
259
Punkte
1.375
Frage an die Profis:

Nach dem Update auf 12 nervt mich das Verhalten des Postitionszeigers. Das war vorher irgendwie anders.

Der Positionszeiger wird bei mir beim Versetzen mit der Maus immer, wenn ich die Maus loslasse, entsprechend dem Raster quantisiert.

WTF?! DAS will ich nicht! Der soll *ALLES* im Raster schieben, aber doch nicht den Positionszeiger!!!

Wie/wo stellt man das aus? Ich finde keine sinnvolle Einstellung, hab schon 3 Stunden gesucht.

[ Noch was zur Präzisierung: wenn ich über den Raster-Button das Einrasten ausschalte, verhält sich der Positionszeiger "normal". Das hilft ja aber nix, ich möchte ja, dass alles (außer dem Positionsszeiger) weiter schön einrastet. Wo kann man das trennen??? Macht mich waaaaaahnsinnig! ]

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es da eine Änderung gab. Sobald man das Raster aktiviert hat, springt er darauf auch mit dem Positionszeiger. Gut, wenn man das zoom-adaptive Raster benutzt, könnte man natürlich kurzzeitig stark reinzoomen und dann da auf nen sehr kleinen Wert den Positionszeiger setzen (das wäre aber immer noch auf dem Raster, aber wahrscheinlich hinreichend genau).

Auch möglich wäre eine Tastenkombination, die du gut erreichen kannst, mit dem du das Raster kurz ausschaltest, den Positionszeiger setzt und dann wieder einschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn die Verschiebung nicht ganz präzise sein muss, kannst du ja den Positionsanzeiger auch mit den "+" - und "-" Tasten der Tastatur bewegen, dann rastet er auch nicht ein.
 
Unbefriedigend.

Mich nervt das extrem. Ich bin mir auch sicher, dass ich das anders hatte.

Wenn ich den Zeiger wohin fahre, dann will ich ihn nun mal genau dahin haben. Was für eine bescheuerte Funktion.
 
Wenn ich das richtig verstehe:
Menü Bearbeiten --> Programmeinstellungen --> Transport --> unterste Zeile "Positionieren beim Klicken ins Leere"

Dann bleibt er trotz Raster da wo man geklickt hat...
 
Muss ich probieren.

Prinzipiell möchte ich aber nicht ins Leere klicken, sondern klicke ins Lineal.

Das mach ich gefühlt seit Jahren so und vor C12 hat er da den Zeiger auch nie quantisiert.

Und jetzt bauen die so eine Kacke da rein...
 
Gewohns Miez.jpg
 
Mmh, ich kenne das nur so, das wenn Raster angeklickt ist, der Positionszeiger auch genau da hingeht, was im Raster eingestellt wurde, wenn man ins Lineal klickt.
Wenn man ins Leere des Projekt-Fensters klickt, dann bleibt der Positionszeiger genau, sofern man die von mir o.g. Option auswählt.
 
Das Verhalten ist ganz normal.

Sehe ich genauso, war bei mir immer so (sofern man ins Lineal klickt!)

Allerdings wäre es trotzdem interessant zu wissen, den Positionszeiger bei angeschaltetem Raster unabhängig vom Raster zu haben, wenn man ins Lineal klickt!, aber alle Events rasten bei aktivem Raster dort ein, wie man es beim Raster eingestellt hat.

Dies funktioniert m.M. nach nur mit der Transport Option "Positionieren beim Klicken ins Leere".
Sofern man ins Lineal klickt, richtet sich der Positionszeiger nach dem Raster aus.

Anders kenne ich es nicht.
 
Sehe ich genauso, war bei mir immer so (sofern man ins Lineal klickt!)

Allerdings wäre es trotzdem interessant zu wissen, den Positionszeiger bei angeschaltetem Raster unabhängig vom Raster zu haben, wenn man ins Lineal klickt!, aber alle Events rasten bei aktivem Raster dort ein, wie man es beim Raster eingestellt hat.

Dies funktioniert m.M. nach nur mit der Transport Option "Positionieren beim Klicken ins Leere".
Sofern man ins Lineal klickt, richtet sich der Positionszeiger nach dem Raster aus.

Anders kenne ich es nicht.
Also ich WILL es so. Ich will dann immer am Taktanfang beginnen und nicht kurz davor oder danach. Evtl. kann Steinberg ja noch die Option bieten, dass von allem die Songposition ausgeschlossen ist.
 
Ich gestehe anderen zu, dass sie es so haben wollen. Kein Problem.

Ich bin mir sicher, bis C11 hat es auch für mich funktioniert, wie ich es wollte.

Seit C12. xx aber irgendwie nicht mehr.

Es ist ja nichts, was auf den ersten Blick auffällt.

Ich habe ja auch die Hoffnung, dass es an einer Einstellung liegt.

Mir vermiest es auf jeden Fall die Nutzerinnenerfahrung. Wäre toll, wennnoch jemand eine Idee hat. Stonebug-Forum?
 
Es wurden doch schon ein paar Möglichkeiten aufgezeigt. Und das Verhalten war bei C11 mWn nicht anders.
 
Frage an die Profis:

Nach dem Update auf 12 nervt mich das Verhalten des Postitionszeigers. Das war vorher irgendwie anders.

Der Positionszeiger wird bei mir beim Versetzen mit der Maus immer, wenn ich die Maus loslasse, entsprechend dem Raster quantisiert.

WTF?! DAS will ich nicht! Der soll *ALLES* im Raster schieben, aber doch nicht den Positionszeiger!!!

Wie/wo stellt man das aus? Ich finde keine sinnvolle Einstellung, hab schon 3 Stunden gesucht.

[ Noch was zur Präzisierung: wenn ich über den Raster-Button das Einrasten ausschalte, verhält sich der Positionszeiger "normal". Das hilft ja aber nix, ich möchte ja, dass alles (außer dem Positionsszeiger) weiter schön einrastet. Wo kann man das trennen??? Macht mich waaaaaahnsinnig! ]

DANKE!


Keine Panik. Diese Funktion gibt es schon lange in Cubase. Wahrscheinlich hast du bisher immer mit ausgeschaltetem Raster gearbeitet. Man findet den Menüpunkt oben in der Leiste. Ich habe einen Shortcut dafür und aktiviere bzw deaktiviere die Gridfunktion mit "j". Kann man aber auch per Maus:
cubase grid.jpg
 
Evtl. kann Steinberg ja noch die Option bieten
man braucht doch nur die Strg. - Taste beim Verschieben gedrückt halten, dann lässt sich der Zeiger frei positionieren, wenn man ihn im Lineal verschiebt und alle Parts werden trotzdem immer nach Raster positioniert.
 
Keine Panik. Diese Funktion gibt es schon lange in Cubase. Wahrscheinlich hast du bisher immer mit ausgeschaltetem Raster gearbeitet. Man findet den Menüpunkt oben in der Leiste. Ich habe einen Shortcut dafür und aktiviere bzw deaktiviere die Gridfunktion mit "j". Kann man aber auch per Maus:
Anhang anzeigen 124617
Nein. 10 Jahre +, das hab ich nicht übersehen.

Ich *will* auch nicht über j umschalten und auch nicht Strg drücken.

Es ging OHNE. Und das muss auch wieder.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben