Cubase 12.0.50 ist raus

  • Ersteller akStudio
  • Erstellt am
Bisher gibts ja Hersteller wo es nur eine Version gibt die jeweils abwärtskompatibel ist (Bsp Nexus), und bei anderen Herstellern stapeln sich die Versionen, was ziemlich ärgerlich ist (Bsp Pianoteq oder der Izotope RX Kram). Würde Cubase jetzt automatisch bei letzteren für einen Austausch sorgen?
Nach Infos aus dem Steinberg-Forum kehrt etwas Ernüchterung ein: Der Plugin-Hersteller muss dafür sorgen, dass die Abwärtskompatibilität gegeben ist. Als Beispiel wird NI Kontakt genannt: Dort soll es Inzwischen funktionieren, dass ältere Projekte mit Kontakt 5 bei Laden in C12.0.51 durch Kontakt 7 ersetzt werden.
 
Hoffentlich geht es um "MIDI Remote" - da habe ich seit 12.0.51 immer mal wieder Probleme: Gerät löschen, neu installieren, deaktivieren, aktivieren - irgendwann funktioniert es dann wieder,
 
Das probiere ich heute noch.
Glaube zwar nicht wirklich, daß es meine extremen Performance Probleme löst, aber die Hoffnung stirbt zuletzt usw.
 
Cubase 12.0.52
aber noch keine Release Notes
Genau, noch nix.

In diesem Zusammenhang mal erwähnt:
Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, aber ist das bei Euch auch so, dass bei im Prinzip des gleichen Umfangs/Sortiments an Plugins usw. und auch unveränderter Arbeitsweise an den Projekten pipapo CUBASE 12.0.50/12.0.51 bzw. aktuell die Version 12.0.52 häufiger abstürzt bzw. eher einfriert als z.B. die Version 11? Version 11 lief meines Erachtens (bei mir) weitaus stabiler.

Wenn CUBASE einfriert, muss dann immer der Taskmanager zum Beenden herhalten. CUBASE nach der Taskmanager-Aktion neu starten bringt in meinem Fall nichts, weil nach dem Neuaufruf von CUBASE ohne vorherigen Rechner-Neustart fast jedesmal ein Störgeräusch fabriziert wird, was ich mal mit einem "weit entfernten Maschinenfabrik-Arbeitsgeräusch im Hallraum" bezeichnen würde ;-) Also Rechner-Neustart machen und dann ist erstmal wieder alles gut.
 
weil nach dem Neuaufruf von CUBASE ohne vorherigen Rechner-Neustart fast jedesmal ein Störgeräusch fabriziert wird, was ich mal mit einem "weit entfernten Maschinenfabrik-Arbeitsgeräusch im Hallraum" bezeichnen würde ;-)
Auch vor Kurzem erlebt. Und ich dachte schon, mein Rechner gibt den Geist auf :oops:
Einige Abstürze hatte ich mit C12 auch schon. Wie Du es schon sagtest, da hilft nur der TaskMan.
 
Einige Abstürze hatte ich mit C12 auch schon
Jo, das kann schon einen kleinen Schrecken verursachen 😉. Mittlerweile habe ich mich an das Geräusch gewöhnt - und drehe auch vorher schon die Monitorboxen- oder den Kopfhörerpegel runter...
 

Cubase 12.0.50 ist raus​


Deutschland ist auch raus! :D
 
Kann insofern bestätigen, daß es seit dem update von 11 auf 12 nicht gut läuft. So äussern sich die Abstürze bei mir nicht, ist eher so „zack - weg“ oder irgendein plugin hängt sich komplett auf (bei 11 nicht so) mit max Pegelanzeige, aber ohne entsprechendes Geräusch….

Schlimmer noch sind die extremen VST Performance Einbrüche.

Immerhin sind die Darstellungsfehler seit 12.0.51 besser geworden…

Läuft nicht gut, arbeiten ist bei mir momentan kaum möglich.
 
ist eher so „zack - weg“
Das kenne ich auch. Ist zufallsabhängig. Mal läuft's, mal nicht.
Das Update von .51 nach .52 kam auch in einem recht kurzen Abstand. Da ist wohl noch Manches unter der Haube, was noch kränkelt.
 
Cubase 12.0.52
aber noch keine Release Notes
Da gibt's wohl nicht viel zu berichten.
Aus dem Steinberg-Forum:

Matthias_Quellmann


We have just released a new 12.0.52 maintenance updates for both Cubase and Nuendo that fix the MIDI Remote issues that were unfortunately introduced with the 12.0.51 hotfix. There are no other fixes or improvements in this release.
 
OK, dann läuft ja alles 😉
 
Mal nebenbei: Ich bekomme den Steinberg Newsletter, bin dort im Forum und öfter auf der Steinberg-Seite. Es kann nicht sein, dass man dann eher zufällig und über eine Dritt-Seite erfährt, dass es ein Update gibt. Niemand guckt grundlos in den Download-Assi vorbei !!!
Es handelt sich ja meistens um Bug-Fixes, Probleme die ausgemerzt wurden, an denen so mancher User dran verzweifelt und dann kommt darüber quasi keine Info!?
 
über den Hub abgewickelt werden, der ja normalerweise bei Programmstart hochpoppt.
Richtig, genau über diesen Weg habe ich gestern vom Update erfahren. Ich persönlich halte das für eine gute, zuverlässige Methode.
 
Richtig, genau über diesen Weg habe ich gestern vom Update erfahren. Ich persönlich halte das für eine gute, zuverlässige Methode.
Der ist bei mir seit der Integration ausgeschaltet, da es damals Probleme gab und mir keinen Mehrwert gebracht hat.
Nur wegen Benachrichtigung von Updates würde ich den nicht wieder einschalten wollen.

Mir persönlich reichen aber auch die Infos hier im Forum, da ich nicht der Typ bin, der gleich das neueste Update installiert.
Ich bin eher der Abwarter. :)
 
seit der Integration ausgeschaltet,
Ach so, ich habe den Dongle nach wie vor dran, hinten am Rechner, stört mich da nicht. ich war mir seinerzeit nicht ganz sicher, ob ich das mit dieser neuen Integration mit oder ohne Dongle machen sollte. Jetzt im Nachhinein einfach abziehen sollte man glaube ich nicht, oder? Ich bin in solchen Sachen nicht gerade der Obertechniker und etwas ängstlicher Natur..😅

Mit Updates kann man durchaus vorsichtig agieren, mit Windows 10 mache ich das auf jeden Fall. Bei Steinberg habe ich dahingehend mehr Vertrauen 😏
 
Ach so, ich habe den Dongle nach wie vor dran, hinten am Rechner, stört mich da nicht. ich war mir seinerzeit nicht ganz sicher, ob ich das mit dieser neuen Integration mit oder ohne Dongle machen sollte. Jetzt im Nachhinein einfach abziehen sollte man glaube ich nicht, oder? Ich bin in solchen Sachen nicht gerade der Obertechniker und etwas ängstlicher Natur..😅
Ich meinte wirklich die erste Integration. Weiß nicht mehr wann das war. Cubase 6 oder 7? ;)

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich Cubase 12 noch nicht installiert habe aufgrund der Aussagen es gäbe Performanceprobleme. Mein Rechner ist schon etwas älter.
Ich wollte immer schonmal C12 installieren und wenigstens testen, bin aber bisher noch bei C11.
Mir fehlt son ein bissel die Zeit und die Muse. :)

Die Migration zum neuen Verfahren mit dem Aktivationmanager habe ich aber schon hinter mir.
Wenn Du ausschliesslich mit C12 arbeitest und keine anderen Produkte von Steinberg besitzt die den Dongle zur Zeit noch benötigen, könntest Du einen Cut machen und den Dongle abziehen. Sollte es zu problemen kommen, einfach wieder ran damit. :)
 
Mit dem letzten Update starten bei mir die existierenden Projekte nicht mehr. Cubase beendet sich gleich wieder.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben