Cubase 12.0.50 ist raus

  • Ersteller akStudio
  • Erstellt am
wirklich die erste Integration. Weiß nicht mehr wann das war. Cubase 6 oder 7? ;)
Achso, da kann ich leider nichts zu sagen, obwohl ich seit Cubase 5 mit dabei bin (wenn auch in dieser Zeit nicht viel aktiv damit). Ich habe auch sämtliche Updates mitgemacht.

Mit dem Dongle kann ich ja mal irgendwann ausprobieren, danke für den Tipp.
Im e-licenser werden einige Steinberg-Programme aufgelistet, ich glaube das sind u.a. HALion Sonic 3 und Amped Electra. Aber da muss ich mal vorm Rechner sitzen. So aus dem Ärmel schütteln kann ich solche Angaben nicht zuverlässig.

Btw: Wenn du momentan aus div. Gründen "nur" mit Cubase 11 arbeitest.... das ist doch genauso top...
 
Ach du Sch.... .🙈. dann geh zur vorherigen Versionsnummer (0.51) zurück
Sieht so aus, als läge es mal wieder an Slate-Plugins. Wenn ich es mir recht überlege, liegt es eigentlich so gut wie immer an Slate-Plugins.

... außer unter Pro Tools, da stürzen alle PSP-Audioware-Plugins ab (die sonst in allen VST-DAWs wunderbar laufen).
 
Das ist natürlich ärgerlich! Ich kann im Falle "Slate" nicht groß mitreden, aber soweit ich das mitkriege, schätze ich die als eine Top-Marke mit 1a Produkten ein.
 
habe soeben von Artist 10.5 auf Artist 12 geswitcht, ich habe während des Vorgangs ne Hand voll Fehlermeldungen bekommen, die Eingabe des Aktivierungscodes wurde für ungültig erklärt, noch mal eingeben wollte er auch nicht, aber er hat trotzdem alles richtig gemacht, heisst; Cubase 12 ist jetzt aktiv :)

was auch immer das zu bedeuten hat


meine Projekte aus 10.5 sind da, lassen sich ohne Probleme in 12 aktivieren, alles ok


freu mich
 
interessant für mich:

2019 hab ich von 9 auf 10 geswitcht, ich musste alle VSTs händisch in die neuen Ordner schieben, jetzt ist es automatisch geschehen, oder aber 12 greift auf die 10er Ordner zu, das weiss ich noch gar nicht :)

muss mal gucken
 
Aha, das war mir ganz neu. Bisher gibts ja Hersteller wo es nur eine Version gibt die jeweils abwärtskompatibel ist (Bsp Nexus), und bei anderen Herstellern stapeln sich die Versionen, was ziemlich ärgerlich ist (Bsp Pianoteq oder der Izotope RX Kram). Würde Cubase jetzt automatisch bei letzteren für einen Austausch sorgen? Das wäre natürlich nice.
das wäre der Hammer! Funktioniert aber bei mir leider überhaupt nicht! Nicht mal Halion Sonic SE Instanzen werden bei mir geladen bei manchen älteren Projekten..
 
Nach Infos aus dem Steinberg-Forum kehrt etwas Ernüchterung ein: Der Plugin-Hersteller muss dafür sorgen, dass die Abwärtskompatibilität gegeben ist. Als Beispiel wird NI Kontakt genannt: Dort soll es Inzwischen funktionieren, dass ältere Projekte mit Kontakt 5 bei Laden in C12.0.51 durch Kontakt 7 ersetzt werden.
funktioniert genauso wenig!
 
Dann war das ganze Tamtam um diese Funktion wohl eher ein Rohrkrepierer.
eine solche Funktion hätte ich als Entwickler nicht programmieren wollen. Wie soll man bei den Tausenden von möglichen Plugin -Kombinationen die Funktion danach testen? Ein Albtraum

Meiner Meinung einzig mögliche gute Lösung, in die VST Entwicklungsumgebung eine Versionsverwaltung integrieren, die man in der DAW aufrufen kann. Dort kann man dann selbst angeben welche Version bei gleichartigen Plugins geladen werden soll.
 
eine solche Funktion hätte ich als Entwickler nicht programmieren wollen. Wie soll man bei den Tausenden von möglichen Plugin -Kombinationen die Funktion danach testen? Ein Albtraum
Die Plugin-Hersteller konnten schon immer dafür sorgen, dass neue Plugin-Versionen inkl. der Wechsel von VST2 zu 3 abwärtskompatibel sind. Was also ist das Neue, was Steinberg mit dem letzten Cubase-Update brachte?
 
Was also ist das Neue, was Steinberg mit dem letzten Cubase-Update brachte?
Ja, das möchte ich auch mal genauer wissen.
Und sowas wie Kontakt 5 (VST2) automatisch in Kontakt 7 (VST3) wuppen, das kann ich nicht glauben. Dafür sind Pluginhersteller selber verantwortlich, dass sowas geht. Das geht ja tiefer unter der Haube ins Eingemachte. Woanders canceln sie VSTis, der Einfachheit halber, und werfen ein neues VSTi auf den Markt. Siehe mit dem Dune von Synapse. Sowas ist äußerst ärgerlich.
 
Die Plugin-Hersteller konnten schon immer dafür sorgen, dass neue Plugin-Versionen inkl. der Wechsel von VST2 zu 3 abwärtskompatibel sind. Was also ist das Neue, was Steinberg mit dem letzten Cubase-Update brachte?
ja nur leider machen es die aller wenigsten..
Das funktioniert mit

Applied Acoustics Sachen wie Lounge Lizard
Musiclab Realguitar
Nexus
und neuerdings auch mit Native Instruments und VST3. Schön wärs wenn das auch mit Battery 3 und Battery 4 so laufen würde.. aber da gibt es bis jetzt nicht mal ne VST3 Version.

Session vor 10-15 Jahren in denen ich die erste Version von Realguitar oder Lounge Lizard verwendet habe kann ich heute noch öffne und es wird einfach die aktuellste Version geladen. So muss das sein!

Arturia und IK Multimedia sind echt super Sachen aber in Punkto Abwärtskompatibiltät ne reine Katastrophe!
Fabfilter ist da leider auch nicht anders..
Mit Waves kann ich ebenso Session vor gefühlten 100 Jahren laden ohne Probleme. UAD genauso allerdings stirbt VST2 in Cubase ja aus und wenn da von UA nicht bald auch VST3 DSP Versionen kommen kann ich meine alten Sessions in Cubase ebenso nicht mehr laden. Als Apple User hat man solche Probleme mit AU Plugins nicht. Ich bin zwar Apple User aber Steinberg unstützt ja kein AU..
 
Ja, das möchte ich auch mal genauer wissen.
Und sowas wie Kontakt 5 (VST2) automatisch in Kontakt 7 (VST3) wuppen, das kann ich nicht glauben. Dafür sind Pluginhersteller selber verantwortlich, dass sowas geht. Das geht ja tiefer unter der Haube ins Eingemachte. Woanders canceln sie VSTis, der Einfachheit halber, und werfen ein neues VSTi auf den Markt. Siehe mit dem Dune von Synapse. Sowas ist äußerst ärgerlich.
Ja und wie! Als hätte man nichts besseres zu tun all seine Kontakt 5 (VST2) Sessions nach Kontakt 7 manuell zu portieren. Oder Seine Dune2 zu Dune3. Battey 3 zu Battery 4 usw..

Was aber zum Glück geht sind Kontakt 6 automatisch nach Kontakt 7. Oder Kontakt 6 VST2 geht automatisch nach VST3 und das ganz unabhängig vom diesem Update der der DAW! Deswegen heisst das Plugin jetzt auch nur noch Kontakt ohne die Zahl dahinter.. NI hat scheinbar gecheckt das die Abwärtskompatibiltät damit leichter gewährleistet wird und es den Usern wichtig ist..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben