Im Englischen Forum hat es der Mod Fredo mal erklärt. Es soll kein Bugs sein. Man muss einfach nur einen Initial Punkt setzen. Wie auch immer, müsste ich nochmal suchen. Ich benutze ehrlicherweise VCA kaum bis nie, daher fällt mir da nichts auf. Aber ich weiss natürlich, dass einige User hier Optimierungsbedarf sehen. Es sollte ja nun mal so smooth laufen, wie in anderen DAWs ja auch. Hinzukommend noch, dass die VCAs von Cubase und Nuendo auch noch unterschiedlich aufgebaut sind.
Arranger mal auf linear umstellen inkl. Ripple-Edit
Der Arranger ist im Kern schon cool wie er ist. Zumal dieser in Cubase noch ganz andere Möglichkeiten hat, als vergleichweise starre Konzepte wie bei Logic oder S1. Bei letzteren DAWs muss man alles händisch und mühselig umstellen, um eine Reihenfolge überhaupt testen zu können. In Cubase kann der Arranger komplette multiple Playlisten haben, die da im Hintergrund laufen - ohne überhaupt auch nur ein Event anfassen zu müssen oder das Arrange dadurch kaputt zu machen. Ferner kann man mit dem Cubase Arranger mit einem Knopfdruck alles umstellen lassen, oder ein neues Projekt mit der neuen Abspielung erzeugen lassen. Das ist schon cool, finde ich.
Als Erweiterung (!) würde mir es gefallen, wenn man die Parts anfassen könnte, und alle Takte/Spuren angedockt mitwandern, halt so wie bei Logic.
Das Ripple in S1 ist übrigens grauenhaft, da einige wichtige Spurenklassen nicht mal mitgehen und noch ein paar Negativpunkte, die ich zum Glück wieder vergessen habe.
Ein Ripple Edit habe ich mir vor Jahren übrigens schon selber mit einem einfachen Macro (!) gebaut in Cubase - Ergebnis ist das Gleiche.
Hier ein kleines Filmchen, damals mit Nuendo 7 glaub ich erstellt:
Vorteile des Macros "
Ripple Edit für Cubase" gegenüber normalen Ripple in anderen DAWs:
- visuelle Kontrolle, wenn Ripple aktiv und was dann alles angewählt ist (Events, Marker usw. sind hiermit automatisch selektiert)
- es ist nicht permanent aktiv, so dass man weiterhin wie gehabt editieren kann.
- ein ewiges On/Off-Switchen per Button o.ä. entfällt. Man muss nur einmalig einen Shortcut drücken, wenn man es gerade benötigt.
Hier das Macro:
Natürlich wäre es von Vorteil ein echtes Ripple, vielleicht mit zwei Knöpfen oben in den Tools?, schon von vornerein im Cubase drin zu haben, klar. So wäre ferner eine weiterführende RippleEdit Funktion hierbei hilfreich, weil man einfach einige Varianten zur Auswahl hätte, und das in einer Funktion zu haben, wäre sicher schön (Man kann sich ja noch mehr vorstellen, ne)