Cubase 11 - Wünsche und Vorfreude

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Wäre mal klasse, wenn Steinberg ein paar Designs integrieren würde.

Paar pragmatische für mehr kontrast oder so und paar Retrodesigns a la Cubase 5 oder SX.

Ich persönlich komme auch besser mit pragmatischen Lösungen bis Cubase 5 oder WinXP zurecht, fand da sowohl Cubase als auch Windows zwar nicht ansprechender, aber vom Nutzen besser.

Kontrast war besser, selbst mit den Scrollbalkrn konnte man besser umgehen.
 
Der ganze rest rundherum bleibt aber Dunkel.

Welchen "Rest" meinst du?
Anhang anzeigen 85396
Schöne Farbeinstellung.
Echt? Habe gerade mal nur zur Demonstration alles hell gemacht.
Na ja, so hell ist es ja auch wieder nicht. Aber so spontan als Screenshot fand ich es eben ganz gut. Kann beim längeren Arbeiten wieder anders sein. Aber trotzdem, so schlecht nicht.
 
Mist, ich hab zwar das pdf zur Version 11 (Beta) gelesen, dann aber gelöscht...
Ist leider nicht viel bei mir hängen geblieben, irgendwas mit Multistem-Export, Sampler 2.0, irgendwas mit Bezierkurven, HDI Modus frei verstellbar...insgesamt waren es recht viele Dinge.

C11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich hab zwar das pdf zur Version 11 (Beta) gelesen, dann aber gelöscht...
Ist leider nicht viel bei mir hängen geblieben, irgendwas mit Multistem-Export, Sampler 2.0, irgendwas mit Bezierkurven, HDI Modus frei verstellbar...insgesamt waren es recht viele Dinge.

Anhang anzeigen 85398
Ich frage mich gerade, wo ich deinen Post lese, warum eigentlich nicht mehr über beta Versionen bekannt ist? Durch diese müsste es doch eigentlich klar sein, welche neuen Features kommen werden. Oder hält man die so gut unter Verschluss und den Testern werden drakonische Strafen angedroht, sollten sie doch News leaken?
 
Ich frage mich gerade, wo ich deinen Post lese, warum eigentlich nicht mehr über beta Versionen bekannt ist? Durch diese müsste es doch eigentlich klar sein, welche neuen Features kommen werden. Oder hält man die so gut unter Verschluss und den Testern werden drakonische Strafen angedroht, sollten sie doch News leaken?

Das ist so. In der Regel unterschreibt man da NDA Verträge als Beta Tester, gegen die man lieber nicht verstoßen möchte. Weiß nicht, wie Steinberg das handhabt, aber bei anderen Firmen ist das so.
 
Farbschema im stil von Protools nachbauen.
igitt. Das Pro Tools also, mit den millitärgrünen Kampfanzeigen. :D

hab mal schnell mit den Farben in Cubase rumprobiert...

Pro Tools:
Cubase-Pro-Tools-Arr-TEST-1.JPG



Cubase:
Cubase-Pro-Tools-Arr-TEST-1---.JPG



klar, man könnte sicher noch die Event-Farben auf Wunsch heller aka. konstrastmäßig anpassen. Aber sonst... :schulterzuck:





Psst...unter uns...ich finde sogar einige GUI-Bereiche in Pro Tools viel zu dunkel, andere zu hell (weiss, igitt) und wiederum andere viel zu bunt. Und das grelle Armee-grün in allen Anzeigen geht mal so gar nicht:

Pro Tools HÄSSLICH.jpg


na, wer´s mag... :doh:
 
"Cubase 6", ein paar alte GUIs:

CUBASE 6 alte GUIs.png



...und hier meine Experimente "Cubase 10.x" GUI-Nachbauten:

Cubase-10--Cubase-6-GUI-NachbauGREY..jpg


Das hier drüber dürfte auch in etwa die klassische "Cubase 5" Optik sein.



Cubase-10--Cubase-6-GUI-NachbauGREYRED..jpg





Cubase-10--Cubase-6-GUI-NachbaUDARK..jpg




... naja, ein Bißchen geht schon in Cubase Farben umzustellen.
 
Ich fand den alten Mixer ja immer besser...:shakehead:

CUBASE 6 alte GUIs.png
 
Ich fand den alten Mixer ja immer besser...:shakehead:

Anhang anzeigen 85415
Der hatte vielleicht doch noch etwas mehr von einem "richtigen" Mischpult. Der heutige, vier Knöpfe oben, vier Knöpfe unten ist da optisch eher pragmatisch. Das Feeling eines Mischpultes unter den Fingern zu haben kommt da vielleicht nicht mehr so ganz auf.
 
Ich fand den alten Mixer ja immer besser...:shakehead:

Ach du sch... nicht dein Ernst. :eek:

Ich bin jedenfalls komplett heilfroh, dass der alte verrotzte, katastrophale, unflexible Mixer endlich gestorben ist ! o_O Das war ja grauenhaft beschränkt damals. :daumen:

Heute in Cubase 10.5 haben wir komplettes drag/drop!, Control Room, Visibility Modes, Cue Sends, easy Kaskadierbarkeit von Plugins und Kanälen, Preset Handling, alles zudem frei ein/ausblendbar und vor allem: frei skalierbar... und darauf möchtest du verzichten? oha, Northern... ich weiss ja nicht. hm. :(

Cubase 5 Mixer:
Cubase 5 C5 Mixer .jpg



Cubase 10.5 Mixer:
(Anklicken = GRÖSSER)
Cubase 10 5 Mixer xxb.JPG




Hier mal die Mix Console mit Channel Strip-Reglern:
(Anklicken = GRÖSSER)
Cubase 10 5 Mixer xxbc.JPG



Die großen Level Meter gibt´s natürlich immer noch, kann man sich ja alles frei einstellen...
Cubase 10 5 Mixer xbx.JPG


P:S: die "gerade ausgewählten Kanäle" kann man übrigens auch in "weiss" machen.

Sonst schau mal, was sich alles getan hat in den letzten Jahren seit Cubase 5 in Sachen Mixer, vielleicht ja interessant:




Achtung: steht außer Frage, dass Steinberg an der Mix Console gerne weiter dran bauen darf und auch sollte !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Die Scrollbalken sind immer noch zu filigran
Nur optisch. Es steht aber die gleiche Flächenbreite zur Verfügung. Stimme dir gerne zu, klar.
Ich selber benutze keine Scrollbalken mehr. Ich navigiere mit passenden Shortcuts, Markern und auch dem Mauswheel. Geht eh so viel schneller...
Aber wie gesagt, ich kann es verstehen, das ist ein optisches Ding, was User schon länger bemängeln.

aber die ganze Grafikengine
das ist wahr. Es ist zwar schon wieder deutlich besser geworden. Aber das war früher als weniger GUI Elemente berechnet werden mussten, schon teilweise flotter. Betrifft aber auch ja moderne Betriebssysteme uvam., die viele Grafikspielereien heutzutage beinhalten. Wat willste machen.
Also, ich selber schalte nicht den Mixer immer auf und zu. Entweder pack ich mir den auf die rechte TFT Seite. Oder nutze da mal die Lower Zone.
Aber im Kern mach ich bestimmt zu 90 Prozent mit dem Kanaleinstellungen-Fenster. haha... ;)

Wobei.. du bist doch eh primär auf ner anderen DAW unterwegs, meine ich Koffein Junkie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nej, 90% Cubase, 10% Ableton.

Ich arbeite mittlerweile wieder lieber mit Cubase
 
Und ich schau mir gerade Bitwig (The Grid) an. ;)
 
Nochmal etwas zur aktuellen C 10.5 Farbgebung der Mix Console..
man kann die aktuelle "Auswahl des Kanalzugs" auch optisch in weiss darstellen.
Hier mal abgefilmt mit Channel Strip-Switches per Klick... das hat schon wirklich Analogpult-Flair, finde ich:

Cubase-MixConsoleFarben.gif


oder halt so:

Cubase-MixConsoleFarben2.gif



Zum Glück alles frei konfigurierbar.
Jedenfalls lohnt es sich definitiv als User, sich mit dem ganzen Farbenkram mal zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Noteneditor ist ja alles gut gedacht, und ich bin froh, dass es ihn gibt, weil er eben eingebunden ist. Doch leider ist alles sehr fummelig und z.T. buggy.
Hat auch lange keine Änderungen gegeben.
 
Am Noteneditor ist ja alles gut gedacht, und ich bin froh, dass es ihn gibt, weil er eben eingebunden ist. Doch leider ist alles sehr fummelig und z.T. buggy.
Hat auch lange keine Änderungen gegeben.
Ja, der gehörte mal upgedatet. Da es jetzt aber Dorico gibt, bezweifle ich, dass Steinberg noch was am Noteneditor macht. Und Dorico ist noch nicht wirklich in Cubase integriert.
 
Da es jetzt aber Dorico gibt, bezweifle ich, dass Steinberg noch was am Noteneditor macht. Und Dorico ist noch nicht wirklich in Cubase integriert.
Ja, das denke ich auch. Kann mir nur vorstellen, dass ggf. etwaige Features von Dorico mal mit in Cubase integriert werden.
 
Am Noteneditor ist ja alles gut gedacht, und ich bin froh, dass es ihn gibt, weil er eben eingebunden ist. Doch leider ist alles sehr fummelig und z.T. buggy.
Hat auch lange keine Änderungen gegeben.
Ja, der gehörte mal upgedatet. Da es jetzt aber Dorico gibt, bezweifle ich, dass Steinberg noch was am Noteneditor macht. Und Dorico ist noch nicht wirklich in Cubase integriert.

Solange ist es noch nicht her, dass der Noteneditor mal überholt wurde, sicher nicht für jeden auf den ersten Blick erkennbar.
https://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/cubase-105-ist-da-5314.html
https://new.steinberg.net/de/cubase/new-features/
Es gab damit zunächst auch einige neue Bugs, die aber zeitnah gefixt wurden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben