Cuabse erkennt das Mehr an Speicher nicht an

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Reaktionen
143
so nachdem ich nun meinen speicher von 4 auf 6gb erweitert habe sagt mir cubase wenn ich zb den groove agent in ein volles project einlade das angeblich nicht genug speicher vorhanden sei.
der neue speicher wird aber von windows erkannt.
habe win 7 64 bit und cubase 32 bit
cubase 32 bit kann ja wohl bis zu 4 gb verwalten. das aktuelle projekt belegt aber grade mal 2,5gb.
auch andere ram intensive plugins lassen sich nicht laden weil cubase dann abstützt :-(

egal ob cubase 7.5 oder cubase 8

Falsch !

Windows verwaltet den Speicher und pro 32bit Anwendung werden nur 2-3GB zugewiesen.
Das findest du in etlichen Foren bestätigt, kommt auch immer auf die Programmierung an.

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Wenn du pro Anwendung mehr Speicher willst muss alles 64bit sein.

Windows verwaltet den Speicher und pro 32bit Anwendung werden nur 2GB zugewiesen.

Ist das unter 64-bit immer noch so? Ist ja lahm.

Gibt es dann so etwas wie den 3-GB-Switch für 32-bit-Anwendungen auch für 64-bit-Anwendungen?

Soweit ich weis Verwaltet doch jedes Betriebssystem den RAM.
Wäre ja noch schöner wen Anwendungen wirkürlich auf dem RAM herum schreiben könnten.

Ist das unter 64-bit immer noch so? Ist ja lahm.

Gibt es dann so etwas wie den 3-GB-Switch für 32-bit-Anwendungen auch für 64-bit-Anwendungen?
Cubase 32Bit kann selbst bis zu 3,5GB der cubase.exe im taskmanager (danach stürtzt es bei mir unter Win 64Bit OS ab).
Die 32Bit Plugins die in Cubase laufen können aber pro Plugininstanz nur 2GB!
Das liegt an dem 32Bit Adressbereich.

Über den Umweg der jBridge kann man allerdings in einem 32Bit Cubase 64Bit Plugins für die 32Bit Cubase bridgen und somit den kompletten Arbeitsspeicher für die Plugins benutzen.

Habe schon Projekte jenseits der 8GB mit der Cubase 7 32Bit und jBridge gemacht.

Problem ist nur das VST2 unterstützt wird also nicht VST3 wie hier beim Groove Agent SE!

@ FlynnMusic:

Naja, da unter einem 64-bit-OS aber deutlich mehr als 4GB adressierbar sind, könnte das OS in dem Fall in dem auch mehr verbaut sind einer 32-bit-Anwendung auch den von ihr ansprechbaren RAM, also bis zu 4GB, zuordnen.

Naja, da unter einem 64-bit-OS aber deutlich mehr als 4GB adressierbar sind, könnte das OS in dem Fall in dem auch mehr verbaut sind einer 32-bit-Anwendung auch den von ihr ansprechbaren RAM, also bis zu 4GB, zuordnen.
Nicht für 32Bit DLLs!
Anwendung geht.

ok wenn cubase aber 3.5gb selbst belegen kann warum dann bei mir nur 2,5?
habe das geliche grad mit studio one versucht. da ist in der tat bei 3,5 gb schluss.
warum kann cubase dann bei mir nur 2,5gb ?

@ Beatback:

Die 32Bit Plugins die in Cubase laufen können aber pro Plugininstanz nur 2GB!
Das liegt an dem 32Bit Adressbereich.

Ach ja? Seit wann laufen denn Plugins/.dlls ohne jbridge als eigene Prozesse?

Ach ja? Seit wann laufen denn Plugins/.dlls ohne jbridge als eigene Prozesse?
Nein natürlich laufen sie nicht als eigene Prozesse.
Ich habe es selbst damals ausprobiert mit den 32Bit Plugins (Kontakt z.B.) ....um das warum habe ich mich nicht gekümmert ;-)

Kann auch jeder selbst ausprobieren.
32Bit Cubase mit 1x Kontakt 32Bit Instanz und dann auf die Cubase.exe im Taskmanager achten.
Bis 2GB meckert Kontakt nicht danach schmiert es ab.
Sobald aber 2 Instanzen da sind und man die einzelne nicht über 2Gb beläd, geht die Cubase.exe bis 3.5GB und schmiert dann ab.

Ich sag es ja immer wieder die Pluginhersteller sollen mal endlich Ihre Plugins auf 64bit bringen.
64bit gibt es ja nicht erst seit gestern.

Alles was bei mir 32bit war ist rausgeflogen, solche Firmen unterstützen nicht mehr.
Von dem herumgebridge halte ich nicht viel, mach ein System nur unötig instabil und anfälliger.

Alles was bei mir 32bit war ist rausgeflogen, solche Firmen unterstützen nicht mehr.
Von dem herumgebridge halte ich nicht viel, mach ein System nur unötig instabil und anfälliger.
Ich lasse mir die Option immer offen, muss aber auch noch zu alten Projekten kompatibel sein.
Sonst gebe ich dir recht, das es immer gefummel ist.
Es geht aber, wenn man sich mühe gibt und das sogar stabil!
Es gibt sehr viele Optionen in den Pluginsettings von jBridge, die man erst mal pro Plugin richtig einstellen muss .
Wenn man unbedingt auf ein altes 32Bit Plugin angewiesen ist, geht es nur so....

habe win 7 64 bit und cubase 32 bit
Warum installierst du nicht einfach parallel die 64Bit Cubase Version?

ok.habe jetzt mal ein komplett neues project erstellt und ram intensive plugins geladen bis nix mehr geht.da komm ich dann komischerweise auf 3,2 gb.
wieso ist das jetzt projektabhängig?