CPU-Wechsel einfach so?

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
Kuno schrieb:
Passen müsste der alte Lüfter schon, ob er aber Leistungsmäßig ausreicht kann ich Dir nicht sagen. Da kenn ich mich mit AMD zu wenig aus. Aber Kuno hat ja schon gemeint das das funktioniert.
Ouh, ach ne stimmt ... an die Leistungsfähigkeit des Kühlers hatte ich jetzt noch garnicht gedacht. Da kenne ich mich bei AMD leider auch nicht so aus.
Das müsste man am besten mal in einem Forum wie Computerbase nachfragen (eventuell sind's ja sogar standartmäßig die selben Kühlkörper).

Da kann ich dich beruhigen, der Kühler reicht wenn man nicht grad Übertaktungsorgien feiern will.
Der 3200+ hat eine höhere Abwärme als z.B. der X2 - 4000+ wie ich grad feststellen durfte ;)

@EarlGrey:

Der Unterschied ist höchstens messbar, aber wenn du erstmal den Unterschied zwischen einem Single- und einem Dualcore-System gesehen hast, interessieren dich solche Fragen erstmal nicht mehr :D

Edit: Eine Leistungssteigerung verspürt man z.B. bei Multicore optimierten Anwendungen, aber auch beim täglichen arbeiten, z.B. wenn mehrere Prozesse gleichzeitig im Hintergrund laufen hat, z.B. eine Video rippen und gleichzeitig die [g=420]CD[/g] Sammlung digitalisieren, spürt man eine deutliche Verbesserung !
 
danke, holgmann! Du bist jetzt schuld, dass ich heute 60 EUR sinnlos verprasse, Euch am 4.8. mit meiner Kiste nerve und dann noch 2 Pullen Rotwein loswerde. :D
 
Passt zwar nicht so ganz, aber ich will's trotzdem mal loswerden.... iss mir nur so aufgefallen beim Lesen:

Als vor ca. 1,5 Jahren hier im Forum gelandet bin hat man den 3800X2 von AMD als das Beste angepreisen (auch im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis). Kurze Zeit später waren es dann die Core2Duo - nach und nach in immer höherer Ausführung, sind ja immer erschwinglicher geworden - und heute sollen es dann am besten schon QuadCores sein.


Immer wurde (wird) "behauptet", dass man mit "diesen" CPUs dann für laaaange Zeit ausgesorgt hat..... man bräuchte dann erstmal nix Neues mehr. Und dann guckt man ein halbes Jahr später zu diesem Thema wieder in Forum und siehe da: ihr wisst was jetzt kommt....


8)

Was ich damit sagen will? Keine AHnung - mir fällt das nur so auf. Und für den Earl bedeutet das vermutlich nur, dass er auch mit dem (vermeintlich) "KLEINEN" AMD zu guten Ergebnissen kommen wird, oder?
 
Naja, sinnlos ist ja so ne Sache. Wenn ich überlege wo ich überall sinnlos Geld verpasse - Klamotten, ÖPNV-Fahrkarten, Grundnahrungsmittel... Da sehe ich mehr Sinn in besserem Musikequipment ;)

Ich kann nur für mich sprechen, ich lass mich von nem PC nicht nerven, zumal ichs persönlich ganz interessant finde auch mal nen aktuellen AMD zu sehen. Und mit dem Rotwein bist du selber schuld, da wäre ich garnicht drauf gekommen was für die Arbeit "zu verlangen" 8) ;)

Edit @King: Ich hab bis vor zwei Monaten noch mit nem AMD 3000+ gearbeitet bin dann aber wirklich an die Grenzen gestoßen und hab mir was neues gegönnt. Wenn ich mit dem C2D auch nur halbsolange klar komme wie mit meinem 3000+ bin ich mehr als Zufrieden. Den 3000 hab ich nämlich seid ca 4 Jahren und zum Zocken werde ich das System immernoch verwenden.

Aber wenn man sich was neues zulegt, ist ja klar, dass man dann nicht nen alten Prozzi nimmt, sondern eben das was der Markt heribt und da sind momentan die DualCores eben führend was Leistung und Preis angeht. QuadCore ist in meinen Augen zwar völlig übertrieben, allerdings kosten die inzwischen so wenig, dass man sich da auch nicht mehr lang besinnen muss.
Ich persönlich hätte wohl jetzt auch nen QuadCore gekauft, da der preislich ungefähr so liegt wie mein C2D vor 2 Monaten, aber ich bin mit meinem "kleinen" sehr zufrieden, mehr brauch ich erstmal nicht.

Auf Earl bezogen, geht der Wechsel ja von nem SoloCore auf DualCore und da ist der Leistungszuwachs schon deutlich bemerkbar, aber dann auch völlig ausreichend. Bei dem Preis - warum nicht aufrüsten? Zumal man ja mit dem Aufrüstungsgedanken nur spielt wenn es nötig ist und wenn es nur der Prozzi ist da MB usw weiterverwendet werden können macht das ja keine großen Probleme.
Wenn er jetzt nen IntelQuadCore anschaffen wollen würde, würde ich auch eher Bedenken haben ob der finanzielle Aufwand im Vergleich zu seiner jetzt angestrebten Lösung lohnt, aber so sehe ich das sehr sinnvoll.
 
@moutainking:
klar kommst du mit deiner cpu, die du dann hast für dich erstmal vier bis fünf jahre gut aus. spätestens solange, bis wieder irgendein bauteil verschleißt, oder bis mal wieder ein neuer sequenzer fällig wird.

wenn jedoch jetzt jemand nach der anschaffung einer neuen cpu/mainboard-kombi fragt, wird man ihm nicht das gleiche empfehlen wie man es dir empfohlen hat, denn mittlerweile hat sich der markt weiterentwickelt...und auch mit den c2d oder quads kommt man dann auch erstmal wieder vier bis fünf jahre aus. bis dahin wird dann - hoffentlich - wieder eine physikalische grenze überwunden sein, sodass die hardware dann auch wieder für ein paar jahre hält...usw.usf...

fakt ist nur: solang du jetzt nich regelmäßig neue software kaufst, die hardware-hungrig ist, wirst du mit deinem system noch lange fahren und lange freude haben ;-)
 
Ja, ja, ja..... iss mir auch alles klar soweit! War nu so ein Gedanke!


So, jetzt mal was zum Toppic: "CPU-Wechsel" einfach so...


Auch ich mache mir de Gedanken:

- Ich habe günstig einen Packardbell Rechenr erstehen können, der mir als Internet/Büro-PC dienen soll! Dieser hier:
http://www.amazon.de/Packard-Bell-i...2634656?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1185436879&sr=1-1

http://support.packardbell.com/de/item/index.php?pn=PB34346403&g=1400

- Der hat also schon etwas Power unter der Haube - die ich für meinen ArbeitsPC nun nicht benötige. Deswegen war mein ursprünglicher Gedanke, die CPU und EINE der zwei dort verbauten 250GB Festplatten in meinen Musik-PC "umzuschichten".

- Also: Ausbau des C2Duo 6400 und diesen dann einbauen in meinem Musik PC. Dort ist bislang eine Intel D805 CPU eingebaut, die ich dann entsprechend in den neuen PC wieder-einbauen will.

Sollte doch eigentlich kein größeres Problem sein, oder?


Die Meinungen gehen ja hier doch etwas auseinander in bezug auf den "einfachen" Aus- bzw. Umbau - insbesondere natürlich im Hinblick auf die CPU.

Bei der Festplatte (die ist im neuen PC noch völlig ungenutzt - glaub ich wenigstens) sollten doch eigentlich keine größeren Probleme auftreten, oder?


BTW: Wie sehe ich eigentlich, welche der beiden Platten das BS installiert hat ? Ich meine Hardware-seitig - Müsste doch eigentlich DIE platte sein, die als Master eingebaut ist, oder?

Was meint ihr?
 
@Mountain: Plattenmaessig einfachste Methode.Du öffnest den PC,
steckst eine der beiden Platten ab und schaust ob der PC immer noch bootet.

CPU Tausch bei Intel sollte 1fach so gehen ... zu einem Image davor rate ich
aber, wie immer, immer.
 
Hach Andi....

.... du hast immer so 1fache Lösungen parat! Vielen Dank!


*hättemanauchselbstdraufkommenkönnen...*


OK, hoffentlich machen mir diese Packardbell Heinis nicht wieder mit irgendetwas völlig Unerwartetem einen Strich durch die Rechnung..... Was weiß ich: das Mainboard erkennt, dass ne andere CPU eingebaut ist und tut deshalb nicht mehr....?!? Mal sehen....
 
MountainKing schrieb:
Und für den Earl bedeutet das vermutlich nur, dass er auch mit dem (vermeintlich) "KLEINEN" AMD zu guten Ergebnissen kommen wird, oder?

Ich habe mit nem 4-Spur angefangen und weiß, was bouncen ist. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben