Ab 2014 Kein CPU Wechsel bei Intel mehr

Ich habe von der Möglichkeit Chips zu wechseln nie Gebrauch gemacht, da ich meine Rechner ohnehin alle paar Jahre komplett austausche. Da die Konfigurationsfreiheit auch immer so seine Tücken hatte hinsichtlich der Stabilität von Treiber und Programmen, habe ich nichts dagegen, wenn einige Komponenten künftig mehr standardisiert werden.

+1
 
Ja und jetzt stellt euch mal vor, wie das ist, wenn bspw. die CPU mit dem attraktivsten Preis/Leistungs-Verhältnis nur noch auf Boards verlötet wird die durch ein untaugliches Chipset für einen Audio-Rechner nicht zu verwenden sind.
 
Ja und jetzt stellt euch mal vor, wie das ist, wenn bspw. die CPU mit dem attraktivsten Preis/Leistungs-Verhältnis nur noch auf Boards verlötet wird die durch ein untaugliches Chipset für einen Audio-Rechner nicht zu verwenden sind.

Ganz einfach - du kaufst 'nen Mac und gut ist :)
 
Ja der eine so, der andere so

Dieser sogenannte Standard hat für mich immer etwas absolutes, ob nun gut oder schlecht.

Fakt ist, dass bei den Standard PC, die auch noch preisgünstig sind viele minderwertige Komponenten verbaut sind. Laufwerke, Festplatten und Grafikkarten, Vom Sound ganz zu schweigen.

Macht eigentlich Laune, sich seinen Pc nach ca 5 Jahren wieder neu zusammenzustellen, mit Flüsterteilchen, Kaltlicht und einem Futuristischen Gehäuse.

Dann mit nem Kumpel und Paar Bier am Sonntag nachmittag zusammenschrauben, und vor den Frauen die Eierlikör aus Schoko Bechern trinken und in der Stube sitzen, so zu tun als ob das super kompliziert wäre.

War immer eine schöne Tradition. Was solls, früher haben wir unsere Autos auch selber repariert und wieder zusammen geschraubt.
Heute breche ich mir die Hand wenn ich ne Birne beim Scheinwerfer wechseln muss.

LG Ilka
 
Hm, ich hatte zu meiner Zockerzeit in meiner Jugend noch selbst geschraubt, allerdings war glaube ich der Pentium 3 (?) mit 1,3 Ghz mein letztes Selbstbastelmodell...
Danach gabs einen fast-Festig-PC und dann der Wechsel zum Mac Pro 2006. Seit dem nichts am System verändert - bisher noch keinerlei Probleme gehabt.

Aber ich bin gespannt, auch wenn es evtl. schon dementiert wurde, wie sich das entwickelt.
 
Wurde alles Dementiert!
Der Halbleiterkonzern Intel hat Gerüchte dementiert, wonach das Unternehmen mit der übernächsten Generation seiner Prozessoren diese nicht mehr in Varianten für Mainboards mit entsprechenden Sockeln, sondern nur noch zur werkseitigen festen Installation anbieten will.

Hier der ganze Artikel: http://winfuture.de/news,73410.html

Ich habe von der Möglichkeit Chips zu wechseln nie Gebrauch gemacht, da ich meine Rechner ohnehin alle paar Jahre komplett austausche. Da die Konfigurationsfreiheit auch immer so seine Tücken hatte hinsichtlich der Stabilität von Treiber und Programmen, habe ich nichts dagegen, wenn einige Komponenten künftig mehr standardisiert werden.


Kann ich nicht bestätigen, ich schraube seit ca. 15 Jahren PC´s zusammen und hab es auch beruflich gemacht. Die meisten Probleme gab es mit Komplett Systemen von großen Elektro Ketten oder Supermarkt Pc´s, weil die teilweise mit billigsten NoName Komponenten ausgestattet waren.
Treiber Probleme hatte ich niemals wirklich, es kommt auch immer drauf an wie weit sich der Nutzer damit beschäftigt, wer nur auf die Offiziellen Hersteller Treiber setzt bei komplett PC´s hat meistens schon verloren weil es von der Seite nie lange Support gibt.
Aber die meisten User wollen sich auch nicht mit Treiber auseinander setzen, lieber schön ne Recovery CD nehmen die ein Windows Installiert wo die Treiber nach paar Monaten schon hoffnungslos veraltet sind und wo der PC nach dem neu Aufsetzten schon mit 20 Programmen die der Hersteller dazu gepackt das System zu Müllen.
(hatte erst neulich den Laptop von einem Kollegen hier, 28!!! Anwendungen die im hintergrund liefen nach einer Neuinstallation)

Da ich auch noch Gamer bin habe ich meinen PC immer in Etappen aufgerüstet. Alle 2 Jahre mal ne neue Grafikkarte und alle 3-5 Jahre mal ne neue CPU + Mobo....je nachdem dann auch NT und Arbeitsspeicher.


Aber lange wird es nicht dauern bis es wirklich soweit kommt, wenn ich mir da das Macbook Pro so anschau. Auch wenn ich mir damit Feinde mache das ding ist für mich nur noch edler wegwerf Schrott der das Geld nicht wert ist. Festgeklebter Akku, Fest eingebaute SSD weis nicht genau wie es bei dem Model ist aber Arbeitsspeicher haben ja auch einige Modele fest eingebaut....also nach 2 Jahren Garantie muss man entweder haufen Geld beim Support lassen oder wegwerfen^^
Und nein Ich bin kein Apple feind sondern mag die Mac´s sehr von ihrer Stabilität, aber das die einen 1500€ Laptop zum wegwerf Produkt degradieren geht ma gegen den strich.

Zum vergleich mal mein ASUS Notebook Baujahr 2006 welches ich immer noch für Photshop, Webdesign etc. nutze.
Von Single auf Dual Core Prozessor umgerüstet, Ram von 1 auf 4 GB aufgestockt, Brenner getauscht, Festplatte von 80 auf 250GB getauscht und da ich es wie ein Notebook nutze also viel unterwegs in dieser Zeit 8 Akkus verschlissen. ^^

lg
Evo
 
Ja und jetzt stellt euch mal vor, wie das ist, wenn bspw. die CPU mit dem attraktivsten Preis/Leistungs-Verhältnis nur noch auf Boards verlötet wird die durch ein untaugliches Chipset für einen Audio-Rechner nicht zu verwenden sind.


Dann wird das nur noch ausgesuchte Bauteile für den jeweiligen Anwendungszweck geben und das war´s...Sicherlich, Segen und Fluch gleichzeitig.

Zum einen wird der Umsatz angekurbelt, weil du NICHT mehr die Eierlegende Wollmilchsau bei den DAWs findest die zur Schaltzentrale und Multimediacenter verkommen sind.

Auf der anderen Seite dürften dann Inkompatibilitäten weitesgehend der Vergangenheit angehören, hoffentlich zumindest!
 
Als ich von AMD zu Intel gewechselt habe, weil meine Soundkarten nicht mit der Firewire Problematik
zurecht kamen (Bei Intel dann kein Problem ), hat mich das schlappe 600.- € gekostet.

Möchte nicht wisssen , was so ein Wechsel dann bei ähnlichen Problemen in vielleicht zwei Jahren kostet, wenn es dann nur noch komplett Systeme gibt.

Die haben einen dann voll in der Hand, weil alles so konstruiert wird, das Du gezwungen bist es zu kaufen wenn Du weiter machen willst. So wie jetzt mit dem ganzen Windows Kladderatsch.

Dann läuft halt Windows 10 nur noch mit Gehäuse Board CPU X Y Z. usw.

Ich sehe da viel Mist auf uns zukommen.

Na ja abwarten

LG Ilka
 
Ich habe es so verstanden ,das Intel nur bei All in One PCs festverlötete Cpus verwendet.
Man wird auch weiterhin sein Mainboard und Cpu je nach Bedürfnis oder Geldbeutel ausuchen können .
 
Ich habe es so verstanden ,das Intel nur bei All in One PCs festverlötete Cpus verwendet.
Man wird auch weiterhin sein Mainboard und Cpu je nach Bedürfnis oder Geldbeutel ausuchen können .
Sehr richtig...
 
@ Stefan geidel


Da bin ich ja voll beruhigt , wenn Du das sagst.
smil54.gif


LG Ilka
 
Ilka schrieb in #29:

...
Dann läuft halt Windows 10 nur noch mit Gehäuse Board CPU X Y Z. usw.

Ich sehe da viel Mist auf uns zukommen.
...

Windows 10 wird es vermutlich schon in der Sprühflasche geben und die Motherboards/CPUs als Klebefolie.
 
Intel kann's egal sein, ob dann alle zu Apple hechten... die verbauen ebenfalls Intel-CPUs.
Mit Microsoft legen sie sich dann aber an. Was hieße, dass Microsoft sich mit AMD zusammenschließen würde.

Aber mal ehrlich: wie hoch ist der Anteil der PC-Schrauber weltweit? 5%? 10%?
 
Mann wat seid ihr Memmen ;-) , nich mal am Auto schrauben und geschweigen denn mal nen PC selbst zusammenstellen...
Habt ihr wenigstens zu Hause die Hosen an, oder lauft ihr dort schon in mini Röckchen rum :D .



Spass beiseite, kann ja verstehen, das nicht jeder Handwerklich begabt ist.
Ich bin halt durch und durch Schrauber: Haus,Auto und Computer.
Ich kann alles (aber nichts Richtig ;-) ) ...

Mir machen die Posts immer so nen Spass, wo jemand mal ordentlich Werkzeug in die Hand nimmt (z.B. Ben mit seinen Monitorboxen).

Sind mir sehr sympatisch so ne Leut :respekt: und man lernt nie aus!
 
Ich bau mir meine Rechner immer selber zusammen. Lediglich der erste war ein fertig konfigurierter PC (satte 100Mhz CPU gg).
Sollte es in Zukunft nurmehr einheitliche Lösungen zu kaufen geben, dann hoff ich doch sehr, das es zumindest EInheiten gibt, die richtig gut zusammenpassen. Denn so bau ich mir auch meine Arbeitspferde zusammen.

Wenn alles gut geht, brauch ich aber die nächsten 10 Jahre keinen Rechner mehr, dannach geh ich eh in Pension, und füttere lieber die Enten im Wasserpark :)


Aber mal ehrlich: wie hoch ist der Anteil der PC-Schrauber weltweit? 5%? 10%?
Na wenn du dich da nicht stark täuschst...wenns nur so wenige Kunden gäbe, dann würden die Computershops nicht so aus aus dem Boden sprießen wie die Eierschwammerln.
 
Hi SOGYRA

Ich lese immerzu Sangrya.

LG Ilka
 
Tja, einzigartig und dennoch leicht zu verwechseln..das war gewollt ;)

EDIT: vielelicht trifft man mich sogar bei Xbox Live-dort verwende ich den selben Namen(eigentlich im ganzen Netz)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben