CPU-Upgrade: Dual-Core für ASUS A8N-SLI-Deluxe

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
12.138
Reaktionen
9.888
Punkte
42.288
Hi,
ich habe momentan auf dem Asus A8N-SLI-Deluxe einen AMD 3500+ (Venice) laufen, und das funktioniert mit SX3 stabil.
Leider (in bezug auf ausreichender CPU-Leistung) habe ich gefallen an den VSL Solo Strings etc. gefunden, und reihlich im Einsatz, da geht auch dem 3500 die Puste aus.
Läuft das Board mit Dual Core CPU und Cubase SX3 stabil?
Oder gibt es Probleme?
Wie groß ist der CPU-Gewinn?
Wer hat den CPU-Upgrade gemacht, und kann mir berichten?!

Danke vorab.

Grüße
Andreas
 
Hallo whitealbum,

da ich leider kein Cubase SX3 verwende, kann ich dir nicht sagen, wie die Software mit DualCore umgeht. Das Board funktioniert jedenfalls wunderbar. Ich selber habe in der einen Kiste auch ein A8N-SLI-Deluxe mit einem wassergekühlten X2 4800+. Das System läuft sehr stabil trotz Übertaktung.
Falls Cubase SX3 keine Rechenleistung sharen kann, bleibt dir ja immer noch die Möglichkeit die Tasks zusätzlicher Software manuell auf den 2 Core zu verteilen und den 1 Core nur für Cubase zu reservieren.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bissl helfen.

Gruß technokrates
 
Du solltest dir einen Intel Core2Duo E6600 nehmen der hat genug power und ist um einiges schneller als ein AMD !

PS: Cubase unterstützt Dual Prozessoren !
 
Naja.... schneller ist er schon, aber leider hat er das falsche Board. Er ist ja alleine schon wegen dem 939-Sockel auf Athlon angewiesen....
 
Ach so ja!

WICHTIG: Da dir DJGravityBochum die Frage mit Cubase schon beantwortet hat, ist es nun wichtig, dass du keine X2-Version mit AM2-Sockel kaufst. Du brauchst wie ich oben schon geschrieben habe noch eine 939er Ausführung. Da kann es eventuell bei den heftigeren Versionen (FX-60 etc.) etwas schwierig werden, die zu bekommen. (Sch.... schnelllebige Zeit) ;-)

Gruß technokrates
 
Tag,

hab ich was verpasst, oder wieso wird hier von CPU geredet, wo es doch um einen Sampler geht?!! 8-/

Ist es nicht so, dass es da in 1. Linie auf den RAM ankommt? und auch noch einen möglichst schnellen? CL2 oder so.

CPU hat mit einem Sampleplayer relativ wenig zu tun. Da reichen die 3500 Umdrehungen locker!


Ari
 
Naja... er hat schon explizit nach CPU-Upgrade gefragt, oder?
Wer weiss, was er noch alles für geheimnissvolle Tasks mitlaufen, bzw. wieviel RAM er adressiert hat.... ;-)
 
Is doch scheissegal wonach er gefragt hat, wenn es seine Probleme letztendlich nicht löst!

Sachma macht sich hier auch einer Gedanken um die Hintergründe der Problemè??? also manchmal..... :nonono:

Ari
 
Ich würde hier kaum antworten, wenn ich mir keine Gedanken machen würde.
Außerdem nochmal: Wenn er nach einem CPU-Upgrade fragt, ist es MIR scheissegal was er sonst noch für Probleme hat. Ich denke wer weiss das er ein Venice-Core in seiner Kiste hat, der ist auch in der Lage seine Prozessorlast auszulesen, geschweigedenn zu wissen das ein Sampler RAM zieht. Wa?

Gruß technokartes
 
Ich denke schon das es was bringt auf einen X2 zu gehen und natürlich unterstützt Cubase auch Multicores ;) Weiss allerdings nicht ob die Auswahl von X2 CPUs für den Sockel 939 sehr gross ist.
 
Setze Dich mal damit auseinander, wie man in einem Audiorechner seine Festplatten organisiert.
Die sind nämlich bei heutigen Softsamplern extrem wichtig, da ein Grossteil der Samples von der Festplatte gestreamt wird.

Wenn Du nur eine einzige Festplatte hast und die ist noch in 37 Partitionen aufgeteilt, dann kannst Du natürlich nicht erwarten, dass alles ganz super läuft.
 
Hi

Also ich würde dir, wenn du den Prozessor upgraden willst wirklich auch den Intel dualcore empfehlen. Ich hatte bis vor kurzem auch einen Athlon ( opteron singelcore 939 ) und hatte überlegt was sich am meisten lohnen würde. Die Dual atlohns kosten in etwa soviel wie die günstigsten Intel und sind trotzdem noch langsamer. Selbst die teuereren dual Opterons sind noch langsamer als der kleinste intel. Ich hatte mich deshalb für die Lösung mit dem besserem Prozessor für etwa das selbe Geld entschieden, auch wenn das bedeutet das man das Board auch tauschen muß. Wenn schon denn schon. Ich muß schon sagen der Performanceunterschied ist bei mir wirklich gewaltig ( und mein pc war vor dem erscheinen der dual cpus absolut in der Oberliega ). Hab ich in der Größenordnung noch nicht gehabt. Die neuen Intels sind einfach krass.
 
Hi,
wenn ich manche Antwort hier lese, kommt mir immer der Badesalz-Sketch "gereizt" in den Sinn. "Entschuldigung, können Sie mir sagen wieviel Uhr es ist? "Halt's Maul!!!" --- "Gereizt, der neue Film von ..."

100 Punkte für DIE, die erkannt haben, dass ich nach einem CPU-Upgrade gefragt habe UND dabei den richtigen CPU-Typ (AMD!) im Auge hatten.

Leider konnte mir aber keiner seine EIGENE Erfahrungen mitteilen, also wer hat den Erfahrung mit einem CPU-Upgrade auf diesem Board gemacht.
Mir ist schon klar, dass das theoretisch mehr bringt, wie sieht es aber in der Realität damit aus (auch in Zusammenhang mit SX3), und wieviel macht das so ungefähr aus?

Wenn noch jemand berichten kann, dann bitte immer her damit, ich wäre dankbar.

Auch 100 Punkte für den, der sich um Hintergründe bei evtl. Problemen Gedanken gemacht hat. RAM ist bei mir kein Problem (2 GB), es ist tatsächlich nur fehlende CPU-Power.
Zur Info: Bei den VSL Solo Strings verhält es sich so, dass ungenutzte Samples aus dem Speicher geholt werden können, die anderen [g=89]VSTi[/g]'s habe ich natürlich auch immer im Blick. Dennoch, danke!

Seid etwas netter zueinander :D

Grüße
Andreas
 
also ich hab keine erfahrungen mit diesem board un den eventuellen prozessoren, ABER:
logisch geschlussfolgert sollte einiges an performance rausspringen, wenn du von nem singlocore athlon auf nen dualcore umsteigst, der auch (zumindest von den ghz-werten) schon stärker ist als der alte
ich denke nich dass du da geld in den wind schießt...denk aber daran, dass du evtl. nen fetteren kühler brauchst (weiß ja nich was du hast)
ansonsten is der tipp mit festplatte aufräumen ZUSÄTZLICH zur neuen cpu sicher gold wert
ich hoffe dir geholfen zu haben ;)

mfg drai
 
ich hab mein a8n sli von 3000 auf x2 4400 gejagt.
keine probleme. allerdings: vorher war bios-update nötig, da ich eine relativ frühe version gekauft habe und auf's bios update vorher immer verzichtet habe, da eh alles funktionierte.

EDIT: geschwindigkeitsgewinn
ich hab das upgrade aus einer laune heraus gemacht. nötig wäre es nicht gewesen, aber:
- ein geschwindigkeitsgewinn ist definitiv vorhanden. alleine schon das "normale" arbeiten mit dem pc ist schneller. er "steht" nicht, wenn er eigentlich voll ausgelastet ist.
in cubase ist die cpu auslastung eine ganze ecke geschrumpft.
 
Setze Dich mal damit auseinander, wie man in einem Audiorechner seine Festplatten organisiert.
Die sind nämlich bei heutigen Softsamplern extrem wichtig, da ein Grossteil der Samples von der Festplatte gestreamt wird.

Wenn Du nur eine einzige Festplatte hast und die ist noch in 37 Partitionen aufgeteilt, dann kannst Du natürlich nicht erwarten, dass alles ganz super läuft.

Soweit vorne muss ich nicht anfangen :D
Ich habe eine SATA 7200 U/min (8 MB Cache) nur für Samples etc.
Eine eigene auch nur für Audiodaten

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass sich in den Projekten einiges an [g=89]VSTi[/g]'s und guten wie aber auch CPU-fressenden Effekte "tummelt".
Da ist logisch, dass die CPU irgendwann mal nicht mehr will.

Also ich würde dir, wenn du den Prozessor upgraden willst wirklich auch den Intel dualcore empfehlen. Ich hatte bis vor kurzem auch einen Athlon ( opteron singelcore 939 ) und hatte überlegt was sich am meisten lohnen würde. Die Dual atlohns kosten in etwa soviel wie die günstigsten Intel und sind trotzdem noch langsamer. Selbst die teuereren dual Opterons sind noch langsamer als der kleinste intel. Ich hatte mich deshalb für die Lösung mit dem besserem Prozessor für etwa das selbe Geld entschieden, auch wenn das bedeutet das man das Board auch tauschen muß. Wenn schon denn schon. Ich muß schon sagen der Performanceunterschied ist bei mir wirklich gewaltig ( und mein pc war vor dem erscheinen der dual cpus absolut in der Oberliega ). Hab ich in der Größenordnung noch nicht gehabt. Die neuen Intels sind einfach krass.
Ja, da habe ich auch schon einiges gehört, aber ein Wechsel auf ein anderes Board ist mir momentan nicht nur monetär zu viel..
Solch ein Mainboardwechsel zieht doch mehr hinterher als einem lieb ist.
wenn es blöd läuft, muss man das Betriebbsystem neu aufspielen, neuer leiser CPU-Lüfter kaufen, Netzteil ist ggf. nicht mehr ausreichend etc.
Dieses Upgrade sollte zunächst einmal nur schnell und easy gehen.

Nach der Devise, geringstmöglichster Einsatz - maximal mögliche Performancesteigerung im Rahmen den ich vorgegeben habe.

Grüße
Andreas
 
wenn es blöd läuft, muss man das Betriebbsystem neu aufspielen
mußt du in dem moment, wo die IDE-controller andere sind
 
@kickback: aber durch die treiber de- und installationen sammelt sich meist auch viel dreck auf der platte an...ich persönlich würde bei solchen eingriffen auch eher formatieren

mfg drai
 
Mit einfachstem Aufwand ist wirklich nur ein X2 da zu machen. Bei einem neuen Board kommt schon finanziell dann etwas mehr drauf zu. Auch wenn man sich ein neu aufsetzen von Windows oft ersparen kann, da gibts einige Tricks...

Die Links da von Draiden zu der Preissuchmaschine sind doch schonmal interessant. Von ca. 120€ bis 150€ :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben