Cpu Auslastung - Firefox

• Ersteller SequenceOne
  • Erstellt am
SequenceOne

SequenceOne

Reaktionen
1
Hallo,..

habe hier ein grundlegendes Problem.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wenn ich einige Zeit mit dem Firefox Browser surfe geht meine CPU Auslastung plötzlich auf über 50 % Systemauslastung.
Woran kann das liegen ?
Habe nur die nötigsten Prg. im Hintergrund laufen, die unmöglich so eine hohe CPU Performance erzeugen können.

Bemerkung : Habe einen 3 GHZ Dell Dimension PC mit 1 GB Ram.

Habe echt keinen Schimmer woran das liegen könnte.
Da 50 % Auslastung unwideruflich den Lüfter auf den Plan rufen, und der tierisch nervt, bin ich immer gezwungen, den Pc runterzufahren und neu zu starten.

Danke im Voraus....

SQO

Nun es gibt zum Beispiel einige Internetseiten , die mit Flash animierten Werbekram vollgestopft sind. Je nach dem können die schon mal einiges an CPU verbraten. Ist mir bei einigen Websites aufgefallen. Du könntest mal einen Flash-Ad Blocker installieren.

Zum Beispiel bei gameswelt.de da spielt die ganze Zeit das Demo für das neue Herr der Ringe Spiel. Das verbrät bei mir 45 % CPU.

Ganz angenehm ist auch so ein Frontend wie der Avant Browser für den Internet Explorer, der kann schon von sich aus jeden Menge Werbung blocken, auch Flash und gelinkte Werbung.

Danke für die schnelle Antwort,..

das Problem ist, wenn ich den Firefox schließe und damit alle Flash Anwendungen beende, ist die Systemperformance immer noch bei über 50 %.

Gruß

SQO

Ist der FireFox dann auch tatsächlich bei den laufenden Prozessen verschwunden? Wenn ja, frage ich mich, ob der [g=38]FF[/g] tatsächlich an der Auslastung schuld ist... Wo er doch nicht läuft ;)

Wenn du den Task Manager mit STRG+ALT+ENTF aufrufst, ist dann der Firefox immer noch der , der diese 50 % verursacht ? Wenn ja , würde der sich nicht ordnungsgemäß beenden. Den würde ich dann mal neu installieren.

Wenn nicht, vielleicht mal den Virenscanner anschmeissen, obwohl das der Firefox für Trojaner anfällig ist, wäre mir neu ;-)

Auch ein merkwürdiges [g=8]Plugin[/g] im Firefox was du eventuell installiert hast wäre nicht auszusschliessen.

Welcher Prozess frisst denn die viele Rechenzeit wenn der firefox weg ist ?
(mit Taskmanager mal nachsehen oder Process Explorer verwenden wenn der erstere nix anzeigt)

Dann nachsehen ob der Prozess "clean" ist und wofür der gut ist:
processlibrary

eventuell auch hijackthis

Grüße

Hi @ all

Wenn ich die Firefox Anwendung ordnungsgemäß schliesse, taucht sie nicht mehr im Prozessmanager auf.
Das hätte mich auch sehr gewundert.
Die Prozessauslastung hält sich dennoch nach wie vor um die 50 % auf.
Leider wird im Prozessmanager die Speicherauslastung der einzelnen Prozesse in KB angezeigt und nicht prozentual von der Gesamtperformance.

Alle laufenden Prozesse scheinen wichtige Systemprozesse zu sein, die ich nicht schließen kann.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als Firefox neu zu installieren.
Komisch ist nur, das diese Probleme mit der neuen Firefoxversion auftreten.
Die alte Version lief stabil und einwandfrei.

Ich danke Euch allen für Eure Tipps und für Eure Hilfe,..

Thanx

SQO

Was für Windows hast du denn.

Die KB Anzeige der Prozesse beziehen sich auf die jeweilige Speicherauslastung. CPU-Nutzung ist das was du dir ansehen solltest .

In W2K sieht der Taskmangager so aus:
taskman1lp.jpg

Hi Stonyroad,.

oh mann verdammt,..im Windows Taskmanager war die Spalte mit der CPU Auslastung für die einzelnen Prozesse verdeckt ( oder ausgeblendet, wie auch immer ).
So habe ich natürlich nen besseren Überblick über die einzelnen Dinge, die gerade CPU Power abzwacken.

Werde mich später darum noch mal kümmern,..

Thanx a lot,..

SQO

Hi @all,..

habe den Fehler nun gefunden.
Habe festgestellt, das die Datei "run32.dll" nach einiger Zeit plötzlich eine Systemauslastung von über 50 % verursacht.

Habe die Datei im Task Manager geschlossen und siehe da, die Systemauslastung nahm wieder normales Level an.

Gruß

SQO

ich würde mal einen virenscan machen... könnte einer sein link

Hi ,..

habe Antivir upgedatet und mal nen Virenscan durchgeführt.
Es wurden keine Viren auf meinem System gefunden.
Weiß der Geier warum die Datei rundll32.exe plötzlich immer eine derart hohe Systemauslastung verursacht.

Na ja, irgendwann werde ich wohl mal dahintersteigen.

Gruß SQO

Wie jetzt:

rundll32.exe oder run32.dll ?

Ersteres ist ein MS Programm zum Ausführen von Dlls und harmlos, Zweiteres ist das Resultat von W32.Sircam.worm (den gibts schon 4 Jahre, kann aber auch eine neue "Mutation" sein) der die rundll32.exe in run32.dll umgetauft hat. (eigentlich sollte die run32.exe und nicht *.dll heissen)

In diesem Fall hättest du dir den via E-Mail eingefangen. Gibts eine Datei mit dem hübschen Namen: "SirC32.exe", "SCam32.exe" oder "ScMx32.exe" auf dem Rechner ?

Dann solltest du schleunigst deinem Virenscanner neue Signaturen vergönnen.

siehe auch

Grüße

und zum Problem Firefox : man sollte möglichtst immer ein Fenster mit Tabs benutzen, weil mehrere Fenster verursachen viel CPU/Ram- Auslastung.

auf der Gameswelt.de Seite hab ich nichtmal 20% Auslastung.
gruss doc