CPU Auslastung 10.3.3

  • Ersteller alumaxx
  • Erstellt am
A

alumaxx

Registriert
17.01.15
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
17
Hallo

Habe seit dem Update auf 10.3.3 komische Probleme mit der Verteilung auf die Rechenkerne.

Auf dem ersten Bild ist nur der Alchemy offen mit Preset ohne sonst noch irgendwas dazu oder verändert. CPU Auslastung auf Kern 8 ist maximal. Mixer öffnen schliessen oder irgendwas einfach anklicken verursacht knackser und zur Verlangsamung des Tempos. Dupliziere ich die Spur mit Command D, Ziehe die Region runter und dann gleich wieder hoch, zeigt sich die Auslastung wie auf Bild 2 und alles läuft super. Kann es jedesmal wieder reproduzieren auch mit anderen Presetes, machmal braucht es zwar ein paar mal mehr hin und her schieben oder pausieren damit die CPU 8 runter kommt. Hat noch jemand solche Probleme? Puffergrösse ist auf 256.
Bild1.png
Bild2.png
 
Mir fällt auf, dass auf dem ersten Bild die Spur scharfgeschaltet ist, und auf dem zweiten nicht.
Bei schatfgeschalteten Spuren wurde in älteren Versionen der letzte Kern (in Deinem Fall der 8.) immer für die "Live-Berechnung" abgestellt.
In neueren Versionen sollte das behoben sein - bei mir (10.3.3) tritt es nicht auf.
Mit welcher Version von LogicX arbeitest Du?
 
Ja das habe ich auch bemerkt und schon ausgeschlossen. Ich habe noch weiter versucht und gemerkt wenn ich die Spur mit dem Alchemy angewählt habe und die Wiedergabe starte dann ist alles nur auf dem 8ten Kern. komischerweise auch wenn ich zB auf einer anderen Spur den EQ verwende. Also wenn ich im EQ dann "wild" bin mit der Maus schlägt auch nur Kern 8 aus. Wenn ich eine andere Spur auswähle und dann die Wiedergabe starte geht es auf alle Kerne wie es soll. Ich muss aber erst Pausieren sonst nützt es nichts.

Ich hab ein Projekt von vor ca 2 Wochen geöffnet da war eine Spur damit drin. Dann habe ich eben diese Knackser bemerkt und ging dem auf den Grund. Damals hatte ich keine derartigen Probleme daher gehe ich davon aus dass das mit dem Update auf 10.3.3 gekommen ist (welche ich nun auch verwende).

Zugegeben das Preset Wire Choir ist ziemlich CPU hungrig. Aber ich kriege ohne den Fehler 11 Spuren damit Stabil bei 256 Puffer. mit der 12 Spur kommt dann die Meldung Systemüberlastung.

Ich merke auch da stimmt was nicht mit der Soundkarte glaube ich(ich verwende die interne). Ob ich als Puffer 64 oder 1024 einstelle macht 0 unterschied auf die Auslastung.
Bildschirmfoto 2017-12-19 um 20.23.36.png
Bildschirmfoto 2017-12-19 um 20.30.15.png
 
Ob ich als Puffer 64 oder 1024 einstelle macht 0 unterschied auf die Auslastung.
Also ich habe das schnell nachgebaut.
Den Unterschied zw. 64 und 256 Samples merke ich schon.
In den Audioeinstellungen gibt es auch noch weitere Optionen.
Schau mal alle Einstellungen auf meinem Screenshot an.
Damit funktionieren die 12 Spuren auf meinem MacBookPro late 2011 mit i7 @2,2 GHz, 16GB RAM und OSX 10.12.6

Der Screenshot ist während der Wiedergabe gemacht -> Prozessorauslastung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-20 um 07.48.06.png
    Bildschirmfoto 2017-12-20 um 07.48.06.png
    232,9 KB · Aufrufe: 328
Danke für die Mühe Clemens.

Naja das war eigentlich ja nur das Extrembeispiel. Was mich nervt ist das eine Spur meine CPU schon in die Knie zwingt mit 256 Puffer. Abspielen geht, EQ Aufmachen schon mit Knackser (Analyzer frisst auch ganz schön) und Bearbeiten im EQ dann mit der Fehlermeldung "Fehler beim Synchronisieren von Audio und MIDI".
weil einfach alles nur auf Kern 8 rechnet

Ich hab es nochmal mit deinen Einstellungen gemacht. Schau auf Kern 8, der Unterschied, ob ich von einer Spur die Wiedergabe starte wo eine Region ist oder nicht, ist enorm. Wenn ich von einer leeren Spur wiedergebe und dann hoch wechsel macht dann keinen Unterschied, genau wie umgekehrt. von 1024 Puffer auf 64 ändert eigentlich nur die Auslastung von Kern 8.

Übrigens krass, ich hab das 2017er Modell @2.9Ghz und habe nicht wirklich viel mehr Leistung.
Bildschirmfoto 2017-12-20 um 13.36.10.png
Bildschirmfoto 2017-12-20 um 13.36.39.png
Bildschirmfoto 2017-12-20 um 13.37.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem mit Logic Pro X 10.3.3 (war aber auch vorher schon). Es ist genau so wie es oben beschrieben ist. Der Kern 8 schlägt voll aus.
In meinem Fall z.B. bei Kontakt 5 und anderen Plug-Ins. Wenn ich das Plug-In mit dem gleichen Sound z.B. in in der DAW Studio One abspiele ist dort eine Auslastung von 17-22% angezeigt. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler in Logic Pro X. Werde mal nach Weihnachten mit dem Support sprechen.
 
Ich hab ja nur einen i5, aber ich kann mich daran erinnern, dass ich bei Überlastung einfach mein WLAN ausgeschaltet hatte und alles lief glatt durch.
 
Mit 10.4 bestehet das Problem weiterhin, habs gerade getestet. Wlan ausschalten bringt übrigens auch nichts.
 
Kannst du testweise an ein anderes Interface? Die interne Karte nimmt einfach viel Rechenpower.
 
Leider nicht.

Hier noch ein Artikel von Apple dazu:
https://support.apple.com/de-ch/HT201838

Letzter Abschnitt:
Im oben gezeigten Bild ist die Last auf einem der Kerne immer noch sehr groß, obwohl das oben beschriebene Routing verwendet wurde. Beachten Sie, dass der Channel-Strip "Inst 1" ausgewählt ist. Wenn eine Software-Instrument-Spur im Arrangierfenster ausgewählt ist, geht Logic in den Live-Input-Modus. In diesem Modus aktiviert Logic jedes Plug-In im Signalweg des Channel-Strips, sodass der Channel-Strip live von einem MIDI-Controller wiedergegeben werden kann. Das alles muss in einem einzelnen Thread verarbeitet werden und daher von einem einzelnen Kern. Es bietet sich an, eine Spur im Arrangierfenster ausgewählt zu lassen, die einen Audio-Channel-Strip verwendet, solange Sie nicht aktiv spielen oder ein Software-Instrument aufnehmen.

Irgendwas ging mir damals noch durch den Kopf warum das ganze trotzdem keinen Sinn ergibt, ich kann mich aber nicht mehr erinnern.

Da ich keine Lust mehr hatte in meiner Freizeit, in der ich eigentlich Musik machen will, stundenlang daran rumzumachen, habe ich gedacht entweder kann ich damit leben oder ich schaue mich nach einer anderen DAW um.
 
Es bietet sich an, eine Spur im Arrangierfenster ausgewählt zu lassen, die einen Audio-Channel-Strip verwendet, solange Sie nicht aktiv spielen oder ein Software-Instrument aufnehmen.
Hat das denn einen Effekt auf Dein Problem?

Da ich keine Lust mehr hatte in meiner Freizeit, in der ich eigentlich Musik machen will, stundenlang daran rumzumachen, habe ich gedacht entweder kann ich damit leben oder ich schaue mich nach einer anderen DAW um.
Andere Töchter haben auch ihre Macken....
 
Ja, wie oben geschrieben, dann ist alles gut.

Ich sage ja nicht dass man damit nicht leben kann, ich finde es aber trotzdem ärgerlich und frage mich wieso das bei
@clemensvill nicht auftritt.
 
frage mich wieso das bei
@clemensvill nicht auftritt.
Vermutlich, weil er eine andere Konfiguration hat, als du. Wenn du die Gelegenheit hast, spann vor deinen Esel mal ein vernünftiges Interface und schau, was passiert. Versuche, die Fehler einzugrenzen.
 

Ähnliche Themen

Bernd_Burns
Antworten
18
Aufrufe
10K
ThomThom
ThomThom
DaPaul
Antworten
9
Aufrufe
5K
tomric
tomric
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben